BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Dropdown Menü

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
meqb
Beiträge: 3
Registriert: Sa 21. Apr 2018, 10:17

Dropdown Menü

Beitrag von meqb » Sa 21. Apr 2018, 10:35

Moin,

ich baue mir gerade eine Vorlage.ott.

Ich habe eine Tabelle eingefügt.

in dieser Tabelle habe ich ein Dropdownmenü erstellt. (Listenfeld)

dieses Listenfeld habe ich dann kopiert und mehrfach an anderen stellen eingefügt. Nun habe ich das Problem, das wenn ich aus einer Liste was auswähle, wird es in allen anderen Listenfeldern auch eingefügt. Ich möchte allerdings in jeden Listenfeld ein anderes Wort aus der Liste wählen können.

wenn ich bei einen Listenfeld unter Rechtsklick-Kontrollfeld-Datenfeld z.b. Pages auswähle, kann ich in den geänderten Listenfeld ein anderes Wort eingeben ohne das alle anderen mit geändert werden. Allerdings ist dies für mich nicht wirtschaftlich, da ich ab und zu zu allen Listenfeldern was hinzufügen möchte. Und dazu gehe ich zurzeit wie folgt vor: Alle Listenfelder löschen, das "Original" ändern und dann kopieren und wieder an den anderen stellen einfügen.

ich habe die Datei beigefügt.

MfG
Marco
Dateianhänge
Arbeitskarte-2.tar.gz
(349 Bytes) 135-mal heruntergeladen

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Dropdown Menü

Beitrag von nikki » Sa 21. Apr 2018, 10:45

Hallo Marco,
ich kann den Dateianhang leider nicht öffnen, aber wenn Du ein Steuerelement kopierst und einfügst bekommt es denselben Namen und das ist das Problem. Ändere jeweils den Namen.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

meqb
Beiträge: 3
Registriert: Sa 21. Apr 2018, 10:17

Re: Dropdown Menü

Beitrag von meqb » Sa 21. Apr 2018, 11:56

Danke für die schnelle Antwort.

jeweils den Namen ändern würde nicht klappen, da ich sonnst wenn ich eine neue Position in die Liste einfügen möchte, diese 25x in jede einzelne Liste einfügen müsste. Das wäre sehr aufwendig.

ich habe noch einmal eine Datei beigefügt.
Dateianhänge
Test.zip
(18.06 KiB) 144-mal heruntergeladen

F3K Total
Beiträge: 2410
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Dropdown Menü

Beitrag von F3K Total » Sa 21. Apr 2018, 23:23

Hi,
ich würde es mit Calc erledigen. Ausserdem Datengültigkeit statt Listenfelder.
Siehe Beispiel anbei.
Gruß R
Dateianhänge
Arbeitskarte.ods
(15.39 KiB) 137-mal heruntergeladen
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

hylli
Beiträge: 290
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 19:00

Re: Dropdown Menü

Beitrag von hylli » Mi 25. Apr 2018, 17:40

Mit LibreOffice Writer könntest Du das evtl. auch mit einer Eingabeliste umsetzen nach Deinem Vorgehen.

Einfügen -> Feldbefehl -> Weitere Feldbefehle... -> Funktionen -> Eingabeliste

Mit Listenfelder wird das bei gleichem Namen nicht funktionieren!

Hylli
Geschäftlich: LibreOffice 7.2.x(als Citrix-Anwendung)
Privat: LibreOffice 7.3.x unter Linux Mint Cinnamon 64bit (jeweils aktuelle Version)

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten