BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Gibt es folgende nützliche Funktionen schon?

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Philip Paul Preißer
Beiträge: 2
Registriert: So 18. Mär 2018, 14:56

Gibt es folgende nützliche Funktionen schon?

Beitrag von Philip Paul Preißer » So 18. Mär 2018, 15:27

Ich nutze LibreOffice um mein Buch zu schreiben, weil Notepad/Wordpad und diverse andere Software nicht in der Lage sind 2 DinA5-Seiten nebeneinander darzustellen.

Aber ich vermisse/suche folgende Funktionen:
1. Zwei DinA5-Seiten nebeneinander anzuzeigen - deshalb benutze ich DinA5-Spalten auf einer DinA4 Vorlage.
2. Spaltenumbruch - statt Zeilenumbruch, wegen ersterem.
3. die Möglichkeit Autovervollständigung zu bereinigen wenn man das letzte Vorkommen des Wortes löscht.
4. automatisch jede halbe Stunde nach dem letzten Speichern und beim Speichern in eine andere Datei desselben Verzeichniss zu speichern.

5. Automatische erstellte Liste für etwas wie die Zeichenkette "protokoll://x-y.z/a##*/b#/c"
6. Alternativ: So etwas wie Markieren, Rechtsklick, zur Liste hinzufügen: ListeX, ListeY, ...
7. Eine Suchfunktion für eine Liste der Fundstellen die den Kontext von Suchbegriffen anzeigt - zB. "Das ist SUCHBEGRIFF! Was sollen wir tun?"

Ich bin dankbar für jede nützliche Antwort.
___________
Philip Preißer

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Gibt es folgende nützliche Funktionen schon?

Beitrag von miesepeter » So 18. Mär 2018, 17:47

  1. Buch im A5-Format: Ist es für dich keine Option, A4 zu benutzen und dann auf 2xA5 auf A4 zu verkleinern? Wenn du ein Buch erstellst, musst du ja paginieren. Geht das zufriedenstellend, wenn du mit Spalten arbeitest, bei der jede eigentlich eine Seite darstellen soll? Und zwei Seiten nebeneinander darstellen kann LibreOffice ja recht einfach.
  2. Spaltenumbruch (manuell) siehe Menü Einfügen > Manueller Umbruch.
  3. Geht so nicht, ist etwas umständlicher. Ist das für dich ein "Totschlagkriterium"?
  4. Dafür wirst du vermutlich ein Makro benötigen. Wende dich hierzu an die Abteilung Programmierung.
  5. Für mich unverständlich.
  6. dito
  7. Das könnte man evtl. mit Hilfe von regulären Ausdrücken erreichen, z.B. 15 Buchstaben - Suchbegriff - 15 Buchstaben; für das Wort kaum wäre das dann .{0,15}kaum.{0,15}
Ansonsten wäre mein Tipp für dich, deine Fragen einzeln zu stellen, denn die Übersichtlichkeit wird schnell abnehmen, wenn verschiedene Helfer zu nur einzelnen Punkten ihre Meinung darlegen:
https://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=3&t=54568 hat geschrieben:Pro Thread ein Thema
vermischt nicht verschiedene Fragen in einem Thread sondern eröffnet für unterschiedliche Fragen jeweils einen separaten Thread
Ciao

Philip Paul Preißer
Beiträge: 2
Registriert: So 18. Mär 2018, 14:56

Re: Gibt es folgende nützliche Funktionen schon?

Beitrag von Philip Paul Preißer » So 18. Mär 2018, 18:47

1. Ist es für dich keine Option, A4 zu benutzen und dann auf 2xA5 auf A4 zu verkleinern?
Ich kann nur A4 drucken, hätte aber gerne die Ansicht als 5 A5 Seiten nebeneinander. (A5 ist 1/2 A4)
Bis jetzt mache ich es einfach so dass ich jedes Kapitel 4, 6 oder 8 A5 Seiten lang mache - da muss ich manchmal kürzen oder mir noch was ausdenken.

2. Das ist hilfreich, Danke!
3. Das ist nicht so wichtig wie die anderen Punkte, wäre aber hilfreich wenn es nicht zu aufwendig ist.

7. Danke für den Hinweiß, allerdings denke ich eher an sowas:
# |Vorher--|Suchbegriff | Nacher
1 |Das sind | - Kind - |er im Kindergarten...
2 |doch ein |- Kind - |, oder nicht?...
3 |noch ein| - Kind - |! Das sollte nicht.
Damit man das einfach abgucken kann während man schreibt.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Gibt es folgende nützliche Funktionen schon?

Beitrag von miesepeter » Mo 19. Mär 2018, 07:45

miesepeter hat geschrieben:
So 18. Mär 2018, 17:47
Ansonsten wäre mein Tipp für dich, deine Fragen einzeln zu stellen, denn die Übersichtlichkeit wird schnell abnehmen, wenn verschiedene Helfer zu nur einzelnen Punkten ihre Meinung darlegen:
https://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=3&t=54568 hat geschrieben:Pro Thread ein Thema
vermischt nicht verschiedene Fragen in einem Thread sondern eröffnet für unterschiedliche Fragen jeweils einen separaten Thread
Ciao
Bitte Fragen (unter Verweis auf diesen Thread) einzeln stellen. Danke.
Ciao

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten