BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Libre 6.0 ucrtbase.DLL abstürze

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Wotan300
Beiträge: 3
Registriert: So 11. Mär 2018, 09:24

Libre 6.0 ucrtbase.DLL abstürze

Beitrag von Wotan300 » So 11. Mär 2018, 09:30

Guten Morgen,
Fehler in ucrtbase.DLL - jedesmal wenn ich auf drucken gehe - wird das Dokument gedruckt und dann stürzt die 6.0 ab.
Habe schon nach Lösungen gesucht doch nix passendes gefunden.

Win7 - 32 bit

:(

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Libre 6.0 ucrtbase.DLL abstürze

Beitrag von nikki » So 11. Mär 2018, 10:21

Hallo,
Wotan300 hat geschrieben:
So 11. Mär 2018, 09:30
dann stürzt die 6.0 ab.
mit der Angabe der Entwicklungsreihe lässt sich wenig anfangen. Für die Entwicklungsreihe 6.0 wurden bislang folgende Programmversionen veröffentlicht:
  • 6.0.0
  • 6.0.1
  • 6.0.2
Nachzulesen unter Hilfe/Über LibreOffice.

Im Übrigen ist die angegebene DLL-Datei ucrtbase.DLL eine Windows-Datei und keine LibreOffice-Datei.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

Wotan300
Beiträge: 3
Registriert: So 11. Mär 2018, 09:24

Re: Libre 6.0 ucrtbase.DLL abstürze

Beitrag von Wotan300 » So 11. Mär 2018, 13:15

.. soweit schon klar - allerdings: warum gibt libre office genau diese datei als fehler aus und sonst keines der installierten Programm.
Erst hatte ich Openoffice, das auch einen seltsamen Fehler hat, der mich echt genervt hat...

Durch den Umstieg war ich der Meinung nun alles besser gemacht zu haben...

hmmmm

Version 6.0.1.1

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Libre 6.0 ucrtbase.DLL abstürze

Beitrag von nikki » So 11. Mär 2018, 22:36

Wotan300 hat geschrieben:
So 11. Mär 2018, 13:15
warum gibt libre office genau diese datei als fehler aus und sonst keines der installierten Programm.
Wenn die sonstigen Programme ebenfalls umfangreiche Formatierungen haben die der Drucktreiber zu bewältigen hat, wäre dies seltsam.

Nachdem seit der Veröffentlichung der Programmversion 6.0.0 nie im Forum zu lesen war, das LO 6.0.x Probleme mit dem Druck hat, gehe ich davon aus, dass der eingesetzte Druckertreiber eine Macke hat. Versuche deshalb vom Druckerhersteller einen aktuellen Drucktreiber zu beschaffen.

Vielleicht gibt bezüglich des Problems ein Ereignisprotokoll von Windows etwas her.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

Wotan300
Beiträge: 3
Registriert: So 11. Mär 2018, 09:24

Re: Libre 6.0 ucrtbase.DLL abstürze

Beitrag von Wotan300 » Mo 12. Mär 2018, 07:21

Habe den Druckertreiber nochmal neu installiert und den neuesten Treiber runtergeladen, ... doch keine Änderung.
Strg + P = Programmabsturz :-(

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Libre 6.0 ucrtbase.DLL abstürze

Beitrag von nikki » Mo 12. Mär 2018, 12:00

Wotan300 hat geschrieben:
Mo 12. Mär 2018, 07:21
Habe den Druckertreiber nochmal neu installiert und den neuesten Treiber runtergeladen, ... doch keine Änderung.
Auch nicht nach einem Neustart von Windows 7 ? Der Druckertreiber muss ja erst geladen werden. Die Entwicklungsreihe 6 erfordert als Systemanforderung mindestens Windows 7 SP1.

Wenn du schon früher eine LO-Version auf Deinem System hattest, kann es auch an einem defekten Benutzerprofil von LO liegen. Das Problem kannst Du durch Umbenennen wie folgt lösen:
  • LibreOffice nebst Schnellstarter beenden.
  • Tastenkombination Win+R (Run) drücken.
  • Beim Eingabefeld Öffnen %appdata%\LibreOffice eingeben und Eingabetaste drücken, bzw. auf Schalter OK klicken
  • Unterverzeichnis 4 nach 4_Alt umbenennen.
  • LibreOffice neu starten, dabei wird automatisch ein neues Benutzerprofil angelegt.
Sollte es nicht an einem defekten Benutzerprofil liegen, bin ich mit meinem Latein am Ende.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

Ano
Beiträge: 2
Registriert: Do 29. Mär 2018, 10:33

Re: Libre 6.0 ucrtbase.DLL abstürze

Beitrag von Ano » Do 29. Mär 2018, 10:44

Hallo!

Habe mich extra im Forum angemeldet, da ich im weiten Netz nur hier fündig geworden bin.

Habe das selbe Problem mit LO 6.0.2.1 (x64) unter Windows 7 Home Premium SP1 (x64) inkl. aller Updates. Beides ist komlett neu auf den Rechner gekommen. Auch die Druckertreiber sind die neuesten von Kyocera als KX-Version für einen P3045dn und einen FS-C2126MFP.

Datei als PDF exportieren und aus Adobe Acrobat Reader drucken ist kein Problem.

Der Druck direkt aus LO funktioniert, LO stürzt direkt danach aber ab.

Den PC habe ich, wie schon gesagt, komplett neu aufgesetzt und auf den neuesten Stand gebracht. Also OS, LO und Druckertreiber. Auf meinem Arbeitssystem mit Win 10 Pro (x64) ebenfalls mit LO 6.0.2.1 (x64) und aktuellen Kyocera Druckertreibern funktioniert es.

Gibt es schon neuere Hinweise oder gar Lösungen zu diesem Problem?

VIelen Dank!
Ano

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Libre 6.0 ucrtbase.DLL abstürze

Beitrag von nikki » Do 29. Mär 2018, 12:25

Hallo,
Ano hat geschrieben:
Do 29. Mär 2018, 10:44
Gibt es schon neuere Hinweise oder gar Lösungen zu diesem Problem?
Du hast den Hinweis von The Document Foundation über die Produktreihe 6.0 zur Kenntnis genommen ?

Dir bleiben 2 Möglichkeiten:
  • Du installierst die neue Vorabversion 6.0.3 von hier und testet selbst ob das Problem behoben ist.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

Ano
Beiträge: 2
Registriert: Do 29. Mär 2018, 10:33

Re: Libre 6.0 ucrtbase.DLL abstürze

Beitrag von Ano » Do 29. Mär 2018, 14:30

Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Tipps!
nikki hat geschrieben:
Do 29. Mär 2018, 12:25
Hallo,

Du hast den Hinweis von The Document Foundation über die Produktreihe 6.0 zur Kenntnis genommen ?
Du meinst diesen Hinweis:
Dies ist LibreOffice 6.0 – mit aller Sorgfalt von der LibreOffice-Community entwickelt und nun präsentiert. Wir empfehlen, zuerst die Versionshinweise zu lesen.

LibreOffice 6.0 richtet sich an alle Benutzer, die an den neuesten Funktionen interessiert sind. Konservativen Endanwendern empfehlen wir weiterhin die stabile Version, LibreOffice 5.4.
Das ist mir durchaus bewusst. Leider steht aber da nicht explizit drin, dass ein ein Druckproblem gibt. ;)

Wäre es ein allgemeines Problem, wäre ich sicherlich noch an anderer Stelle im großen, weiten Netz fündig geworden. Da jedoch hier mehrere LO 6.x mit Win 7 und 10 Pro (alles x64) problemlos laufen, hatte ich nachgefragt, ob ein konkretes Problem bzw. dessen Lösung schon bekannt sind.

Ich werde mal die Pre-Release oder dann halt die 5.4er probieren.

Gruß
Ano

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Libre 6.0 ucrtbase.DLL abstürze

Beitrag von nikki » Do 29. Mär 2018, 22:23

Hallo Ano,
Ano hat geschrieben:
Do 29. Mär 2018, 14:30
Du meinst diesen Hinweis:
Dies ist LibreOffice 6.0 – mit aller Sorgfalt von der LibreOffice-Community entwickelt und nun präsentiert. Wir empfehlen, zuerst die Versionshinweise zu lesen.
LibreOffice 6.0 richtet sich an alle Benutzer, die an den neuesten Funktionen interessiert sind. Konservativen Endanwendern empfehlen wir weiterhin die stabile Version, LibreOffice 5.4.
Richtig.
Ano hat geschrieben:
Do 29. Mär 2018, 14:30
Das ist mir durchaus bewusst. Leider steht aber da nicht explizit drin, dass ein ein Druckproblem gibt.
Davon müssen Entwickler zuerst Kenntnis haben. Deshalb solltest Du auch die Versionshinweise durchlesen.

Merke: Eine Software reift beim Anwender und nicht beim Entwickler. Deshalb sind nach dem Release-Plan zur Bug-Beseitigung bei den Produktreihen 5.4 und 6.0 jeweils 8 Programmversionen vorgesehen.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten