BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Rechtschreibprüfung funktioniert nicht

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Netto
Beiträge: 12
Registriert: Fr 23. Mär 2018, 13:00

Re: Rechtschreibprüfung funktioniert nicht

Beitrag von Netto » Sa 24. Mär 2018, 22:01

Leider negativ. Ich habe die korrekt gesetzten Einstellungen der Wörterbücher bestätigt. Es wurde der Datenträger mit der Installationsdatei angefordert und letztlich der Vorgang erfolgreich abgeschlossen. Nach dem Neustart von LO (auch als Admin) zeigte sich im Extensions-Manager wieder das bekannte Schloss, welches sich nicht ändern lässt.

HeritzP
Beiträge: 898
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 19:08

Re: Rechtschreibprüfung funktioniert nicht

Beitrag von HeritzP » Sa 24. Mär 2018, 22:19

Hallo,

in der Systemsteuerung die Wörterbücher löschen, und dann mit LibreOffice Extension wieder installieren.


Gruß HeritzP
HeritzP

alles nur geklaut

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Rechtschreibprüfung funktioniert nicht

Beitrag von nikki » So 25. Mär 2018, 09:58

Netto hat geschrieben:
Sa 24. Mär 2018, 22:01
Nach dem Neustart von LO (auch als Admin) zeigte sich im Extensions-Manager wieder das bekannte Schloss, welches sich nicht ändern lässt.
nikki hat geschrieben:
Sa 24. Mär 2018, 16:33
Zum Wörterbücher hinzu zufügen oder abzuwählen ist eine Änderungsinstallation erforderlich
Nur Extensionen die über den Extension-Manager hinzugefügt wurden, können mit diesem auch wieder entfernt werden.

Wenn auch das Zurücksetzen des Benutzerprofils von LO nichts geholfen hat, was zumindest eigenartig ist, bleibt Dir nur noch folgende Möglichkeit:
  • Wörterbücher über eine Änderung-Installation zunächst entfernen
  • Im Anschluss daran die Wörterbücher erneut über eine Änderung-Installation installieren.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

Netto
Beiträge: 12
Registriert: Fr 23. Mär 2018, 13:00

Re: Rechtschreibprüfung funktioniert nicht

Beitrag von Netto » So 25. Mär 2018, 19:25

Erstmal vielen Dank an alle für die freundliche Hilfe und für die guten Ideen.

Ich bin jetzt ganz anders an das Problem heran gegangen, und habe LO v6.0.2.1 x64 auf dem Win10-Laptop meiner Frau installiert, welche dieses Programm gar nicht braucht. Ergebnis: Auch hier sind einige Extensions, auch das Wörterbuch, mit dem verschlossenen Vorhängeschloss verriegelt. Also handelt es sich wohl um einen Bug in LO.

Den Workaround hatte ich weiter oben schon erklärt, so dass die Rechtschreibprüfung mit der zusätzlichen Erweiterung funktioniert. Aber es sind weitere Extensions verriegelt. Mal sehen, ob und wann einem diese auf die Füße fallen werden.

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Rechtschreibprüfung funktioniert nicht

Beitrag von nikki » So 25. Mär 2018, 22:16

Netto hat geschrieben:
So 25. Mär 2018, 19:25
Ergebnis: Auch hier sind einige Extensions, auch das Wörterbuch, mit dem verschlossenen Vorhängeschloss verriegelt. Also handelt es sich wohl um einen Bug in LO
Du liegst mit Deine Annahme völlig falsch.
nikki hat geschrieben:
Sa 24. Mär 2018, 16:33
Zum Wörterbücher hinzu zufügen oder abzuwählen ist eine Änderungsinstallation erforderlich:
Dies wird mit dem Vorhängeschloss symbolisiert. Hat also mit dem Funktionieren eines Wörterbuchs absolut nichts zu tun.
nikki hat geschrieben:
So 25. Mär 2018, 09:58
Nur Extensionen die über den Extension-Manager hinzugefügt wurden, können mit diesem auch wieder entfernt werden.
Die Programmhilfe schreibt dazu:

Mit LibreOffice ausgeliefert
Mitgelieferte Extensions werden vom Systemadministrator über die betriebssystemspezifischen Installationspakete installiert. Diese können hier nicht installiert, aktualisiert oder entfernt werden.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

Netto
Beiträge: 12
Registriert: Fr 23. Mär 2018, 13:00

Re: Rechtschreibprüfung funktioniert nicht

Beitrag von Netto » So 25. Mär 2018, 22:35

Verstehe ich nicht. Beim Standard-Setup von LO auf völlig unterschiedlicher Hardware funktionieren u.a. die Wörterbücher nicht. Was ist konkret zu tun, damit es geht?

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Rechtschreibprüfung funktioniert nicht

Beitrag von nikki » Mo 26. Mär 2018, 10:01

Netto hat geschrieben:
So 25. Mär 2018, 22:35
Verstehe ich nicht. Beim Standard-Setup von LO auf völlig unterschiedlicher Hardware funktionieren u.a. die Wörterbücher nicht. Was ist konkret zu tun, damit es geht?
Ich weiß nicht wo es auf Deinem System krankt.

Ich habe derzeit LO 6.0.3 als Vorabversion installiert und habe die vor Dir beschriebenen Probleme nicht. Um zu testen, ob sich ein neues Benutzerprofil anders verhält, habe ich mein bestehendes Benutzerprofil umbenannt, ich konnte danach hinsichtlich der Rechtschreibung keine anders Verhalten feststellen.

Ein Beispiel:
2018-03-26 09_50_50-Unbenannt 1 - LibreOffice Writer.gif
2018-03-26 09_50_50-Unbenannt 1 - LibreOffice Writer.gif (7.33 KiB) 3263 mal betrachtet

Ob in der Version 6.0.2 ein diesbezüglicher Bug enthalten ist weiß ich nicht. Du kannst ja mal die aktuelle Vorabversion (siehe Link) testen,
oder Du akzeptierst den Hinweis von The Document Foundation und installierst gleich die stabile Version 5.4.6.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

Netto
Beiträge: 12
Registriert: Fr 23. Mär 2018, 13:00

Re: Rechtschreibprüfung funktioniert nicht

Beitrag von Netto » Mo 26. Mär 2018, 12:23

Wie gesagt, es sind zwei völlig verschiedene Systeme. Ein PC mit formatierter Festplatte, darauf frisch aufgesetzt Win10 x64, aktuell gepatcht, Drucker usw. installiert, alles funktioniert auch. Dann LO v6.0.2.1 x64 installiert. Das andere ist ein Laptop mit Win10 x64, auch aktuell gepatcht, ca. ein Jahr in Betrieb, welcher nie zuvor LO auf seiner Festplatte hatte. LO wurde als Standard installiert, also nichts geändert, hinzu gefügt oder abgewählt. Auf beiden Geräten funktioniert die Rechtschreibprüfung nicht bzw. erst, nachdem die zusätzliche Extension installiert wurde. So ist der Stand der Dinge.

Deine Aussage betreffs Installation der mitgelieferten Extensions verstehe ich so, dass im Verlaufe der Installation die Wörterbücher eingerichtet werden, die entsprechend ausgewählt wurden. Standardmäßig gehört deutsch dazu und es wurde auch so gemacht. Leider ist das nach der Installation durch ein Schloss verriegelt.

Nun gut, es scheint keine für den Benutzer machbare Lösung zu geben. Ich kann mit dem Programm arbeiten, denn die zusätzliche Extension funktioniert. Also muss ich mich damit zufrieden geben. Schade ist es trotzdem. Aus technischem Interesse bin ich gern offen für weitere Tipps.

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Rechtschreibprüfung funktioniert nicht

Beitrag von nikki » Mo 26. Mär 2018, 15:16

Netto hat geschrieben:
Mo 26. Mär 2018, 12:23
Leider ist das nach der Installation durch ein Schloss verriegelt.
Willst Du mich eigentlich veräppeln ?
nikki hat geschrieben:
Mo 26. Mär 2018, 10:01
nikki hat geschrieben: ↑
Sa 24. Mär 2018, 17:33
Zum Wörterbücher hinzu zufügen oder abzuwählen ist eine Änderungsinstallation erforderlich:

Dies wird mit dem Vorhängeschloss symbolisiert. Hat also mit dem Funktionieren eines Wörterbuchs absolut nichts zu tun.
Ich betrachte die Sache als erledigt, denn Du lässt keine Mitarbeit am Problem erkennen.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

Netto
Beiträge: 12
Registriert: Fr 23. Mär 2018, 13:00

Re: Rechtschreibprüfung funktioniert nicht

Beitrag von Netto » Mo 26. Mär 2018, 18:22

Ich auch. In OpenOffice funktioniert nämlich alles:

OO.JPG
OO.JPG (74.46 KiB) 3236 mal betrachtet


Danke an alle, die freundlich helfen wollten.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten