BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst]Mal wieder Seitenzahlen nicht erste Seite.

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
suwo
Beiträge: 94
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 10:40

[gelöst]Mal wieder Seitenzahlen nicht erste Seite.

Beitrag von suwo » Mi 21. Feb 2018, 18:20

Hallo zusammen.
Ich habe hier ein Dokument 14 Seiten lang. Titelblatt, Einleitung, Inhaltsverzeichnis und Text. Die Seitennummerierung soll auf der Textseite (Fußzeile) mit Seite vier beginnen. Ich habe folgende links durchgelesen: https://www.gutefrage.net/frage/seitenz ... seite-vier https://praxistipps.chip.de/libreoffice ... ssen_28347, aber irgendwie kriege ich das nicht hin. Probiere ich den Tipp mit der Titelseite (chip.de) kommt entweder Seite drei oder Seite fünf. Das Problem ist, das ich das Dokument nicht selbst geschrieben habe, sondern nur die fertige Fassung ohne Fußzeile und Nummerierung vorliegen habe. Daher weiß ich auch nicht, ob z.B. irgendwo ein manueller Seitenumbruch oder andere Formatierungen vorhanden sind. Muss ich jetzt jede Seite mit einer Seitenvorlage versehen, damit ich die Seitenzahlen passend hinkriege? Ich würde das Dokument ja auch einstellen, ist aber eine Facharbeit. :(
Danke für die Hilfe,

Suwo
Zuletzt geändert von suwo am Do 22. Feb 2018, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Mal wieder Seitenzahlen nicht erste Seite.

Beitrag von miesepeter » Do 22. Feb 2018, 06:51

Lies dort nach: http://www.openoffice-uni.org/
Ciao

Rocko
Beiträge: 1336
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 11:12

Re: Mal wieder Seitenzahlen nicht erste Seite.

Beitrag von Rocko » Do 22. Feb 2018, 10:10

suwo hat geschrieben:
Mi 21. Feb 2018, 18:20
Das Problem ist, das ich das Dokument nicht selbst geschrieben habe, sondern nur die fertige Fassung ohne Fußzeile und Nummerierung vorliegen habe. Daher weiß ich auch nicht, ob z.B. irgendwo ein manueller Seitenumbruch oder andere Formatierungen vorhanden sind.
Zur nachträglichen Korrektur der Seitenzahlen ist in den meisten Fällen der Hinweis auf "Einfügen - Manueller Umbruch" meist nicht zielführend. Warum das so ist, habe ich versucht in folgendem Beitrag zu erklären:
http://de.openoffice.info/viewtopic.php ... 12#p254412

Mit entsprechender Bebilderung solltest du aber dein Problem mit Hilfe des folgenden Beitrags in den Griff bekommen:
http://www.ooowiki.de/SeitengestaltungImNachhinein.html
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

suwo
Beiträge: 94
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 10:40

Re: Mal wieder Seitenzahlen nicht erste Seite.

Beitrag von suwo » Do 22. Feb 2018, 16:22

Hallo.
Danke für die links. Habe angefangen die durchzulesen. Dabei ist mir bei meinem Dokument aufgefallen, dass Seite zwei schon Seite drei ist (Bild im Anhang). Da ist also vermutlich ein manueller Seitenumbruch durchgeführt worden. Ich sehe aber keine Seite, nur eine blaue Linie. Diese nicht einsehbare Seite müsste ich wohl löschen.
Zu früh gepostet. Habe nach weiter lesen der Anleitung die eingefügte Seite löschen können. Versuche jetzt die Nummerierung und melde mich wieder.

MfG,
Suwo
Dateianhänge
Bildschirmfoto vom 2018-02-22 16-21-02.png
Bildschirmfoto vom 2018-02-22 16-21-02.png (18.36 KiB) 2616 mal betrachtet

suwo
Beiträge: 94
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 10:40

Re: Mal wieder Seitenzahlen nicht erste Seite.

Beitrag von suwo » Do 22. Feb 2018, 16:42

Habe alle dank eurer Hilfe gelöst. Format Titelseite: drei. Nummerierung beginnen mit Seite vier.


MfG,

Suwo

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten