BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Rechtschreibprüfung funktioniert nicht

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
MorganJail
Beiträge: 20
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 12:57

Rechtschreibprüfung funktioniert nicht

Beitrag von MorganJail » Mo 12. Feb 2018, 13:08

Habe die Rechtschreibrüfung an und aus geschaltet.

Die Rechtschreibrüfung funktioniert nicht und ich habe extra ein Wort falsch geschrieben und mir werden die roten Markierungen unter den Wörtern nicht gezeigt.

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Rechtschreibprüfung funktioniert nicht

Beitrag von nikki » Mo 12. Feb 2018, 13:15

MorganJail hat geschrieben:
Mo 12. Feb 2018, 13:08
Die Rechtschreibrüfung funktioniert nicht und ich habe extra ein Wort falsch geschrieben und mir werden die roten Markierungen unter den Wörtern nicht gezeigt.
Vermutlich der Absatzvorlage keine Sprache zugeordnet. Ablesbar in der Statuszeile, z. B .
2018-02-12 13_14_33-.gif
2018-02-12 13_14_33-.gif (2.23 KiB) 9087 mal betrachtet
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

MorganJail
Beiträge: 20
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 12:57

Re: Rechtschreibprüfung funktioniert nicht

Beitrag von MorganJail » Mo 12. Feb 2018, 14:33

nikki hat geschrieben:
Mo 12. Feb 2018, 13:15

Vermutlich der Absatzvorlage keine Sprache zugeordnet. Ablesbar in der Statuszeile, z. B .
2018-02-12 13_14_33-.gif
Ich finde da keine Option wo die Sprache für die Vorlage festgelegt werden kann.

Mondblatt24
Beiträge: 2866
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Rechtschreibprüfung funktioniert nicht

Beitrag von Mondblatt24 » Mo 12. Feb 2018, 14:43

Hallo,
Ich finde da keine Option wo die Sprache für die Vorlage festgelegt werden kann.
ein Hinweis
Unbenannt.GIF
MfG Peter.
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Rechtschreibprüfung funktioniert nicht

Beitrag von nikki » Mo 12. Feb 2018, 15:59

@MorganJail
Bei neuen Dokumenten wird die Spracheinstellung der Konfiguration (unter Windows: Extras/Optionen.../Spracheinstellungen/Sprachen) entnommen.

Bei bestehenden Dokumenten kann die Option Extras/Sprache benutzt werden. Werden Dokumentvorlagen benutzt, müssen diese entsprechend angepasst werden.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

MorganJail
Beiträge: 20
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 12:57

Re: Rechtschreibprüfung funktioniert nicht

Beitrag von MorganJail » Mo 12. Feb 2018, 22:43

Mondblatt24 hat geschrieben:
Mo 12. Feb 2018, 14:43
Hallo,
Ich finde da keine Option wo die Sprache für die Vorlage festgelegt werden kann.
ein Hinweis
Unbenannt.GIF
MfG Peter.
Also bei mir ist dort deutsch ausgewählt. Trotzdem habe ich keine Rechtschreiprüfung zur Verfügung.

nikki hat geschrieben:
Mo 12. Feb 2018, 15:59
@MorganJail
Bei neuen Dokumenten wird die Spracheinstellung der Konfiguration (unter Windows: Extras/Optionen.../Spracheinstellungen/Sprachen) entnommen.

Bei bestehenden Dokumenten kann die Option Extras/Sprache benutzt werden. Werden Dokumentvorlagen benutzt, müssen diese entsprechend angepasst werden.
Ich habs sogar auch mit einer Erweiterung probiert. Funktioniert mit beiden nicht.

Bocksatz
Beiträge: 38
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 23:52

Re: Rechtschreibprüfung funktioniert nicht

Beitrag von Bocksatz » Di 13. Feb 2018, 09:14

Du hast auch bei der nachträglichen, händischen Rechtschreibprüfung Extras > Rechtschreibprüfung ne SPrache auswählen. Funzt zumindest das?

(Bei mir bugt diese Prüfung, hängt sich ständig auf, stockt, etc. aber diese und auch die Abschnittsweise automatische Prüfung funzen prinzipiell ---- das Stcoken/Aussetzen liegt wahrscheinlich an der frühen Versionsnummer???)

KA wie das unter WIndows ist, mit OSX kann ich Lexika definieren, die in ner bestimmten Hierarchie genutzt werden - vielleicht liegts ja daran?

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Rechtschreibprüfung funktioniert nicht

Beitrag von nikki » Di 13. Feb 2018, 11:30

Hallo,
MorganJail hat geschrieben:
Mo 12. Feb 2018, 22:43
Ich habs sogar auch mit einer Erweiterung probiert. Funktioniert mit beiden nicht.
ich weiß zwar nicht was Du damit meinst, denn Wörterbücher für die Rechtschreibprüfung sind ausschließlich Erweiterungen, aber wenn sowohl das Eine noch das Andere funktioniert kann ich mir nur noch vorstellen, dass das Benutzerprofil von LO defekt ist. Durch Umbenennen kannst Du dieses zurücksetzen.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

MorganJail
Beiträge: 20
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 12:57

Re: Rechtschreibprüfung funktioniert nicht

Beitrag von MorganJail » Di 20. Mär 2018, 18:52

ich weiß zwar nicht was Du damit meinst, denn Wörterbücher für die Rechtschreibprüfung sind ausschließlich Erweiterungen, aber wenn sowohl das Eine noch das Andere funktioniert kann ich mir nur noch vorstellen, dass das Benutzerprofil von LO defekt ist. Durch Umbenennen kannst Du dieses zurücksetzen.
ja habe languagetool als Erweiterung und ich hatte auch damit Probleme anfangs, das mir z.B. diese roten Markierungen unter den Wörtern die Fehler haben, fehlten. Unter libreOffice ist es z.B. so das ein Text ausgewählt werden muss und dann mit Klick in den Optionen der Text überprüft wird.

Trotzdem finde ich z.B. nicht wie dann ein markiertes Wort korrigiert werden soll?!

Netto
Beiträge: 12
Registriert: Fr 23. Mär 2018, 13:00

Re: Rechtschreibprüfung funktioniert nicht

Beitrag von Netto » Fr 23. Mär 2018, 13:32

Auch bei mir funktioniert die Rechtschreibprüfung nicht, weder manuell noch automatisch. Habe LO auf einem neu aufgesetzten Win10-PC installiert und in Writer eine neue Standard-Vorlage eingerichtet.

Die Standardsprache wird als "Deutsch (Deutschland)" angezeigt.

Bei Extras --> Rechtschreibung gibt es keine Auswahl der Textsprache ("Keine").

Im Menü Extras --> Sprache --> Für Auswahl sitzt der Haken bei "Deutsch - Deutschland". Bei den anderen beiden Menüpunkten lässt sich kein Haken setzen.

Bin ratlos und bitte freundlich um Hilfe..

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten