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Arbeitsverzeichnis beim Start von LO festlegen
Verfasst: So 24. Dez 2017, 00:26
von anton
Hallo,
ich möchte das Arbeitsverzeichnis - dort wo meine Dateien
für ein bestimmtes Projekt liegen - beim Start von Libreoffice durch einen Parameter beim Start festlegen.
So etwas wie
Code: Alles auswählen
libreoffice -Path /..../..../Arbeitsverzeichnis-für-dieses-Projekt
Ich dachte das geht, habe aber in der Hilfe keine entsprechenden Angaben gefunden - oder habe ich es nicht richtig verstanden?
Gibt es eine Andere Möglichkeit das beim Start festzulegen?
Vielen Dank für Hinweise.
Re: Arbeitsverzeichnis beim Start von LO festlegen
Verfasst: So 24. Dez 2017, 10:54
von nikki
Hallo,
Startparameter kannst Du in in der Programmhilfe nachlesen. Darüber hinaus dürfte es keine weiteren geben.
Ich verstehe allerdings dein Problem aus folgenden Gründen nicht:
- Beim Öffnen-Dialog ist das Verzeichnis im Zugriff das zuletzt angesprochen wurde
- Beim Speichern-Dialog ist das Verzeichnis im Zugriff das unter Extras/Optionen.../LibreOffice/Pfade festgelegt ist.
Ob sich die LibreOffice-Dialoge anders verhalten weiß ich nicht, nach dem ich sie nicht benutze.
Wenn es sich lediglich um das Öffnen von Dokumenten handelt, kannst Du darüber hinaus einen entsprechenden Ordner auf dem Desktop anlegen.
Re: Arbeitsverzeichnis beim Start von LO festlegen
Verfasst: So 24. Dez 2017, 14:00
von anton
nikki hat geschrieben: ↑So 24. Dez 2017, 10:54
Wenn es sich lediglich um das Öffnen von Dokumenten handelt, kannst Du darüber hinaus einen entsprechenden Ordner auf dem Desktop anlegen.
Ordner auf dem Desktop scheinen das Problem zu lösen.
Vielen Dank.
Re: Arbeitsverzeichnis beim Start von LO festlegen
Verfasst: So 24. Dez 2017, 19:43
von Pit Zyclade
nikki hat geschrieben: ↑So 24. Dez 2017, 10:54
Ob sich die LibreOffice-Dialoge anders verhalten weiß ich nicht, nach dem ich sie nicht benutze.
Bezüglich Arbeitsordner gibt es bei LO dieselbe Einstellung. M.W. gibt es nur 2 Erweiterungen, keine Abstriche und die betreffen z.B. nur Bilder.