BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Din-A7-Kärtchen randlos erstellen/drucken

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Testeros
Beiträge: 10
Registriert: So 26. Mär 2017, 10:54

Din-A7-Kärtchen randlos erstellen/drucken

Beitrag von Testeros » Sa 24. Mär 2018, 15:00

Hallo zusammen!
Ich habe eine kurze Frage, und wäre über jede Hilfe sehr dankbar.
In meiner Praxis ziehen die Patienten Nummern und werden dann entsprechend der Reihenfolge aufgerufen.
Bisher habe ich die Nummer mit der Hand geschrieben, möchte das jetzt aber ordentlich am Computer machen.

Die Kärtchen werden auf farbigen, etwas stärkerem Papier gedruckt.
Ich hätte dabei gerne eine recht große, gut lesbare Zahl im Zentrum des DIN-A7-Kärtchens und einen kurzen Text darüber und darunter.
Dabei soll die gesamte DIN-A4-Seite als Druckbereich gelten, damit ich die Kärtchen danach einfach zusammenschneiden kann.

Zum besseren Verständnis habe ich mit Paint gemalt, was ich mir ungefähr vorstelle...
Vorlage Rezeptkärtchen.jpg
Vorlage Rezeptkärtchen.jpg (83.56 KiB) 4629 mal betrachtet
Meine Versuche eine entsprechende Vorlage mit 8 Kärtchen pro DIN-A4-Seite zu entwerfen sind leider gescheitert.
Weiß jemand Hilfe?
Besten Dank schon einmal für Eure Mühe!
Viele Grüße und ein schönes Wochenende!!
Martin

Mondblatt24
Beiträge: 2839
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Din-A7-Kärtchen randlos erstellen/drucken

Beitrag von Mondblatt24 » Sa 24. Mär 2018, 16:18

Hallo,
Seite einrichten: Format→Seite; Ränder auf Null Stellen; eine Tabelle mit 2 Spalten und 4 Zeilen einfügen; Tabelle Markieren, rechts klick in Tabelle
Grösse 7,4 cm -- Fertig.

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Testeros
Beiträge: 10
Registriert: So 26. Mär 2017, 10:54

Re: Din-A7-Kärtchen randlos erstellen/drucken

Beitrag von Testeros » Sa 24. Mär 2018, 16:31

Super, die Lösung hat gut funktioniert :-)
Besten Dank und viele Grüße!

DavidG
Beiträge: 195
Registriert: Do 22. Mär 2018, 21:41

Re: Din-A7-Kärtchen randlos erstellen/drucken

Beitrag von DavidG » Sa 24. Mär 2018, 16:45

Hallo Martin,

ich übersende die einen "Etikettenbogen" mit automatischer Numerierung.
Die Formate von Zeile 1-3 lassen sich über die Formatvorlagen bequem ändern. Gruß
David
Gruß

David
___________________
WIN 10 PRO
LO 7.4.5.1 (x64)

Rocko
Beiträge: 1336
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 11:12

Re: Din-A7-Kärtchen randlos erstellen/drucken

Beitrag von Rocko » Sa 24. Mär 2018, 17:01

Testeros hat geschrieben:
Sa 24. Mär 2018, 15:00
Dabei soll die gesamte DIN-A4-Seite als Druckbereich gelten, damit ich die Kärtchen danach einfach zusammenschneiden kann.

Meine Versuche eine entsprechende Vorlage mit 8 Kärtchen pro DIN-A4-Seite zu entwerfen sind leider gescheitert.
Die Annahme, dass ein Vorschlag mit der Tabellenfunktion kommt, hat mich gereizt, eine Vorlage mit der Etikettenfunktion zu erstellen.

Bei DIN A 7 Kärtchen ist es zweckmäßig als Druckformat DIN A4 Querformat zu nehmen. Dann haben 16 Kärtchen Platz.

Editiert wird nur das Kärtchen links oben; dann Synchronisieren drücken. Für ein Weiteres Blatt: Erste Nummer des Nummernkreises doppelklicken und unter "Wert" neue Anfangsnummer eintragen.

Edit: Mein Fehler ist, dass ich die Kärtchen im DIN A8 Format erstellt habe. Sorry für den vorübergehenden Blackout!
Dateianhänge
Patientenkärtchen.odt
(14.06 KiB) 364-mal heruntergeladen
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

Testeros
Beiträge: 10
Registriert: So 26. Mär 2017, 10:54

Re: Din-A7-Kärtchen randlos erstellen/drucken

Beitrag von Testeros » Di 24. Apr 2018, 14:48

Erst jetzt gesehen... aber vielen Dank auch für Ihnen, DavidG und Rocko, für Ihre Lösung!! :-)
Mit freundlichen Grüßen,
Martin

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten