Wir sind auf Ihre Unterstützung angewiesen!
💚 BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE 💚
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Serienbrief funktioniert nicht

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
lausberg
Beiträge: 1
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 19:02

Serienbrief funktioniert nicht

Beitrag von lausberg » Fr 9. Feb 2018, 19:24

Ich habe Libre Office in seiner neuesten "stabilen " Version heruntergeladen 5.4.4.2
Es ist installiert auf meinem Home PC Windows 10 in der 64 bit version. Windows 10 aktualisiert bei mir automatisch.

Ich habe einen Serienbrief erstellt und mit einer Calc Tabelle (.ods) verbunden.
Die Datenfelder werden richtig angezeigt, in der Ansicht innerhalb des Dokuments. Die verbindung besteht offensichtlich in irgendeiner weise.
Die Feldbefehle sehen im kontextmenü alle richtig aus <datenbankname>.<tabellenname>.<feldname>
Aber egal über welches Feld ich den Serienbrief starte (Serienbrief assistent, oder Drucken ... oder das Symbol imit den 4 Umschlägen spielt sich immer das gleiche ab:

Ich habe keinen Bedarf ein Adressfeld oder eine Anrede einzufügen,alles ist fertig.
Eine Voranzeige des Dokuments wird nicht mehr angeboten.
Der Serienbriefassistent lässt auch die Bearbeitung individueller Datensätze nicht mehr wie früher zu.
Egal welchen Datensatzbereich ich auswähle, es wird entweder ein leerer Datensatz oder Datensatz nr 2 eingefügt und das mindestens 60 mal.

Ich habe auch mal versucht doch irgendwie ein Adressfeld einzufügen, nur damit die Verbindung auch ja hergestellt wird, hat aber nicht funktioniert.
Kurz ein Totalausfall der Serienbrieffunktion, die für mich leider Gottes sehr wichtig ist.
Wird das Problem nicht schnell gelöst, muss ich eine andere Software beschaffen.

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Serienbrief funktioniert nicht

Beitrag von nikki » Fr 9. Feb 2018, 22:58

lausberg hat geschrieben:
Fr 9. Feb 2018, 19:24
Ich habe einen Serienbrief erstellt und mit einer Calc Tabelle (.ods) verbunden.
Ein direktes Anbinden einer CALC-Tabelle zur Serienbriefschreibung war und ist nicht möglich. Dazu wird ein Datenbank-Objekt .odb benötigt. Dafür findest Du hier eine Anleitung. Die Anleitung ist zwar für OpenOffice, gilt aber auch für LibreOffice.

Das Problem ist sicherlich nicht das Programm.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

senior
Beiträge: 5
Registriert: Di 27. Dez 2016, 21:27
Wohnort: Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Serienbrief funktioniert nicht

Beitrag von senior » Mo 12. Mär 2018, 10:31

nikki hat geschrieben:
Fr 9. Feb 2018, 22:58
lausberg hat geschrieben:
Fr 9. Feb 2018, 19:24
Ich habe einen Serienbrief erstellt und mit einer Calc Tabelle (.ods) verbunden.
Ein direktes Anbinden einer CALC-Tabelle zur Serienbriefschreibung war und ist nicht möglich. Dazu wird ein Datenbank-Objekt .odb benötigt. Dafür findest Du hier eine Anleitung. Die Anleitung ist zwar für OpenOffice, gilt aber auch für LibreOffice.
In dem zuvor angegebenen Thread von "Miesepeter" wird auf die LO-Version 6.0 verwiesen.
Damit versuche ich im Moment verzweifelt, (mit einer Calc-Tabelle allerdings) Etiketten zu erstellen. Es klappt bis zum eigentlichen Ausdruck, aber dann gibt's den "Fatal Error" und die Dateien werden geschlossen, LO ist abgestürzt.
Ich das noch ein Bug, oder ein Fehler im anwenden??

Danke für die Hilfe
Wolfgang

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Serienbrief funktioniert nicht

Beitrag von nikki » Mo 12. Mär 2018, 12:13

Hallo Wolfgang,
von miesepeter wurde auf die Entwicklungsreihe 6.0 verwiesen und nicht auf eine Programmversion. Die Entwicklungsreihe 6.0 umfasst derzeit, von 8 geplanten Versionen, die Programmversionen 6.0.0 bis 6.0.2.

Die von Dir eingesetzte Programmversion kannst Du unter Hilfe/Über LibreOffice ablesen.

Ohne die Angabe der Programmversion und des eingesetzten Betriebssystems kann Dein Problem kein Forumsteilnehmer nachvollziehen.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

senior
Beiträge: 5
Registriert: Di 27. Dez 2016, 21:27
Wohnort: Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Serienbrief funktioniert nicht

Beitrag von senior » Mo 12. Mär 2018, 14:08

Danke Nikki für diesen Hinweis.
Ich nutze Win10 und LO 6.0.2.1 (x64).
Hoffe dann auf Hilfe.

Zwischenzeitlich werde ich es trotzdem mit der Anleitung "Calc-Tabelle als Datenbank anmelden " versuchen.

Wolfgang

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten