💚 BITTE helfen Sie uns NOCH HEUTE mit einer SPENDE 💚
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Fenster Teilen in Wort mitlerweile möglich?

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Dream-Teacher
Beiträge: 154
Registriert: So 30. Jun 2013, 22:28

Fenster Teilen in Wort mitlerweile möglich?

Beitrag von Dream-Teacher » Fr 6. Apr 2018, 13:51

Hey ihr Lieben,

in 2010 gab es die Funktion "Fenster-teilen" noch nicht:
viewtopic.php?f=5&t=11744&p=19992&hilit ... len#p19992

Gibt es denn nun doch die Möglichkeit, das ein Bildschirm in Writer geteilt wird?

Gruß und Danke

D-T

PS: Den Tipp mit den Lesezeichen kenne ich, danke :)
Viele liebe Grüße und
Danke für Eure Hilfe!!

Dream-Teacher

-------------------------------------------
LO 6.3.3 & WIN 10

DavidG
Beiträge: 195
Registriert: Do 22. Mär 2018, 21:41

Re: Fenster Teilen in Wort mitlerweile möglich?

Beitrag von DavidG » Fr 6. Apr 2018, 15:27

Hallo DT,

2 Möglichkeiten unter Windows 10.

1.
  • Zwei unterschiedliche Dokumente öffnen.
  • In der Taskleiste mit der Maus auf die Dokumente zeigen und die Umschalttaste drücken
  • Jetzt Rechtsklick und die gewünschte Darstellungsart auswählen.
    (Nebeneinander, gestapelt, usw.)
2.
  • Ein Dokument öffnen und unter Menü Fenster "Neues Fenster" eine neue Instanz erzeugen.
  • In der Taskleiste mit der Maus auf die Dokumente zeigen und die Umschalttaste drücken
  • Jetzt Rechtsklick und die gewünschte Darstelklungsart auswählen.
    (Nebeneinander, gestapelt, usw.)
Gruß
David
Gruß

David
___________________
WIN 10 PRO
LO 7.4.5.1 (x64)

Pit Zyclade
Beiträge: 2685
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Fenster Teilen in Wort mitlerweile möglich?

Beitrag von Pit Zyclade » Fr 6. Apr 2018, 22:13

Dasselbe Dokument (writer) in zwei Fenstern zu öffnen geht doch schon immer, denke ich.
Bei mir (win7prof) kann ich ein Dokument öffnen und dann Manü Fenster->Neues Fenster gleich öffnen. Es wird eine zweite Instanz desselben Dokuments geöffnet.
Natülich geht das auch über das BS: unten in der Leiste Umsch+Klick auf das geöffnete LO-Dokument. Allerdings wird dann nur eine neue Instanz geöffnet, noch nicht dasselbe Dokument...
Und was unter win 7 noch nicht geht (wie seinerzeit unter OS/2 mit Describe) : Man kann nicht bestimmen, ob das Dokumentfenster horizontal oder vertikale geteilt oder wie auch immer automatisch angeordnet wird, sondern man muss manuell eingreifen.
LO 7.6.6.3 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

DavidG
Beiträge: 195
Registriert: Do 22. Mär 2018, 21:41

Re: Fenster Teilen in Wort mitlerweile möglich?

Beitrag von DavidG » Fr 6. Apr 2018, 22:57

@Pit
Pit hat geschrieben:Natülich geht das auch über das BS: unten in der Leiste Umsch+Klick auf das geöffnete LO-Dokument. Allerdings wird dann nur eine neue Instanz geöffnet, noch nicht dasselbe Dokument...
Habe gerade mal eben Windows 7 Ultimate getestet, siehe da, es verhält sich so
wie Windows 10. Die automatische Anordnung funktioniert mit jedem Programm.

Zu meinem Punkt 2
Unter Windows 10 und Windows 7 Ultimate

Wie ich dort beschrieben habe.
Es werden dann zwei Fenster angezeigt und ohne Fummelei.
Die auswählbaren Optionen bei Umschalt und Rechtsklick (Kontextmenü) sind dann:
Fenster überlappend |Fenster nebeneinander | Fenster gestapelt (übereinander)
Die Fenster werden dann vom BS sofort angeordnet.
Dies funktioniert bei jedem Programm.

Also Dokument Name "Test.odt" wird zweimal oder n-mal angezeigt.
In jedem dieser neuen Instanzen kann ich Änderungen vornehmen,
welche sofort in den anderen Instanzen sichtbar werden.

Zu meinem Punkt 1
Unter Windows 10 und Windows 7 Ultimate

Wenn wir jetzt aber davon ausgehen, dass die Datei "Test.odt" in Writer geöffnet wurde
und es sollen in der zweiten Instanz der selben Datei keine Änderung vorgenommen werden.
Naja, dies geht nicht. Dann müssen es schon zwei Dateien ("Test_A.odt" und "Test_B.odt") sein,
welche aber wie beschrieben angeordnet werden können.

Wenn Du noch Einwände hast, ich höre gerne zu und überprüfe dies.

Gruß

David
Gruß

David
___________________
WIN 10 PRO
LO 7.4.5.1 (x64)

Pit Zyclade
Beiträge: 2685
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Fenster Teilen in Wort mitlerweile möglich?

Beitrag von Pit Zyclade » Sa 7. Apr 2018, 11:54

Wir reden aneinander vorbei.
Ich wiederhole und präzisiere meine Aussage (wollte eigentlich aber nur helfen, dass man etwas erreichen kann...)
Also ich öffne LO-writer und erhalte eine (!) Instanz "Unbenannt". Jetzt sichere ich und benenne "Test A". Unten in der Leist ist nur eine LO-writer-Datei sichtbar, die "Test A" heißt.
Mit Umsch+Maus-Klick (bei mir Klick auf das Padfeld) wird eine neue Instanz geboren, aber die aber heißt "Unbenannt 1", ist also nicht dieselbe Datei wie die zuvor geöffnete. Wenn aber dies mein Wunsch wäre, hätte ich auf diesem Wege noch ein paar Schritte zu tun. Es wäre einfacher gewesen, wenn ich aus der geöffneten Datei "Test A" über das Menü "Neues Fenster" gegangen wäre, denn dann wäre es tatsächlich dieselbe Datei in weiterer Instanz gewesen, erkennbar an dem ": 2" nach dem kompletten Dateinamen noch vor dem " - Libre Office W...".

Komischer Effekt dabei: Da ich zuvor mit der von Dir beschriebenen BS-Option gespielt habe (die ging aber auch erst nach mehrmaligem Versuch und nicht immer prompt, komisch) und drei Instanzen nebeneinander gezaubert hatte, wurde diese Fenstergröße irgendwo gemerkt und so wurde (bei meinem jetzigen völlig leerem Versuch) sowohl bei der Methode BS als auch über das LO-Menü die jeweils neue Instanz als Fenster in Horizontal-Drittelgröße eröffnet, obwohl die erste Instanz doch mit fast formatfüllendem Fenster aufgebaut war. Natürlich stimmt die Anordnung noch nicht, sondern muss mit der BS-Methode nochmals gewünscht werden.
LO 7.6.6.3 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

DavidG
Beiträge: 195
Registriert: Do 22. Mär 2018, 21:41

Re: Fenster Teilen in Wort mitlerweile möglich?

Beitrag von DavidG » Sa 7. Apr 2018, 20:34

Hallo Pit,
Pit hat geschrieben:(wollte eigentlich aber nur helfen, dass man etwas erreichen kann...)

Das habe ich auch nicht anders verstanden!
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Pit hat geschrieben: Mit Umsch+Maus-Klick (bei mir Klick auf das Padfeld) wird eine neue Instanz geboren, aber die aber heißt "Unbenannt 1", ist also nicht dieselbe Datei wie die zuvor geöffnete.

Stimmt.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Pit hat geschrieben: Wenn aber dies mein Wunsch wäre, hätte ich auf diesem Wege noch ein paar Schritte zu tun

Wenn Du per Taskleiste meinst, dann welche Schritte?
Ich kenne keine Möglichkeit über die Taskleiste eine neue Instanz des selben Dokuments (Test A.odt :2) zu erzeugen.
Welche Möglichkeiten gibt es denn?

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Pit hat geschrieben: Es wäre einfacher gewesen, wenn ich aus der geöffneten Datei "Test A" über das Menü "Neues Fenster" gegangen wäre, denn dann wäre es tatsächlich dieselbe Datei in weiterer Instanz gewesen, erkennbar an dem ": 2" nach dem kompletten Dateinamen noch vor dem " - Libre Office W...".

Korrekt. Da ich seit Jahren so arbeite, ist es mir nie in den Sinn gekommen, eine neue Instanz des selben Dokuments über die Taskleiste zu erzeugen.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Pit hat geschrieben: Komischer Effekt dabei: Da ich zuvor mit der von Dir beschriebenen BS-Option gespielt habe (die ging aber auch erst nach mehrmaligem Versuch und nicht immer prompt, komisch)

Bei mir funktioniert dieses immer problemlos, sowohl unter Windows 7 Ultim., als auch unter Win 10 Pro.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Pit hat geschrieben:und drei Instanzen nebeneinander gezaubert hatte, wurde diese Fenstergröße irgendwo gemerkt und so wurde (bei meinem jetzigen völlig leerem Versuch) sowohl bei der Methode BS als auch über das LO-Menü die jeweils neue Instanz als Fenster in Horizontal-Drittelgröße eröffnet, obwohl die erste Instanz doch mit fast formatfüllendem Fenster aufgebaut war. Natürlich stimmt die Anordnung noch nicht, sondern muss mit der BS-Methode nochmals gewünscht werden.

Da stimme ich zu. Wenn man wieder ein bildschirmfüllendes Format haben will, dann maximiere ich das Fenster, z.B. über das Symbol (minimieren/ maximieren) rechts oben oder Doppelklick oberhalb der Menüleiste.
Wo diese Einstellung gespeichert wird weiß ich nicht. Hat man mal zwei Fenster nebeneinander angeordnet und schließt die Datei, dann bleiben die Fensteranordnungen beim erneuten Öffnen eines LO-Office-Programms, egal ob Writer, Calc oder … erhalten.
Es muss dann einmalig maximiert werden, damit die Einstellungen für die nächste Sitzung mit maximiertem Fenster erfolgen kann.
Ich habe unter Extras/ Optionen... alles durchsucht, konnte aber keinen Schalter finden, mit dem man eine maximierte Darstellung
beim Neustart von Office erzwingen könnte.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich denke jetzt ist alles klar, oder?

Ach ja, mit einer Ausnahme:
Wir wissen nicht ob DT mit dieser Lösung einverstanden ist oder ob er noch etwas anderes meint ;)

Gruß
David
Gruß

David
___________________
WIN 10 PRO
LO 7.4.5.1 (x64)

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten