BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Bearbeitung sehr großer Dokumente, Fußzeile von Bereich zu Bereich verschieden

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
passer-domesticus
Beiträge: 7
Registriert: Di 4. Aug 2015, 21:28

Bearbeitung sehr großer Dokumente, Fußzeile von Bereich zu Bereich verschieden

Beitrag von passer-domesticus » Mi 3. Jan 2018, 16:02

Ich habe ein großes Dokument.

Weil die Navigation mit dem Scrollbalken wegen der vielen Seiten schwierig wird (kleine Bewegung auf dem Scrollbalken werden zu einer großen Bewegung im Dokument), will ich mein Dokument in Dateien aufteilen und ein Generaldokument (engl.: master document) vorsehen, in dem ich für jeden Teil einen eigenen Bereich vorsehe und den Inhalt per Verknüpfung und Dateiname einbeziehe.

Das klappt auch schon. Ich kann sogar ein Inhaltsverzeichnis über alles automatisch erzeugen. (Wenn ich an den Teilen Teilverzeichnisse vorsehe, werden die aber nicht alle zugleich aktualisiert. Die Eine Fundstelle im Generaldokument zeigt leider nicht die Seitennummer im Einzeldokument. Ich habe es auch nicht hinbekommen, die Zählung in jedem Teildokument neu bei 1 zu beginnen).

Ich habe gelesen, daß man durch sehr spezielle Numerierung der Kapitel (z.B. der ersten Ebene) Kapitelnamen definieren kann. Ich möchte aber die Numerierung der Kapitel nicht ändern, denn das bringt Bezüge in den Texten durcheinander.

Ich habe beobachtet, daß ein Strg-Klick auf eine Überschrift im Inhaltsverzeichnis des Generaldokuments manchmal zu dieser Überschrift führt, manchmal passiert aber auch nichts. Dazu ist mir noch keine Regel aufgefallen, wann was passiert.

Wenn ich mit dem Inhaltsverzeichnis oder mit einer Suche auf ein Stichwort an eine Stelle im gesamten Generaldokument komme, ist die aber oft nicht editierbar, weil per Verknüpfung hereingeholten Textteile nicht im Generaldokument editierbar sind.

Bei einem Korrektur- oder Änderungswunsch in einem Teildokument möchte ich direkt dort hinein gehen und gleich an der Stelle landen, Weil der Umfang der Teildokumente moderat ist, ist dort auch die Navigation per Scrollbalken wieder passabel.

Oft sehe ich noch nicht einmal, in welchem Teildokument eine Fundstelle liegt. Als Hilfsmittel dafür habe ich die Teildokumente mit Fußnoten versehen, die den Dateinamen nennen. Im Generaldokument steht dann aber immer nur der Name des Generaldokuments. Das passiert auch, wenn ich beim Einfügen des Feldbefehls mit "Inhalt fixieren" eingebe. Nach Hilfe bedeutet das:
Inserts the field as static content, that is, the field cannot be updated.
Nach meinem Verständnis ist die Gestalt der Fußnote eine Eigenschaft des jeweiligen Bereichs. Um das Layout, z.B. die Spaltenzahl, Seitenausrichtung usw. zu definieren, machnt man die doch gerade.

Irgendwie müßte man es doch hinbekommen, daß man feste Texte oder Feldbefehle in den Bereichen definiert, also von Bereich zu Bereich verschieden macht (um in meinem Fall: schnell die richtige Datei im Navigator zu finden), die dann in den jeweiligen Kopf- oder Fußzeilen landen. Feldbefehle scheiden dafür aber doch aus, denn wenn die sich auf den Dateinamen beziehen, nehmen sie ja automatisch den Dateinamen des Generaldokuments an, was das derzeitige Verhalten gut beschreibt. Bliebe noch, den Dateinamen bei jedem Teildokument normal von Hand einzugeben.

Wie also löst man mein Problem optimal?

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten