BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] Feldbefehl Bedingung: aktuelle Seitennummer

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Baumi
Beiträge: 12
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 09:26

[gelöst] Feldbefehl Bedingung: aktuelle Seitennummer

Beitrag von Baumi » Do 22. Feb 2018, 08:51

In einem Dokument soll in der Fusszeile die Zeichenfolge "./." angezeigt werden, wenn der Text auf der Folgeseite weitergeht.

Mit "Einfügen - Feldbefehl - Bedingter Text" habe ich lange geprobt, die Bedingung lautet ja eigentlich:

WENN AktuelleSeite < AnzahlSeiten DANN ./. SONST nix,

also

xxx < Page

Wie heist xxx?

Habe versucht mit PageNumber und PageCount als Variablen (aus Thomas Krumbeins Makrobuch, ist wohl aber nur für Zugriff aus Makro), und einiges anderes. Weiss jemand, mit welcher Variable ich für eine Bedingung auf die aktuelle Seitennummer zugreifen kann? Die sollte doch vorhanden sein, oder muss ich erst Seitenvariablen setzen (ich habe es so verstanden, dass diese nur gesetzt werden müssen, wenn die Nummerierung nicht bei 1 beginnen soll).

Herzlichen Dank
Thomas
Zuletzt geändert von Baumi am Di 27. Feb 2018, 05:50, insgesamt 1-mal geändert.

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Feldbefehl Bedingung: aktuelle Seitennummer

Beitrag von Pit Zyclade » Do 22. Feb 2018, 14:47

Man kann vieles probieren, leider wird dies wegen der Sprachbarriere (verschiedene Versionen) und Fehlern in der Hilfe immer variabler.
So ergibt sich bei mir die Frage,
1. woher nimmst Du die Sicherheit, dass
page
die Variable für die Seitengesamtzahl ist.
2. In der Hilfe wird sogar auf völlig bei mir nicht zutreffende Operatoren hingewiesen, so soll EQ für = stehen und K für <. Habe das mal an ganz sicheren Aussagen erprobt und mußte dann doch feststellen dass
< , EQ , > , G
funktionieren, sofern Zahlen nicht in Anführungsstrichen stehen. K und = aber arbeiten nicht korrekt.
L macht das was < kann. Also hat man die Buchstaben bei der Umsetzung des Programms nicht der Hilfe angepaßt und nur die englischsprachigen Kollegen genießen die Zeichen- und Buchstabencode-Gleichsetzung teilweise.
3. Ich habe dann bei einem zweiseitigen Beispiel verschiedene Argumente für die Seitennummer probiert (page, pagenumber, Seite, Seitennummer usw. < 2), aber bin nicht fündig geworden.

Leider gibt es wohl unter LO für dieses Kapitel noch kein deutsches Handbuch.

Und dann gibt es noch das Problem, dass Argument Page funktioniert gut mit bedingtem Text im Seitentextbereich (Pages == 1), aber nicht in der Fußzeile!
Zuletzt geändert von Pit Zyclade am Do 22. Feb 2018, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Feldbefehl Bedingung: aktuelle Seitennummer

Beitrag von miesepeter » Do 22. Feb 2018, 15:07

Fundstelle: Hier
http://www.ooowiki.de/SeitenNummerierung.html#N.2BAOQ-chsteSeite hat geschrieben:auf der letzten Seite wird der Text nicht angezeigt.
Hab's ausprobiert: funktioniert (LO 5.4.4.2)
Veranschaulichung der Vorgehensweise:
FeldbefehlNaechsteSeite.png
FeldbefehlNaechsteSeite.png (26.04 KiB) 2373 mal betrachtet

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Feldbefehl Bedingung: aktuelle Seitennummer

Beitrag von Pit Zyclade » Do 22. Feb 2018, 15:12

Prima miesepeter, Du machst Deinem Pseudonym aber keine Ehre :lol:
Ich liebäugelte auch mit diesem Weg schon, aber nicht bis zum Format und habe mich viel zu lange mit dem ursprünglichen Wunschweg aufgehalten.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Baumi
Beiträge: 12
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 09:26

Re: Feldbefehl Bedingung: aktuelle Seitennummer

Beitrag von Baumi » Do 22. Feb 2018, 17:26

So einfach... und da habe ich im Internet nach Variablen und Feldbefehlen gesucht und geprobt....

Danke vielmal!

Liebe Grüsse
Thomas

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Feldbefehl Bedingung: aktuelle Seitennummer

Beitrag von miesepeter » Do 22. Feb 2018, 19:05

Ein anderer Fall wäre, wenn du jeweils die Folgeseite (Seitenzahl) angäbest und dies dann auf der letzten Seite entfiele... Aber auch das geht wohl so ähnlich, siehe die oben verlinkte Quelle ;)

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten