BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Wie kann ich Absatzmarken durch Zeilenschaltungen ersetzen?

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
AndreasM
Beiträge: 1
Registriert: Fr 16. Mär 2018, 11:46

Wie kann ich Absatzmarken durch Zeilenschaltungen ersetzen?

Beitrag von AndreasM » Fr 16. Mär 2018, 11:54

Hallo,
Umgekehrt geht es, keine Frage.
Jetzt möchte ich aber gerade die Absatzmarken durch Zeilenschaltungen ersetzen.
Dummerweise gilt \n im Ersetzenfeld aber als Absatzmarke.
Wie bekomme ich ihn dahin, mir nun eine Zeilenschaltung statt wieder eine Absatzmarke einzufügen?

Weiß einer Rat?
Das scheint eine übersehene Problematik, die ja irgendwann aufschlagen musste, wenn das gleiche Zeichen bzw. der gleiche reguläre Ausdruck im Suchen-Feld als Zeilenschaltung und im Ersetzen-Feld als Absatzmarke fungiert. Wie blöd ist das denn?

Es gibt im Forum diesen Link:
viewtopic.php?f=5&t=15921&p=40428&hilit ... gen#p40428
Ich habe die Extension installiert, aber das funktioniert dennoch nicht. Eben weil er im Ersetzen-Feld ein \n als Absatzmarke interpretiert und auch wieder einfügt.

Danke und Gruß
Andreas

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Wie kann ich Absatzmarken durch Zeilenschaltungen ersetzen?

Beitrag von miesepeter » Fr 16. Mär 2018, 15:49

AndreasM hat geschrieben:
Fr 16. Mär 2018, 11:54
Ich habe die Extension installiert, aber das funktioniert dennoch nicht. Eben weil er im Ersetzen-Feld ein \n als Absatzmarke interpretiert und auch wieder einfügt.
Hallo, ich habe es mit AltSearch.oxt hingekriegt, die Extension arbeitet jedoch nicht ganz zuverlässig.
SUCHEN → $
ERSETZEN → \n
Während "Alle Suchen" die richtige Anzahl der Absatzschaltungen wiedergab, war "Alle Ersetzen" nicht erfolgreich. Einzelnes Ersetzen war jedoch möglich. Nachdem ich alle Absatzschaltungen durch Zeilenschaltungen ersetzt hatte, machte ich die Änderungen wieder rückgängig und AltSearch.oxt konnte "Alle Ersetzen" erfolgreich durchführen. Bei nur wenigen Absatzschaltungen gelang das nicht. So kann ich einschränkend resümieren, dass man Absatzschaltungen erfolgreich nur einzeln durch Zeilenschaltungen ersetzen kann.

OS LinuxMint 18.3-64 Mate; LO 6.0.2.1; AltSearch.oxt 1.4.2

PS: Es wäre vermutlich möglich, die CONTENT.XML der Datei zu entpacken und hier auf eine andere Weise mit SUCHEN ERSETZEN zu arbeiten, indem die Tags ersetzt werden. Wenn die Texte nicht zu umfangreich sind, wäre aber AltSearch.oxt im "Einzelverfahren" schon etwas einfacher zu bedienen als sich jede Absatzschaltung händisch herauszusuchen und dann zu ersetzen.
AndreasM hat geschrieben:Das scheint eine übersehene Problematik, die ja irgendwann aufschlagen musste, wenn das gleiche Zeichen bzw. der gleiche reguläre Ausdruck im Suchen-Feld als Zeilenschaltung und im Ersetzen-Feld als Absatzmarke fungiert. Wie blöd ist das denn?
Du müsstest dich hier an die Entwickler wenden, das hier ist ein Anwenderforum. Wenn es denn so einfach wäre, wäre es vermutlich schon längst umgesetzt worden... :mrgreen:

Ciao und viel Erfolg

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten