BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Bedingter Text: Zugriff auf Kürzel

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Baumi
Beiträge: 12
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 09:26

Bedingter Text: Zugriff auf Kürzel

Beitrag von Baumi » Sa 14. Apr 2018, 08:43

Guten Tag

In meinem Büro wird nach dem Datum das Kürzel des Mitarbeiters angegeben. Wenn nicht ich selber (TB) den Brief schreibe, wird mein Kürzel vorangestellt, also z. B. TB/xx. Nun versuchte ich, mit einer Bedingung auf user_initials zuzugreifen (user_initials != "TB" dann "TB/" sonst ""), anschliessend füge ich das Kürzel des aktuellen Benutzers als fixierten Inhalt ein. Das funktioniert aber nicht. Ich habe versucht, die Bedingung mit und ohne Leerschläge zu definieren, auch mit NEQ funktioniert es nicht. Immer wenn ich die Bedingung anpasse, funktioniert es gerade für diesen Zeitpunkt und führt die Bedingung aus. Wenn ich die Vorlage dann speichere und mit "Datei - neu" ein neues Dokument erstelle, ist der Zustand so, wie es beim abspeichern war, auch wenn ich das Kürzel in den Optionen geändert habe (das geänderte Kürzel fügt es jedoch korrekt ein). Muss ich irgendwo noch eingeben, dass es die Bedingung beim Erstellen eines neuen Dokumentes neu abfragt/berechnet? Wo kann das eingegeben werden?

Danke für Hinweise!

Freundliche Grüsse
Thomas Baumgartner

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Bedingter Text: Zugriff auf Kürzel

Beitrag von nikki » Sa 14. Apr 2018, 11:18

Hallo Thomas,

liegt möglicher Weise an Deiner uns unbekannten Programmversion. Ich kann das auf den Fall nicht nachvollziehen. Hast Du denn schon geprüft, ob das Kürzel in den Benutzerdaten vorhanden ist ?

Ich habe z. B. testweise als Kürzel PM hinterlegt und folgende Bedingung:

2018-04-14 11_16_48-Feldbefehle bearbeiten.gif
2018-04-14 11_16_48-Feldbefehle bearbeiten.gif (8.52 KiB) 1100 mal betrachtet

Wie erwartet erhalte ich keine Ausgabe.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten