BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Texteffekte in Writer

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Harald Walentin
Beiträge: 9
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 15:01

Texteffekte in Writer

Beitrag von Harald Walentin » Mi 28. Mär 2018, 15:09

Es wäre schön, wenn die Texteffekte aus MS Word auch in Writer verfügbar wären. Weiß jemand, ob das geplant oder bereits in Arbeit ist?
Dateianhänge
Effekte.png
Effekte.png (27.31 KiB) 4987 mal betrachtet

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Texteffekte in Writer

Beitrag von nikki » Mi 28. Mär 2018, 16:25

Harald Walentin hat geschrieben:
Mi 28. Mär 2018, 15:09
Es wäre schön, wenn die Texteffekte aus MS Word auch in Writer verfügbar wären
Meinst Du nicht auch, dass das gegen das Urheberrecht verstoßen würde.

LO hat Fontwork. Siehe Programmhilfe Index-Suchbegriff: Fontwork.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

Harald Walentin
Beiträge: 9
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 15:01

Re: Texteffekte in Writer

Beitrag von Harald Walentin » Mo 2. Apr 2018, 17:02

"Meinst Du nicht auch, dass das gegen das Urheberrecht verstoßen würde."

Gegen "Urheberrechte" verstößt man sicher nur, wenn man etwas eins zu eins kopiert. Nicht jedoch wenn man die Funktion nachahmt. Ansonsten wären ja alle Textverarbeitungsprogramme ein Fall für Urheberrechtsklagen, genauso wie es sämtliche Autohersteller der Welt wären.

Ich hoffe es findet sich ein Entwickler, der die Sache in Angriff nimmt. Das Fontwork reicht hier leider nicht aus und ist höchstens mit WordArt zu vergleichen.

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Texteffekte in Writer

Beitrag von nikki » Mo 2. Apr 2018, 17:14

Harald Walentin hat geschrieben:
Mo 2. Apr 2018, 17:02
Ich hoffe es findet sich ein Entwickler, der die Sache in Angriff nimmt.
Dann wende Dich an die und nicht an die Teilnehmer eines Anwenderforums. Siehe dazu https://de.libreoffice.org/get-help/feedback/
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

Rocko
Beiträge: 1336
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 11:12

Re: Texteffekte in Writer

Beitrag von Rocko » Di 3. Apr 2018, 10:39

Harald Walentin hat geschrieben:
Mo 2. Apr 2018, 17:02
Ich hoffe es findet sich ein Entwickler, der die Sache in Angriff nimmt.
Das ist mal wieder der typischer Wunsch eines Programmwechslers, der aus LO gerne einen Clon von Word machen würde!

Word ist eine Textverarbeitung in der zusätzliche Tools zur Verfügung gestellt werden. LO dagegen ist modular aufgebaut und stellt deshalb weitergehende gestalterische Funktionen im Modul Draw zur Verfügung.

Texteffekte.png
Texteffekte.png (196.37 KiB) 4944 mal betrachtet
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

Harald Walentin
Beiträge: 9
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 15:01

Re: Texteffekte in Writer

Beitrag von Harald Walentin » Fr 6. Apr 2018, 23:51

Keiner will hier einen "Clon" von Word haben. Ich will wenn, dann höchstens die entsprechende Funktion. Was ist daran so verwerflich, dass man gleich beschimpft wird? Sind hier im Forum etwa alle so drauf wie Ihr zwei? Was hast Du gegen "Programmwechsler"? Wollt Ihr vielleicht unter Euch bleiben, oder wie ist das zu verstehen?

Ein Forum wo man keine Fragen mehr stellen darf, ist kein Forum!

DavidG
Beiträge: 195
Registriert: Do 22. Mär 2018, 21:41

Re: Texteffekte in Writer

Beitrag von DavidG » Sa 7. Apr 2018, 11:03

@Harald
Harald hat geschrieben:Sind hier im Forum etwa alle so drauf wie Ihr zwei?
Nein.

Deine Frage ist aus meiner Sicht durch aus berechtigt.
Hast Du denn nun alle gewünschten Funktionen gefunden?
Wenn nicht frage ruhig.

Außerdem gibt es hier jede Menge Handbücher.
Nur für den Fall, dass Du die Seite noch nicht kennst:
LO Handbücher

Gruß
David
Gruß

David
___________________
WIN 10 PRO
LO 7.4.5.1 (x64)

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Texteffekte in Writer

Beitrag von Pit Zyclade » Sa 7. Apr 2018, 11:10

Harald Walentin hat geschrieben:
Fr 6. Apr 2018, 23:51
Ein Forum wo man keine Fragen mehr stellen darf, ist kein Forum!
Aber Du stellst eigentlich keine Fragen, sondern stellst Wunschforderungen an der falschen Adresse auf. Mir kommt Deine Eingangsformulierungen auch bereits ein wenig hochnäsig vor. Bitte schließe diesen thread und fange noch einmal richtig an, d.h. mit einer konkreten Frage zu einem Problem in writer.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Rocko
Beiträge: 1336
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 11:12

Re: Texteffekte in Writer

Beitrag von Rocko » Sa 7. Apr 2018, 11:11

Harald Walentin hat geschrieben:
Fr 6. Apr 2018, 23:51
Keiner will hier einen "Clon" von Word haben. Ich will wenn, dann höchstens die entsprechende Funktion. Was ist daran so verwerflich, dass man gleich beschimpft wird? Sind hier im Forum etwa alle so drauf wie Ihr zwei? Was hast Du gegen "Programmwechsler"? Wollt Ihr vielleicht unter Euch bleiben, oder wie ist das zu verstehen?

Ein Forum wo man keine Fragen mehr stellen darf, ist kein Forum!
Der einzige, der hier jemanden "beschimpft" bist wohl du! Du platzt in ein Forum, in dem wohl kaum Programmentwickler mitlesen und das in erster Linie Hilfen anbieten soll zur Anwendung der Funktionen in LibreOffice und stellst die Frage:
Es wäre schön, wenn die Texteffekte aus MS Word auch in Writer verfügbar wären. Weiß jemand, ob das geplant oder bereits in Arbeit ist?
Du stellst damit nicht die Frage, wo du in LO die dir lieb gewordene Funktion aus Word finden kannst, sondern stellst eine Frage zur Programmentwicklung, auf die auch die erfahrenen Teilnehmer in diesem Forum keinerlei Einfluss haben. Dazu gibt dir nikki die passende Antwort. In der Regel verweist er in diesem Fall auf das Impressum dieses Forums.
nikki hat geschrieben:Dann wende Dich an die und nicht an die Teilnehmer eines Anwenderforums. Siehe dazu https://de.libreoffice.org/get-help/feedback/
(Ich kann hier keine Beschimpfung entdecken!)

Meine Eingangsbemerkung entspringt meiner Erfahrung, die du mit deiner Frage bestätigt hast. Du wünschst dir eine Funktion, die in LO vergleichbar vorhanden ist. Warum ich diese Funktion im Writer deshalb nicht für zweckmäßig halten würde, habe ich kurz zu erklären versucht und auf die vorhandene Alternative in Draw mit einem Screenshot hingewiesen. Wenn du den Zeitaufwand dafür als Beschimpfung interpretieren möchtest, ist dir nicht zu helfen.

Gegen "Programmwechsler" habe ich überhaupt nichts. Aber LO ist nun mal kein Clon von Word. Dahinter steckt eine andere Programmphilosophie, die eine Konvertierung von einem Format in das andere gelegentlich sehr problematisch macht. Um nur ein Beispiel zu nennen: Die Seitenformatierung unterscheidet sich so wesentlich, dass gerade Programmwechsler sich mitunter schwer damit tun.
Siehe http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=25&t=64392
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

Harald Walentin
Beiträge: 9
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 15:01

Re: Texteffekte in Writer

Beitrag von Harald Walentin » Mo 9. Apr 2018, 01:00

DavidG hat geschrieben:
Sa 7. Apr 2018, 11:03
@Harald
Harald hat geschrieben:Sind hier im Forum etwa alle so drauf wie Ihr zwei?
Nein.

Deine Frage ist aus meiner Sicht durch aus berechtigt.
Hast Du denn nun alle gewünschten Funktionen gefunden?
Wenn nicht frage ruhig.

Außerdem gibt es hier jede Menge Handbücher.
Nur für den Fall, dass Du die Seite noch nicht kennst:
LO Handbücher

Gruß
David
Vielen Dank für die Bestätigung. Offensichtlich ist aber "Rocko" hier Fehl am Platz, wenn er Fragen von vornherein als unzulässig betrachtet!

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten