Wir sind auf Ihre Unterstützung angewiesen!
💚 BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE 💚
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

mittlere Ausrichtung von Text in einer Tabelle schlägt fehl

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
MorganJail
Beiträge: 20
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 12:57

Re: mittlere Ausrichtung von Text in einer Tabelle schlägt fehl

Beitrag von MorganJail » Di 20. Mär 2018, 19:27

Pit Zyclade hat geschrieben:
Di 20. Mär 2018, 19:15
Bei mir:
Ich habe mal die betroffene Tabelle auf die gesamte Seite verbreitert, dann die mittlere Spaltengrenze auf 5 und 12 cm gesetzt und hernach mit dem Absatzicon die Absätze sichtbar ausgeschaltet: Alles sehr gut mittig.

Die Beispieldatei war erst später sichtbar... erst dann konnte ich das vorstehende testen.
So breit ist deine Datei Seite vor der Beispiel Datei? Nutzt du Querformat?

Weicht vom Thema ab..

Pit Zyclade
Beiträge: 2685
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: mittlere Ausrichtung von Text in einer Tabelle schlägt fehl

Beitrag von Pit Zyclade » Di 20. Mär 2018, 19:35

MorganJail hat geschrieben:
Di 20. Mär 2018, 19:27
So breit ist deine Datei Seite vor der Beispiel Datei? Nutzt du Querformat?
Das ist Deine Datei! Also A4 senkrecht oder?
Es ging um die mittlere Spalte und ich sprach von Spaltengrenzen! Das kann man doch oben am Lineal einstellen...
LO 7.6.6.3 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

MorganJail
Beiträge: 20
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 12:57

Re: mittlere Ausrichtung von Text in einer Tabelle schlägt fehl

Beitrag von MorganJail » Di 20. Mär 2018, 19:46

Pit Zyclade hat geschrieben:
Di 20. Mär 2018, 19:35
MorganJail hat geschrieben:
Di 20. Mär 2018, 19:27
So breit ist deine Datei Seite vor der Beispiel Datei? Nutzt du Querformat?
Das ist Deine Datei! Also A4 senkrecht oder?
Es ging um die mittlere Spalte und ich sprach von Spaltengrenzen! Das kann man doch oben am Lineal einstellen...
Ja stimmt. Wenn ich das Lineal nutze, funktioniert das setzen mit den Spaltengrenzen auch mit den von dir genannten Maßen und der Text ist dann mittig. Ich nutze für Tabelleneigenschaften eigentlich immer das, was unter Windows Kontextmenü genannt wird. Und damit führt die Einstellung der Maße dann nicht zum gleichen Ergebnis. Trotzdem ändert diese Variante nicht dieses Problem, wenn ich die Tabelle mit der Breite so haben will, wie sie momentan ist.

Dann muss ich ja wenn ich mehrere gleiche Tabellen, jede manuell anpassen nur um den Text der Überschrift zu zentrieren und die Tabellen sehen dann unterschiedlich aus. Nein die Funktion zentrieren funktioniert in diesem Beispiel nicht so, wie diese es tun sollte.

Habe eben noch eine Tabelle darin erstellt mit mehreren Spalten und Zeilen, ohne diese Formatierungen, die ich darin (in der gezeigten Tabelle) nutze und da ist nicht dieses Problem.

Rocko
Beiträge: 1336
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 11:12

Re: mittlere Ausrichtung von Text in einer Tabelle schlägt fehl

Beitrag von Rocko » Di 20. Mär 2018, 20:15

MorganJail hat geschrieben:
Di 20. Mär 2018, 19:46
Nein die Funktion zentrieren funktioniert in diesem Beispiel nicht so, wie diese es tun sollte.
Deine Tabelle, in der die mittlere Spalte mittig sein soll, ist nicht zentriert.

Menü - Tabelle - Tabelleneigenschaften (oder: Kontextmenü "Tabelle") öffnen. Unter dem Register Tabelle kannst du die Tabelle ausrichten. Aktiviere dort auf Zentriert.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten