BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

LibreOffice für die (deutschsprachige) Schweiz

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Arran
Beiträge: 65
Registriert: Di 23. Aug 2011, 18:09
Wohnort: Isle of Arran, Schottland

LibreOffice für die (deutschsprachige) Schweiz

Beitrag von Arran » Do 8. Mär 2018, 12:52

Hallo

Wir haben ein Problem und möchten gerne unsere Versionen von LO 6.0.2.1 und 5.4.4.1 vollständig auf Deutschschweiz umrüsten.
Leider kann ich nirgendswo die notwendigen Dateien zum Download finden. Ich finde auch nichts unter «de-ch».
Kann mir jemand bitte helfen?

Kubuntu 14.04
Kubuntu 18.04, KDE 4.14.2, LibreOffice 4.3.2.2
Herzliche Grüsse von Schottlands schönster Ferieninsel

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: LibreOffice für die (deutschsprachige) Schweiz

Beitrag von nikki » Do 8. Mär 2018, 13:05

Hallo,
zumindest unter Windows können Sprachen bei der Installation festgelegt werden:
2018-03-08 13_03_29-Unbenannt 1 - LibreOffice Writer.gif
2018-03-08 13_03_29-Unbenannt 1 - LibreOffice Writer.gif (47.06 KiB) 2958 mal betrachtet
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

hylli
Beiträge: 290
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 19:00

Re: LibreOffice für die (deutschsprachige) Schweiz

Beitrag von hylli » Do 8. Mär 2018, 13:09

@Arran:
Unter Synaptic finden sich noch folgende Pakete:
- hunspell-de-ch oder hunspell-de-ch-frami (erweiterte Version von Franz Michael Baumann)
- myspell-de-ch
- mythes-de-ch

Eventuell sind es die fehlenden Pakete, die Du benötigst.

Hylli
Geschäftlich: LibreOffice 7.2.x(als Citrix-Anwendung)
Privat: LibreOffice 7.3.x unter Linux Mint Cinnamon 64bit (jeweils aktuelle Version)

Arran
Beiträge: 65
Registriert: Di 23. Aug 2011, 18:09
Wohnort: Isle of Arran, Schottland

Re: LibreOffice für die (deutschsprachige) Schweiz

Beitrag von Arran » Do 8. Mär 2018, 14:38

Ja, danke, das habe ich gesucht.

Dummerweise ist die logische Computerabkürzung für die Schweiz (Offizielle Bezeichung «Confoedertaio Helvetica») eigentlich «ch», das allerding für China verwendet wird.

Was mich total entnervt ist, dass Writer meine Basisinstallation von der Schweizerdeutschen Sprach missachtet, was kein anderes Programm macht. Meiner Meinung nach verwendet Writer einfach die deutsche Sprachvariante. Was zB an Kleinigkeiten sichtbar wird. Wir verwenden «», die Deutschen und Österreicher »«. Auch verwenden wir keine ß, weder in Klein- noch in Grossbuchstaben. Viele Zeichen nicht identisch plaziert, da zB die CH-de-Tastatur viel mehr Akzente aufweisen muss.

Alles das habe ich bisher noch in keinem Programm erlebt und denke daher, dass es sich um ein Problem von Libre Office handelt. Ich erstelle viele Drucksachen, verwende allerdings kaum mehr Libreoffice -ausser Calc - denn ich habe sogar einen kurzen Brief schneller mit Scribus erstellt. Aber meine Frau hat andere Schreibbedürfnisse und für sie ist seit der Umstellung auf die 6er-Version alles irgenwie anders geworden.

Ich gehe jetzt mal die drei Dateien installieren und melde mich dann wieder.
Kubuntu 18.04, KDE 4.14.2, LibreOffice 4.3.2.2
Herzliche Grüsse von Schottlands schönster Ferieninsel

Arran
Beiträge: 65
Registriert: Di 23. Aug 2011, 18:09
Wohnort: Isle of Arran, Schottland

Re: LibreOffice für die (deutschsprachige) Schweiz

Beitrag von Arran » Do 8. Mär 2018, 15:36

So, Fall gelöst. mit der Installation der drei Dateien ist nun alles in Butter.
Vielen Dank
Kubuntu 18.04, KDE 4.14.2, LibreOffice 4.3.2.2
Herzliche Grüsse von Schottlands schönster Ferieninsel

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten