Hallo zusammen,
ich bearbeite ein writer-dokument mit Grafiken. Die Grafiken sind mit Bild einfügen eingebettet und fertig platziert.
Wegen der langen Ladezeiten möchte ich das Dokument ohne Grafik laden. Plazierung und Rahmen bleiben erhalten. Das Dokument will ich nach erneutem Laden weiter bearbeiten und auch neue Grafiken einfügen. Ich meine also nicht die Funktion "Extras-Optionen-Ansicht", die sich aufs gesamte Dok bezieht.
Gibt es eine solche Möglichkeit?
Ich glaube sowas schon gemacht zu haben, habs vergessen und finde leider nicht die entsprechenden Abläufe in der Hilfe.
Danke schon mal
micha
🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Dokument ohne Grafik laden
Re: Dokument ohne Grafik laden
Hallo,
die Frage ist immer noch aktuell.
Ist hier keiner der Experten mit einer Antwort?
Mit Gruß
micha
die Frage ist immer noch aktuell.
Ist hier keiner der Experten mit einer Antwort?
Mit Gruß
micha
Re: Dokument ohne Grafik laden
Hallo Micha,
auf sinnvolle Maße und Auflösungen verkleinern und dann die Bildverküpfungen einfügen.
Wie geht das Einfügen einer Verknüpfung?
Menü Einfügen --> Bild...
oder Klick in die Symbolleiste "Bild einfügen..."
Dann im Dialog daraufachten das der Haken "Verknüpfen" gesetzt wurde. Es erscheint danach eine Warnmeldung "Verknüpfung?" oder "BIld einbetten".
Die Warnmeldung kann dauerhaft abgeschaltet werden.
- Im allgemeinen wird davon abgeraten, Bilder direkt in ein Dokument einzufügen, bzw. einzubetten.
Eben weil die Dateigröße zu langen Ladezeiten führt. - Wenn man nur mit Bildverküpfungen arbeitet, dann muss man peinlich genau
darauf achten, dass erstens die Pfade und Dateinamen zu den Dateien nicht verändert werden und
wenn das Dokument weitergegeben/ versendet wird, dass dann auch die Bilder mitgeliefert werden. - Des Weiteren sollten die Bildformate nicht zu groß sein, auch nicht bei verknüpften Bildern.
Die Auflösung sollte so gewählt werden, dass ein Ausdruck noch gut genug ist.
Gerade die Formate und die Auflösung sind die Spaßbremsen und führen nicht nur
zu langen Ladezeiten, sondern teils auch zu miserablen Scrollgeschwindigkeiten.
auf sinnvolle Maße und Auflösungen verkleinern und dann die Bildverküpfungen einfügen.
Wie geht das Einfügen einer Verknüpfung?
Menü Einfügen --> Bild...
oder Klick in die Symbolleiste "Bild einfügen..."
Dann im Dialog daraufachten das der Haken "Verknüpfen" gesetzt wurde. Es erscheint danach eine Warnmeldung "Verknüpfung?" oder "BIld einbetten".
Die Warnmeldung kann dauerhaft abgeschaltet werden.
Gruß
Craig
Nie die Sicherungskopie vergessen!
════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8
Craig
Nie die Sicherungskopie vergessen!
════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.