💚 BITTE helfen Sie uns NOCH HEUTE mit einer SPENDE 💚
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

mittlere Ausrichtung von Text in einer Tabelle schlägt fehl

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
MorganJail
Beiträge: 20
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 12:57

mittlere Ausrichtung von Text in einer Tabelle schlägt fehl

Beitrag von MorganJail » Fr 9. Feb 2018, 16:42

außerdem ist mir noch aufgefallen, das ich ein Problem mit Tabellen habe, wo ich Tabellen mit 3 Spalten habe.
Dabei habe in einer der Spalten eine Überschrift stehen. Wenn ich nun diesen ausrichten Button mit "Horizontal zentrieren" drücke nachdem ich die Spalte markiert und ausgewählt habe, wie ich es von einer Software kenne, dann wird dieser Text nicht mittig zentriert. Weis einer worin der Fehler besteht?

F3K Total
Beiträge: 2416
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: mittlere Ausrichtung von Text in einer Tabelle schlägt fehl

Beitrag von F3K Total » Fr 9. Feb 2018, 16:49

Nein,
bei mir klappt das einwandfrei.
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

MorganJail
Beiträge: 20
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 12:57

Re: mittlere Ausrichtung von Text in einer Tabelle schlägt fehl

Beitrag von MorganJail » Mo 12. Feb 2018, 09:11

Nein,
bei mir klappt das einwandfrei.
wenn du meinst ich denke mir so einen Unsinn aus, dann kann ich ja ein Video davon machen und dir senden.

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: mittlere Ausrichtung von Text in einer Tabelle schlägt fehl

Beitrag von nikki » Mo 12. Feb 2018, 09:28

Ich kann Dein Problem ebenso wenig nachvollziehen.
2018-02-12 09_27_05-Tabelle - LibreOffice Writer.gif
2018-02-12 09_27_05-Tabelle - LibreOffice Writer.gif (2.67 KiB) 4250 mal betrachtet
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

Hazel
Beiträge: 543
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 10:34
Wohnort: Heroldsberg (ERH)

Re: mittlere Ausrichtung von Text in einer Tabelle schlägt fehl

Beitrag von Hazel » Mo 12. Feb 2018, 10:10

MorganJail hat geschrieben:
Mo 12. Feb 2018, 09:11
wenn du meinst ich denke mir so einen Unsinn aus, dann kann ich ja ein Video davon machen und dir senden.
Nein, du denkst dir bestimmt nicht irgendeinen Unsinn aus. Aber die Datei, die das beanstandete Verhalten zeigt, hat vielleicht irgendeinen verborgenen Parameter, der den Ärger verursacht. Deshalb die in solchen Fällen übliche Frage: Kannst du eine Beispieldatei hier einstellen?

Viel Glück
Hazel
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4

MorganJail
Beiträge: 20
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 12:57

Re: mittlere Ausrichtung von Text in einer Tabelle schlägt fehl

Beitrag von MorganJail » Mo 12. Feb 2018, 10:20

Nein, du denkst dir bestimmt nicht irgendeinen Unsinn aus. Aber die Datei, die das beanstandete Verhalten zeigt, hat vielleicht irgendeinen verborgenen Parameter, der den Ärger verursacht. Deshalb die in solchen Fällen übliche Frage: Kannst du eine Beispieldatei hier einstellen?
Ja kann ich machen, dann nehme ich vorher noch die privaten Daten raus.

Eigentlich müsste ja das .xml Fromat auch funktionieren und dann als Code hier einfügen oder meinste diese Parameter sind nicht so leicht zu finden?

Pit Zyclade
Beiträge: 2685
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: mittlere Ausrichtung von Text in einer Tabelle schlägt fehl

Beitrag von Pit Zyclade » Mo 12. Feb 2018, 10:38

Da sieht man es wieder und es kotzt mich an. Kann man sein Problem nicht korrekt beschreiben?
Fremdformate müssen nicht unbedingt den "Gesetzen" gehorchen, weshalb eine solche Besonderheit unbedingt bereits eingangs erwähnt werden muss.
LO 7.6.6.3 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

MorganJail
Beiträge: 20
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 12:57

Re: mittlere Ausrichtung von Text in einer Tabelle schlägt fehl

Beitrag von MorganJail » Di 20. Mär 2018, 19:12

Pit Zyclade hat geschrieben:
Mo 12. Feb 2018, 10:38
Da sieht man es wieder und es kotzt mich an. Kann man sein Problem nicht korrekt beschreiben?
Fremdformate müssen nicht unbedingt den "Gesetzen" gehorchen, weshalb eine solche Besonderheit unbedingt bereits eingangs erwähnt werden muss.
Habe es nicht eher geschafft hier zu Antworten:

Hier habe ich eine Datei die den Fehler zeigt. Habe die Überschrift "nicht Mittig" da hin geschrieben wo ein Problem in der Datei ist.
Dort sieht der Text zwar einigermaßen mittig aus, ist aber von mir dort angepasst worden um den Fehler einigermaßen zu korrigieren.
nicht mittig beispiel.odt
(10.59 KiB) 166-mal heruntergeladen
Ich vermute das evtl. libreOffice Problem hat, eine ausgewählte einzelne Spalte zum zentrieren zu nutzen?!
Seltsam finde ich das ich in der Tabelle darunter mit den 2 Spalten nicht dieses Problem habe?!
Zuletzt geändert von MorganJail am Di 20. Mär 2018, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.

Pit Zyclade
Beiträge: 2685
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: mittlere Ausrichtung von Text in einer Tabelle schlägt fehl

Beitrag von Pit Zyclade » Di 20. Mär 2018, 19:15

Bei mir:
Ich habe mal die betroffene Tabelle auf die gesamte Seite verbreitert, dann die mittlere Spaltengrenze auf 5 und 12 cm gesetzt und hernach mit dem Absatzicon die Absätze sichtbar ausgeschaltet: Alles sehr gut mittig.

Die Beispieldatei war erst später sichtbar... erst dann konnte ich das vorstehende testen.
nicht mittig beispiel 2.odt
(10.53 KiB) 128-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Pit Zyclade am Di 20. Mär 2018, 19:32, insgesamt 5-mal geändert.
LO 7.6.6.3 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

MorganJail
Beiträge: 20
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 12:57

Re: mittlere Ausrichtung von Text in einer Tabelle schlägt fehl

Beitrag von MorganJail » Di 20. Mär 2018, 19:17

Pit Zyclade hat geschrieben:
Di 20. Mär 2018, 19:15
Und wo ist die Beispieldatei?
Siehtst du die nicht? bei mir ist ein Link in dem Text wo steht

nicht mittig beispiel.odt

unter korrigieren

Die Link Adresse ist:

www.libreoffice-forum.de/ download/file.php?id=6471

wenn ich den Link dazu kopiere (das Leerzeichen raus, da dieses Forum nicht den gesamten Link zeigt habe ich die Adresse von dem Forum davor kopiert).

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten