BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Problem mit Skalierung von Bild & Rahmen bei Abbildung mit Beschriftung

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
LouisXIV
Beiträge: 13
Registriert: Fr 23. Mär 2018, 03:02

Problem mit Skalierung von Bild & Rahmen bei Abbildung mit Beschriftung

Beitrag von LouisXIV » Fr 23. Mär 2018, 03:45

Guten Morgen allerseits!

Ich nutze Version 6.0.2.1 von Libre Office und habe ein Problem beim Erreichen der von mir gewünschten Darstellung von Abbildungen mit Beschriftungen in einem Dokument meiner Universität.

Zunächst füge ich ein Bild in das Dokument ein indem ich unter dem Menüreiter 'Einfügen' die Option 'Bild' wähle, ein solches auswähle und die Aktion bestätige.
Das Bild erscheint dann wie von mir gewünscht an der Position des Cursors.
Anschließend tritt mein Problem auf den Plan unabhängig davon ob ich in den Optionen die automatische Abbildungsbeschriftung aktiviere oder die Beschriftung selbstständig über Rechtsklick auf das Bild und Wahl des Punkts 'Beschriftung einfügen" hinzufüge.
Während der das Bild und die Beschriftung einfassende Rahmen wie in der Anleitung meiner Universität beschrieben zunächst korrekt über die volle Breite des Dokuments und an die Höhe der Abbildung angepasst eingefügt wird, funktioniert die in der Anleitung beschriebe Zentrierung des Bilds bei einer Skalierung seiner Größe oder bei anderen Operationen, wie einer 45° Drehung, nicht derart, wie ich es erwarten würde.
Ich hätte bei der Drehung gerne, dass die Größe des Bilds mit der nunmehr größeren Diagonale automatisch auf die Maximalbreite des Rahmens herunterskaliert und die Höhe des Rahmens an die neuen Dimensionen der Abbildung angepasst wird, statt dass das über den ursprünglichen Rahmen hinausragende Bild abgeschnitten wird.
Bei einer reinen Skalierung der Größe hätte ich gerne, dass das Bild zentriert im noch immer über die volle Breite reichenden Rahmen sitzt, dessen Höhe jedoch abermals automatisch auf die Maße der Abbildung angepasst wird und die Beschriftung nicht 'in' den Rahmen rutscht sondern an dessen linkem Fuß verbleibt.
Mein 'Herumspielen' mit den Einstellungen brachte bisher leider keinen Erfolg und ich wäre euch dankbar wenn ihr mir bei der entsprechenden Einrichtung meines Dokuments helfen könntet.
Gerne teile ich per privater Nachricht auch das Originaldokument der Universität um auszuschließen, dass das Problem von der Vorlage verursacht wird.

Viele Grüße
Dateianhänge
Originalbild/45° Drehung/75% Skalierung
Originalbild/45° Drehung/75% Skalierung
Abbildungsproblem.png (115.96 KiB) 4873 mal betrachtet

Rocko
Beiträge: 1336
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 11:12

Re: Problem mit Skalierung von Bild & Rahmen bei Abbildung mit Beschriftung

Beitrag von Rocko » Fr 23. Mär 2018, 10:40

LouisXIV hat geschrieben:
Fr 23. Mär 2018, 03:45
Mein 'Herumspielen' mit den Einstellungen brachte bisher leider keinen Erfolg und ich wäre euch dankbar wenn ihr mir bei der entsprechenden Einrichtung meines Dokuments helfen könntet.
Ändere dein 'Herumspielen' folgendermaßen:
  • Öffne eine Draw-Seite und füge dort das Bild ein.
  • Kontextmenü: "Größe und Position" - Bild drehen
  • Bild ausschneiden und als GDI MetaFile wieder einfügen
  • Kontextmenü: Bild zuschneiden
  • Kopieren und in die Textbearbeitung einfügen
  • Bei gedrückter Umschalt-Taste auf gewünschte Größe skalieren
  • Kontextmenü: Beschriften
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

LouisXIV
Beiträge: 13
Registriert: Fr 23. Mär 2018, 03:02

Re: Problem mit Skalierung von Bild & Rahmen bei Abbildung mit Beschriftung

Beitrag von LouisXIV » Sa 24. Mär 2018, 01:00

Hallo Rocko
und vielen Dank für deinen Beitrag.

Leider kann ich deiner Anleitung noch nicht gänzlich folgen.

Was hat es mit dem GDI MetaFile auf sich und wie füge ich etwas Ausgeschnittens als GDI Metafile wieder ein? Ich habe noch nie vom Format GDI gehört und bin mir unsicher was genau ein MetaFile ist. Einfach alles in der Zwischenablage von LO Draw? Die LO Hilfe findet nur das RinGDIagramm.

Bezüglich das Zuschneidens, soll ich hier etwas am Bild verändern beziehungsweise das Zuschneiden beenden bevor ich das Bild in den Writer kopiere oder geht es gerade darum das Bild im "Zuschneiden"-Modus zu kopieren?

Viele Grüße

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Skalierung von Bild & Rahmen bei Abbildung mit Beschriftung

Beitrag von nikki » Sa 24. Mär 2018, 10:02

Hallo,
LouisXIV hat geschrieben:
Sa 24. Mär 2018, 01:00
Was hat es mit dem GDI MetaFile auf sich und wie füge ich etwas Ausgeschnittens als GDI Metafile wieder ein? Ich habe noch nie vom Format GDI gehört und bin mir unsicher was genau ein MetaFile ist. Einfach alles in der Zwischenablage von LO Draw? Die LO Hilfe findet nur das RinGDIagramm.
Beispiel 1 über Einfügesymbol der Schalterleiste:
2018-03-24 09_56_53-GDI Metafile - LibreOffice Writer.gif
2018-03-24 09_56_53-GDI Metafile - LibreOffice Writer.gif (5.5 KiB) 4838 mal betrachtet

Beispiel 2 über Inhalte einfügen:
2018-03-24 09_58_25-Inhalt einfügen.gif
2018-03-24 09_58_25-Inhalt einfügen.gif (5.66 KiB) 4838 mal betrachtet
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

Rocko
Beiträge: 1336
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 11:12

Re: Problem mit Skalierung von Bild & Rahmen bei Abbildung mit Beschriftung

Beitrag von Rocko » Sa 24. Mär 2018, 18:04

LouisXIV hat geschrieben:
Sa 24. Mär 2018, 01:00
Was hat es mit dem GDI MetaFile auf sich und wie füge ich etwas Ausgeschnittens als GDI Metafile wieder ein? Ich habe noch nie vom Format GDI gehört und bin mir unsicher was genau ein MetaFile ist. Einfach alles in der Zwischenablage von LO Draw?
Ein GDI Metafile ist ein Bildformat das das Bild nicht in ein Bidmap verpixelt, sondern vorhandene Texte und Zeichnungsvektoren beibehält. Dein vorhandenes Bild aber ist bereits eine Bidmap. Folglich könntest du es auch als solches wieder einfügen. Bild in den Zwischenspeicher kopieren und von dort wieder einfügen.

Warum das Ganze? Wenn du das Bild drehst und anschließend gleich zuschneiden möchtest, sind die Beschneidungslinien wie im Screenshot links. Folglich musst du es in einem anderen Format einfügen (mein Vorschlag: GDI Metafile)
LouisXIV hat geschrieben:Bezüglich das Zuschneidens, soll ich hier etwas am Bild verändern beziehungsweise das Zuschneiden beenden bevor ich das Bild in den Writer kopiere oder geht es gerade darum das Bild im "Zuschneiden"-Modus zu kopieren?
Danach ist der Zuschneiderahmen dem neuen Bildformat angepasst (Screenshot rechts) und du kannst damit den überstehenden weißen Rand entfernen.

Das Bildformat kannst du aber auch über das Kontextmenü "Umwandeln" ändern anstatt über den Zwischenspeicher die Änderung durchzuführen. Also: zunächst in Draw zuschneiden, dann in den Writer einfügen und beschriften.
Dateianhänge
Bild zuschneiden.png
Bild zuschneiden.png (64 KiB) 4827 mal betrachtet
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

LouisXIV
Beiträge: 13
Registriert: Fr 23. Mär 2018, 03:02

Re: Problem mit Skalierung von Bild & Rahmen bei Abbildung mit Beschriftung

Beitrag von LouisXIV » So 25. Mär 2018, 11:44

Guten Morgen und vielen Dank nikki und Rocko für eure anhaltende Unterstützung.
Rocko hat geschrieben:
Fr 23. Mär 2018, 10:40
  • Öffne eine Draw-Seite und füge dort das Bild ein.
  • Kontextmenü: "Größe und Position" - Bild drehen
  • Bild ausschneiden und als GDI MetaFile wieder einfügen
  • Kontextmenü: Bild zuschneiden
  • Kopieren und in die Textbearbeitung einfügen
  • Bei gedrückter Umschalt-Taste auf gewünschte Größe skalieren
  • Kontextmenü: Beschriften
Ich kann durch eure Hilfe nun bis zum Punkt Kopieren und in die Textbearbeitung einfügen folgen, leider klappt die Skalierung des Bildes in Verbindung mit der Skalierung und Positionierung des Beschriftungsrahmens noch nicht so wie von mir gewünscht.
Vielleicht hat es etwas damit zu tun, dass ich die Größe wegen dem für mich wichtigen geschützten Seitenverhältnis der Abbildung nicht über die gedrückte Umschalttaste und Maus skaliere, sondern über das Menü (siehe Einstellungen in Abbildungsproblem3)?

Mein Vorgehen ist nach dem Einfügen des GDI MetaFile in den Writer wie folgt:
  • Kontextmenü des Bildes
  • Menüpunkt Eigenschaften
  • Menüpunkt Typ
  • Breite relativ zum Absatzbereich 50% bei beibehaltenem Seitenverhältnis
  • Kontextmenü des Bildes
  • Beschriftung einfügen
Danach sitzt das Bild in der Breite zentriert im Dokument wie von mir gewünscht, der Rahmen jedoch deckt nicht wie von meiner Universität gefordert die gesamte Breite des Dokuments ab, wodurch auch die Beschriftung nicht am linken Dokumentenrand positioniert ist (siehe Abbildung 6.4 in Anhang Abbildungsproblem2).
Versuche ich daraufhin die Breite des Rahmens auf die Breite des Rahmens anzupassen, wird das Bild automatisch mitskaliert (siehe Abbildung 6.6 im Anhang Abbildungsproblem2 und die Einstellungen in Abbildungsproblem4).
Auch mit einer Lösung vom fixierten Seitenverhältnis der Einstellungen aus Abbildungsproblem4 stellt sich leider nicht die Darstellung ein, die mir vorschwebt (siehe (abgeschnittene) Abbildung 6.6 in Abbildungsproblem2).
Dateianhänge
Abbildungsproblem4.png
Abbildungsproblem4.png (18.45 KiB) 4815 mal betrachtet
Abbildungsproblem3.png
Abbildungsproblem3.png (18.33 KiB) 4815 mal betrachtet
Abbildungsproblem2.png
Abbildungsproblem2.png (109.99 KiB) 4815 mal betrachtet

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Problem mit Skalierung von Bild & Rahmen bei Abbildung mit Beschriftung

Beitrag von miesepeter » So 25. Mär 2018, 13:38

@LouisXIV

Hast du mal versucht, das Vorhaben in ApacheOpenOffice umzusetzen?

Warum mein Vorschlag? In https://ask.libreoffice.org/en/questions/ wurden in letzter Zeit mehrmals Anfragen ähnlich wie deine gestellt; es stellte sich heraus, dass LibreOffice (noch) nicht konsistent war im Umgang mit Grafiken (als eingefügte Grafiken und als Hintergrund von Rahmen). OpenOffice konnte das, bei deutlich weniger Einstellungsmöglichkeiten.

Ciao

Rocko
Beiträge: 1336
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 11:12

Re: Problem mit Skalierung von Bild & Rahmen bei Abbildung mit Beschriftung

Beitrag von Rocko » So 25. Mär 2018, 18:40

LouisXIV hat geschrieben:
So 25. Mär 2018, 11:44
Mein Vorgehen ist nach dem Einfügen des GDI MetaFile in den Writer wie folgt:
Hier beginnt schon der Durcheinander! Ich hatte im meinem letzten Post doch geschrieben:
Rocko hat geschrieben:Das Bildformat kannst du aber auch über das Kontextmenü "Umwandeln" ändern anstatt über den Zwischenspeicher die Änderung durchzuführen. Also: zunächst in Draw zuschneiden, dann in den Writer einfügen und beschriften.
Noch einmal: Bild in Draw drehen und nach dem Umwandeln den überflüssigen weißen Rahmen beschneiden. Dann das Bild in den Writer kopieren.

http://de.openoffice.info/viewtopic.php ... 35#p249625

Nach deinen Erklärungen weiß ich nicht genau, wie die Größe des Rahmens, in den das Bild eingefügt ist, sich verändern soll. Die relativen Breitenwerte machen das Bild von der Breite des Rahmens abhängig. Skaliert wird als nur der Rahmen (relationale Vergrößerung bei gedrückter Umschalt-Taste) und nicht das Bild. Die Höhe des Rahmens kann beliebig mit der Maus verändert werden.

@miesepeter: Meine Hinweise basieren auf LO 4.4.4.3 Port. Ich glaube nicht, dass die Vorgehensweise in den Grundfunktionen versionsabhängig sind. Gelegentlich tragen nur sog. "Verbesserungen" in der Menüführung zu Missverständnissen bei. Mit dem beigefügten Pinguin kannst du mal selbst experimentieren.
Dateianhänge
Pinguin.png
Pinguin.png (25.78 KiB) 4798 mal betrachtet
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten