BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst]Schriftart ändert bei Einfügen einer Tabellenzeile

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Albert_R
Beiträge: 8
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 08:05

[gelöst]Schriftart ändert bei Einfügen einer Tabellenzeile

Beitrag von Albert_R » Mo 19. Mär 2018, 08:38

Hallo allerseits

Ein Problem, das seit neuerer Zeit bei uns aufgetreten ist, hat mich in dieses Forum geführt. Folgendes Problem ist neu aufgetreten - ich kann aber nicht genau sagen, ab welcher Version es existiert.
  • Writer-Dokument mit Arial als Default-Schriftart. Neue Tabelle erstellt, ebenfalls (allerding händisch) Arial eingestellt. Ich habe noch nicht herausgefunden, wie ich die Default-Schrift in der Tabelle ebenfalls auf Arial setzen kann.
  • Nun erweitere ich die Tabelle um eine oder mehrere Zeilen oder Spalten - egal ob mittels "Zeilen unterhalb einfügen" oder mittels Tab. Jetzt wechselt der gesamte bisherige Tabelleninhalt (Arial) zurück auf Liberation Serif.
Die Standard-Deklaration der Schriften sieht bei uns so aus:

Bild

Versuchshalber habe ich "Liberation Serif" de-installiert - aber dann zerschießt Writer die Tabelle mit der Liberation-ähnlichen Schrift "Times New Roman". Unsere Version und Umgebung:

Bild

Habt Ihr Tipps, wie ich bei der Erweiterung einer Tabelle verhindern kann, dass mir die Schriftart zerschossen wird?

Besten Dank
Albert

Nachtrag: Wenn ich die Tabellenergänzung um die Zeile resp. Spalte rückgängig mache (Ctrl-Z), bleibt die zerschossene Schriftformatierung bestehen. Das deutet in meinen Augen auf einen Programmfehler hin.
Zuletzt geändert von Albert_R am Di 20. Mär 2018, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.

Rocko
Beiträge: 1336
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 11:12

Re: Schriftart ändert bei Einfügen einer Tabellenzeile

Beitrag von Rocko » Mo 19. Mär 2018, 10:05

Albert_R hat geschrieben:
Mo 19. Mär 2018, 08:38
Writer-Dokument mit Arial als Default-Schriftart. Neue Tabelle erstellt, ebenfalls (allerding händisch) Arial eingestellt. Ich habe noch nicht herausgefunden, wie ich die Default-Schrift in der Tabelle ebenfalls auf Arial setzen kann.
Hättest du statt der nutzlosen Screenshots eine Beispieldatei mitgeliefert, würde die Antwort einfacher ausfallen; denn dein Problem hat wohl nichts mit der Programmversion zu tun, sondern mit deiner Unkenntnis der Funktion von Absatzvorlagen.

Wenn du eine neue Writertabelle erstellst, sind die Absätze mit der Absatzvorlage "Tabellen Inhalt" formatiert. Jetzt beginnt das Raten zu deiner Vorgehensweise. Allerdings ist mir meine Glaskugel im Moment abhanden gekommen.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Schriftart ändert bei Einfügen einer Tabellenzeile

Beitrag von Mondblatt24 » Mo 19. Mär 2018, 10:36

Hallo,
denn dein Problem hat wohl nichts mit der Programmversion zu tun

bei LO 5.4.5 werden die Änderungen direkt in die Absatzvorlage Tabelleninhalt sowie in die Tabelle übernommen.

Bei LO 6.0.1 allerdings nur in die Absatzvorlage, es wird nicht in die Tabelle übernommen.


Gruß Peter.
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Schriftart ändert bei Einfügen einer Tabellenzeile

Beitrag von nikki » Mo 19. Mär 2018, 12:29

Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

Albert_R
Beiträge: 8
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 08:05

Re: Schriftart ändert bei Einfügen einer Tabellenzeile

Beitrag von Albert_R » Mo 19. Mär 2018, 14:58

nikki hat geschrieben:
Mo 19. Mär 2018, 12:29
Siehe dazu viewtopic.php?f=5&t=18586
Danke für den Link! Da ist genau mein Problem beschrieben. Jetzt habe ich ein Workaround gefunden: Apache OpenOffice 4.1.5 hat dieses Problem nicht, wie ich soeben feststellen konnte. Also wechsle ich zu Apache OpenOffice.

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Schriftart ändert bei Einfügen einer Tabellenzeile

Beitrag von Mondblatt24 » Mo 19. Mär 2018, 16:10

Hallo,
Apache OpenOffice 4.1.5 hat dieses Problem nicht, wie ich soeben feststellen konnte. Also wechsle ich zu Apache OpenOffice.
wie ich geschrieben habe hat Libre Office 5.4.5 dieses Problem auch nicht.
viewtopic.php?f=5&t=18671&p=54311#p54307

https://de.libreoffice.org/download/libreoffice-still/


MfG Peter.
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Albert_R
Beiträge: 8
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 08:05

Re: Schriftart ändert bei Einfügen einer Tabellenzeile

Beitrag von Albert_R » Mo 19. Mär 2018, 16:55

Mondblatt24 hat geschrieben:
Mo 19. Mär 2018, 16:10
wie ich geschrieben habe hat Libre Office 5.4.5 dieses Problem auch nicht.
Dies habe ich soeben überprüft: Die verlinkte Version 5.4.5 hat dasselbe Problem.

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Schriftart ändert bei Einfügen einer Tabellenzeile

Beitrag von Mondblatt24 » Mo 19. Mär 2018, 17:11

Hallo,
bei mir nicht.
Wird das aus dem Anhang ersichtlich?
Unbenannt 1.odt
(9.82 KiB) 134-mal heruntergeladen

Gruß Peter.
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Albert_R
Beiträge: 8
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 08:05

Re: Schriftart ändert bei Einfügen einer Tabellenzeile

Beitrag von Albert_R » Mo 19. Mär 2018, 17:34

Mondblatt24 hat geschrieben:
Mo 19. Mär 2018, 17:11
Wird das aus dem Anhang ersichtlich?
Hallo Peter

Interessant, die 20er Formatierung mit Arial bleibt drin, wenn ich die Tabelle erweitere. Und wenn ich die Schrift der Tabelle auf irgendetwas anderes ändere, klappt das ebenso - die andere Schrift bleibt erhalten. Trotzdem die Vorlage zu Tabelleninhalt "Arial" sagt. Also genauso, wie gewünscht, und das sogar mit der Version 6.0.2.1!

Welches kleine Wunder hast Du in dem Anhang "Unbenannt 1.odt" untergebracht?

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Schriftart ändert bei Einfügen einer Tabellenzeile

Beitrag von Mondblatt24 » Mo 19. Mär 2018, 17:40

Hallo,
kein Wunder. Erstelle mit 6.0.2 eine neue Tabelle und das Problem ist wieder da.

MfG Peter.
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten