BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

In Vorlage Tagesdatum vorbesetzen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
lessger
Beiträge: 249
Registriert: Fr 4. Mai 2012, 13:33

In Vorlage Tagesdatum vorbesetzen

Beitrag von lessger » Mi 9. Mai 2018, 10:51

Hallo *,

ich möchte in meiner Briefvorlage daß Datum so vorbesetzen, daß beim Erstellen eines neuen Dokuments aus der Vorlage das Datum mit dem aktuellen Tagesdatum vorbesetzt ist. Dieses Datum soll auch als Variable zur Verfügung stehen (weil es in der Kopfzeile von Folgeseiten benutzt wird). Nach dem Speichern und erneuten Öffnen des Dokuments soll sich das Datum nicht mehr ändern.

Gibt es dafür eine einfache Lösung? Mir fällt spontan nur eine Lösung per Makro ein, das beim Öffnen des Dokuments abläuft.

Grüße
Gerhard
LibreOffice 5.4.6.2 / Windows 10 64Bit / WIndows 10 32Bit

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: In Vorlage Tagesdatum vorbesetzen

Beitrag von nikki » Mi 9. Mai 2018, 14:48

Hallo Gerhard,
benutze einfach aus Einfügen/Feldbefehl/Weitere Feldbefehle... (Str+F2) und dem TAB Dokumentinfo den Typ Erstellt am.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

lessger
Beiträge: 249
Registriert: Fr 4. Mai 2012, 13:33

Re: In Vorlage Tagesdatum vorbesetzen

Beitrag von lessger » Mi 9. Mai 2018, 16:09

Vielen Dank, Nikki.

Diese Lösung hatte ich früher schonmal. Nachteil ist, daß ich das Datum nicht einfach ändern kann, falls es mal nicht das Erstelldatum sein soll. Das kommt, wenn auch selten, vor. Natürlich kann ich es von Hand überschreiben, aber ich vergesse dann immer, es in den Kopfzeilen auch zu ändern.

Deshalb nutze ich mittlerweile eine Variable. Die muß ich aber immer eingeben, selbst wenn das Erstelldatum paßt.

Grüße
Gerhard
LibreOffice 5.4.6.2 / Windows 10 64Bit / WIndows 10 32Bit

DavidG
Beiträge: 195
Registriert: Do 22. Mär 2018, 21:41

Re: In Vorlage Tagesdatum vorbesetzen

Beitrag von DavidG » Mi 9. Mai 2018, 23:07

Hallo Gerhard,

in diesem Thread findest Du eine Lösung von Turtle47.
http://oooforum.de/viewtopic.php?t=21996#p94875
Dazu brauchst Du in Deinem Dokument nur zwei Felder "Datum Fix" und dann das Makro ausführen.
Ich habe mir das Makro noch nicht näher angesehen, falls nur ein Feld aktualisiert wird, kann ich das Makro anpassen.


Gruß
David
Gruß

David
___________________
WIN 10 PRO
LO 7.4.5.1 (x64)

lessger
Beiträge: 249
Registriert: Fr 4. Mai 2012, 13:33

Re: In Vorlage Tagesdatum vorbesetzen

Beitrag von lessger » Do 10. Mai 2018, 08:50

Vielen Dank, David.

Das nehme ich als Muster und mache es fast genauso. Allerdings mit dem neuen Datum als Benutzereingabe. Vielen Dank auch für das Angebot, die Änderungen zu mahcen, aber das werde ich hinkriegen.

Grüße
Gerhard
LibreOffice 5.4.6.2 / Windows 10 64Bit / WIndows 10 32Bit

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten