Hallo an Alle,
seit 2016 habe ich Serienmails aus LibreOffice Writer (Version: 5.2.2.2) unter Ubuntu 16.06 verschickt. Nach einem missglückten Update von Ubuntu musste ich das Betribssystem komplett neu installieren. Seither kann ich keine Mails mehr aus dem Writer heraus versenden.
Folgendes habe ich bisher gemacht:
Unter Optionen / Extras / LibreOffice Writer / Serien-Email habe ich die Daten zu meinem 1und1-Postfach eingetragen und getestet.
Es wird angezeigt:
Netzwerkverbindung herstellen – erfolgreich
Postausgangsserver (SMTP) suchen – erfolgreich
Wenn ich aber versuche eine Testnachricht zu versenden (nur eine Adresse) sendet Writer nicht. Als Erklärung wird mir die folgende Meldung angezeigt.
<class 'smtplib.SMTPSenderRefused'>: (530, b'Authentication required', 'meine_Mailadresse'), traceback follows
/usr/lib/python3.5/smtplib.py:862 in function sendmail() [raise SMTPSenderRefused(code, resp, from_addr)]
/usr/lib/libreoffice/program/mailmerge.py:284 in function sendMailMessage() [self.server.sendmail(sendermail, truerecipients, msg.as_string())]
Leider verstehe ich nicht was Writer damit sagen will. Kann mir jemand schreiben was soll ich machen soll, dass der Mailversand wieder funktioniert?
Hat jemand Erfahrung mit der Serienmail-Funktion des Writers? Bis vor der Neuinstallation hat das Versenden auf Anhieb funktioniert.
Viele Grüße
Dietmar
❤️ Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Writer Senden von Serienemails nicht mehr möglich
Re: Writer Senden von Serienemails nicht mehr möglich
Gruß
---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7
---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7
Re: Writer Senden von Serienemails nicht mehr möglich
Hallo nikki,
auch wenn die Lösung für mein Problem nicht im von Dir geposteten Link beschrieben war, er hat mir trotzdem geholfen.
Der Fehler in meinem Fall war: Der SMTP-Server von 1und1 erwartet eine Identifizierung, aber wenn ich "Der Postausgangsserver verwendet die selbe Authentifizierung wie der Posteingangsserver" ausgewählt habe hat das der Postausgangsserver offenbar nicht mitgekriegt.
Jetzt habe ich eingestellt "Der Postausgangsserver (SMTP) erfordert eigene Authentifizierung" und siehe da, der Writer verschickte eine Testmail.
Damit ist mein Problem hoffentlich auf Dauer gelöst. Vielen Dank für den Hinweis.
Gruß
Dietmar
auch wenn die Lösung für mein Problem nicht im von Dir geposteten Link beschrieben war, er hat mir trotzdem geholfen.
Der Fehler in meinem Fall war: Der SMTP-Server von 1und1 erwartet eine Identifizierung, aber wenn ich "Der Postausgangsserver verwendet die selbe Authentifizierung wie der Posteingangsserver" ausgewählt habe hat das der Postausgangsserver offenbar nicht mitgekriegt.
Jetzt habe ich eingestellt "Der Postausgangsserver (SMTP) erfordert eigene Authentifizierung" und siehe da, der Writer verschickte eine Testmail.
Damit ist mein Problem hoffentlich auf Dauer gelöst. Vielen Dank für den Hinweis.
Gruß
Dietmar
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.