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Adressfeld mit DropDown Daten aus Calc Datei

Verfasst: Mo 12. Feb 2018, 19:00
von perry
Hallo,

ich schreibe mit Writer meine Rechnungen,
nun möchte ich gerne im Adressfeld(Empfänger) eine DropDown Liste
einfügen die auf eine Calc Datei verweist wo meine Kunden
gespeichert sind.

Ist so was möglich und nach welchen Begriffen muss ich im Forum suchen,
da bestimmt jemand schon so ein ähnliches Problem hatte.

Danke.

Re: Adressfeld mit DropDown Daten aus Calc Datei

Verfasst: Di 13. Feb 2018, 16:20
von Mondblatt24
Hallo,
ich versuch mal zu erklären, wie es mit einer Datenbank funktioniert.
siehe Anhang.
Namen in Platzhalter einfügen.odt
(140.65 KiB) 165-mal heruntergeladen
Gruß Peter.

Re: Adressfeld mit DropDown Daten aus Calc Datei

Verfasst: Fr 16. Feb 2018, 00:22
von perry
Danke @Mondblatt24 dank deiner Anleitung habe ich es geschafft,

Ein 'kosmetische' Frage noch

Bei mir erscheint kein Platzhalter wie z.B.: <Firma> sondern folgendes
EmbededDatabase.Tabelle1.Firma wenn ich dann auf das Symbol "Daten in Felder*
klicke sollte doch eigentlich der Wert als z.B.: der Firmenname erscheinen.
Jedoch wenn ich das Dokument als Pdf exportierte erscheint der richtige Wert
im Adressfeld.

Wo muss ich das denn einstellen ?

Re: Adressfeld mit DropDown Daten aus Calc Datei

Verfasst: Fr 16. Feb 2018, 09:32
von Mondblatt24
Hallo,
kann es sein, dass unter Ansicht→Feldnamen(Strg+F9) aktiviert ist?

Gruß Peter.

Re: Adressfeld mit DropDown Daten aus Calc Datei

Verfasst: Fr 16. Feb 2018, 22:40
von perry
Ja danke @Mondblatt24 das war's.