BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Formular Textbox script

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
tscharli101
Beiträge: 2
Registriert: Fr 9. Mär 2018, 14:12

Formular Textbox script

Beitrag von tscharli101 » Fr 9. Mär 2018, 14:41

Ich möchte ein Formular erstellen (letztlich als PDF-Export), in dem Name Adresse usw. eingetragen werden sollen (Für Verträge).
Das klappt eigentlich prima. Gibt es aber eine Möglichkeit folgendes zu bewerkstelligen (Mit Adobe Acrobat ist mir das früher mal gelungen):

1a. Beim klicken auf ein Formularfeld (z.B. "Vorname") soll der Standard-Text "Vorname" automatisch gelöscht werden.
1b. Wenn nichts in das Feld hineingeschrieben wird und der Fokus nicht mehr auf diesem Formularfeld liegt, soll wieder der Standard-Text angezeigt werden.

2. Der Standard-Text "Vorname" soll nur auf dem Bildschirm sichtbar sein, beim Ausdruck aber nicht erscheinen. Hingegen soll der neu eingetragene Text (z.B. "Hans") sehr wohl auch ausgedruckt werden.

Könnte das Textfeld direkt so formatiert werden, oder evtl. über die Verknüpfung mit dem Label (wenn Texteintrag, dann Label unsichtbar, wenn kein Texteintrag, dann sichtbar...)?

Danke für Hinweise
tscharli

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Formular Textbox script

Beitrag von nikki » Fr 9. Mär 2018, 21:48

Hallo,
die Exportfunktion von LO kann keinesfalls Adobe Acrobat ersetzen. Es können auch keine Writer-Funktionen nach PDF exportiert werden.

Du kannst diesbezüglich einmal Scribus testen. M. W. sind jedoch Kenntnisse für JAVA-Script erforderlich.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

tscharli101
Beiträge: 2
Registriert: Fr 9. Mär 2018, 14:12

Re: Formular Textbox script

Beitrag von tscharli101 » So 11. Mär 2018, 00:46

Danke für den Tipp mit Scribus. Soweit ich im Moment ausprobiert habe, scheint es damit wunschgemäss zu funktionieren. Allerdings nur, wenn ich als PDF 1.3 exportiere. Ich teste mal weiter.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten