Seite 1 von 1
Bedingten Trennstrich suchen und ersetzen
Verfasst: Fr 1. Dez 2017, 17:44
von libero
Hallo,
ich möchte aus einem Dokumente gerne die geschützten Trennzeichen entfernen. Mehrere Internetquellen behaupten dazu, dass dies mit der Suche nach dem Sonderzeichen für den Trennstrich (00AD) funktionierte.
Wenn ich im "Suchen & Ersetzen"-Dialog aber nach "\u00AD" (mit regulären Ausdrücken aktiviert) suche, wird keines der Trennzeichen gefunden.
Was mache ich falsch?!
libero
--
LO 5.3.7 x64 | Win 10 Home
Re: Geschütztes Trennzeichen suchen und ersetzen
Verfasst: Fr 1. Dez 2017, 20:27
von miesepeter
Hallo,
meinst du das wie hier in Wikipedia:
geschützter Bindestrich? Erzeugung in LibreOffice mit
STRG Umschalt -
Die Suche ist erfolgreich (RegEx aktiviert) mit
Das Zeichen, das du suchst, ist offenbar das
weiche Trennzeichen? Es wird hier beschrieben als "bedingter Trennstrich" und kann in LibreOffice erzeugt werden wie folgt: Tastenkombination
STRG-
Die Suche ist erfolgreich (RegEx aktiviert) mit
Da ich unter Linux arbeite, könnte es sein, dass andere Betriebssysteme (hier: Windows) sich anders verhalten.
Ciao
Re: Geschütztes Trennzeichen suchen und ersetzen
Verfasst: Fr 1. Dez 2017, 20:37
von libero
Hallo miesepeter,
ja, Du hast recht, ich meinte den "weichen" bzw. "bedingten Trennstrich" (weshalb ich den Titel des Ausgangspost jetzt entsprechend korrigiert habe).
Aber die Suche nach "\u00AD" bringt bei mir nach wie vor kein Suchergebnis, während z. B. die Suche nach " \u0041" alle (großen und kleinen) "A" findet. Und füge ich den Text in einen Hex-Editor ein, wird der Trennstrich dort mit dem Code "AD" mit eingefügt.
Merkwürdig, oder?!
libero
Re: Bedingten Trennstrich suchen und ersetzen
Verfasst: Fr 1. Dez 2017, 21:18
von miesepeter
Du lässt dir vermutlich die bedingten Trennstriche anzeigen, als graue Rechtecke zwischen Buchstaben. Du kopierst einfach zwei Zeichen mit inliegendem bedingten Trennstrich in die SUCHEN/ERSETZEN-Eingabezeile und löschst dann (Cursor am Textbeginn) das erste Zeichen mit ENTF-Taste, dann begibst du dich ans Ende und löschst mit der RÜCKSCHRITT-Taste den zweiten Buchstaben. Du siehst jetzt zwar nichts mehr im SUCHEN-Feld, aber beim SUCHEN/ERSETZEN-Vorgang kannst du die genannten Zeichen einwandfrei finden. - Falls du einen Workaround dazu benötigst...
Ciao
PS: Ich kann die bedingten Trennstriche in LO auch mit uAD einfügen, die Suche (RegEx) ist jedoch nur mit \u00AD erfolgreich.
Re: Bedingten Trennstrich suchen und ersetzen
Verfasst: Sa 2. Dez 2017, 11:52
von libero
miesepeter hat geschrieben: ↑Fr 1. Dez 2017, 21:18
Du kopierst einfach zwei Zeichen mit inliegendem bedingten Trennstrich in die SUCHEN/ERSETZEN-Eingabezeile und löschst dann (Cursor am Textbeginn) das erste Zeichen mit ENTF-Taste, dann begibst du dich ans Ende und löschst mit der RÜCKSCHRITT-Taste den zweiten Buchstaben. Du siehst jetzt zwar nichts mehr im SUCHEN-Feld, aber beim SUCHEN/ERSETZEN-Vorgang kannst du die genannten Zeichen einwandfrei finden.
Danke, dieser Workaround klappt tatsächlich!
libero