BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[GELÖST] LO 6.0.4 - Seitenzahlen in Statusleiste unten links ....

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Elbfischer
Beiträge: 117
Registriert: Do 12. Mai 2011, 18:07

Re: LO 6.0.4 - Seitenzahlen in Statusleiste unten links ....

Beitrag von Elbfischer » So 13. Mai 2018, 10:55

Also so gaaanz verstehe ich das nicht.

Als Profil(-Verzeichnis) habe ich immer das verstanden, was in der bootstrap.ini eingetragen ist. Und in diesem finde ich noch ein Unterverzeichnis user. Ist das das Benutzerverzeichnis?

Was ich gemacht habe ist: das in der bootstrap.ini genannte Verzeichnis umbenannt und danach LO gestartet. Dabei hat LO an der in der bootstrap.ini genannten Stelle ein neues Verzeichnis angelegt mit dem Namen, das das umbenannte vorher hatte.

Damit habe ich - für mein Verständnis - ein komplett neues jungfräuliches Profil angelegt.

Und in genau diesem Profil tritt/treten der/die Fehler immer noch auf.

Wat nu ??
Gruß
Peter
═════════════════════════
WIN 11 pro 64 bit • LO 7.1.7 - 64bit

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: LO 6.0.4 - Seitenzahlen in Statusleiste unten links ....

Beitrag von miesepeter » So 13. Mai 2018, 11:03

@Elbfischer

Offenbar hast du das mit dem Umbenennen des Office-Benutzerprofils schon richtig gemacht. Die Frage ist jetzt eben, warum tritt der Fehler dann bei dir und bei nicht bei mir auf...???

Als Alternative: Versuch's mal mit der portablen Version oder mit einer Parallelinstallation.

Noch kurze Zwischenfrage: Du gibst an, dass du damit arbeitest: "WIN 10 pro 64 bit • LO 6.0.4 32 bit". Wäre es eine Option, bei LO mal auf die 64-bit-Version umzusteigen?

Ciao

Elbfischer
Beiträge: 117
Registriert: Do 12. Mai 2011, 18:07

Re: LO 6.0.4 - Seitenzahlen in Statusleiste unten links ....

Beitrag von Elbfischer » So 13. Mai 2018, 12:50

Hallo miesepeter,

danke für Deinen Kommentar. Ich muss mal sehen, was und wie ich das mache ...

Ich benutze LO in 32 bit, weil ich mit der 64 bit-Version nicht auf den Scanner zugreifen kann. EPSON stellt keinen 64bit-Treiber zur Verfügung und VueScan lässt sich zwar sowohl von LO 32 als auch LO 64 ansprechen und zu Scannen bewegen, aber leider kommt der Scan nie in LO an.

Das hatte ich hier und auch bei VueScan schon mal zum Thema gemacht, aber bis heute keine Lösung gefunden.

Also nehm ich LO 32 und den EPSON-Treiber, um direkt vom Scanner zu importieren.-

Nochmal zum Ursprungsthema: wo könnte ich wohl im Profil suchen/schrauben, um den Fehler zu finden und dann auszuschalten?

Noch irgendjemand ne Idee dazu?
Gruß
Peter
═════════════════════════
WIN 11 pro 64 bit • LO 7.1.7 - 64bit

DavidG
Beiträge: 195
Registriert: Do 22. Mär 2018, 21:41

Re: LO 6.0.4 - Seitenzahlen in Statusleiste unten links ....

Beitrag von DavidG » So 13. Mai 2018, 14:00

Hallo Peter,

im Installationsordner von LO gibt es eine Default-Vorlage.
Öffne diese mal direkt per Doppelklick aus dem Windows-Explorer heraus.
Pfad:
C:\Program Files (x86)\LibreOffice 5\share\template\common\styles\default.ott

LO öffnet nun ein leeres Dokument.
Wie verhält es sich hier mir den Seitenzahlen?

Das Problem mit dem 32bit-Twain-Treiber soll laut diesem Issue mit der LO-Version 6.1 behoben sein.
Ausserdem wird dort auf ein Workaround für jetzige Versionen verwiesen.

Gruß
David
Gruß

David
___________________
WIN 10 PRO
LO 7.4.5.1 (x64)

Elbfischer
Beiträge: 117
Registriert: Do 12. Mai 2011, 18:07

Re: LO 6.0.4 - Seitenzahlen in Statusleiste unten links ....

Beitrag von Elbfischer » So 13. Mai 2018, 14:23

Hallo David,

mit der default.ott das gleiche Problem; liegt also nicht an (m)einer Vorlage ...

Ob der für 6.1 angekündigte fix mir hilft? Ich weiß es nicht. Denn: ich kann ja über den 32bittigen EPSON-Treiber oder auch mit dem 32bittigen (mit LO x64 auch mit dem 64bittigen) VueScan den Scanner ansprechen und scannen lassen; nur aus VueScan kommt halt nix bei LO an ...

Na, mal abwarten.
Gruß
Peter
═════════════════════════
WIN 11 pro 64 bit • LO 7.1.7 - 64bit

DavidG
Beiträge: 195
Registriert: Do 22. Mär 2018, 21:41

Re: LO 6.0.4 - Seitenzahlen in Statusleiste unten links ....

Beitrag von DavidG » So 13. Mai 2018, 15:06

Hallo Peter,

Du kannst LO auch mit Parametern über die Eingabeaufforderung starten.
Ich schreib dies mal ausführlich, da ich nicht weiß ob Du Dich damit auskennst.
Vorbereitung:
  1. Alle Libreoffice Programme schließen.
  2. Auch den Schnellstarter.
  3. Nun mit der Tastenkombi [STRG]+[ALT]+[ENTF] den Taskmanager aufrufen.
  4. Im Register Details nach dem Eintrag soffice.exe suchen, falls vorhanden, dann Rechtsklick auf soffice.exe
    und im Kontextmenü Task beenden wählen. Es sollte nun an dieser Stelle, weder soffice.exe
    noch soffice.bin zu sehen sein.
  5. Taskmanager schließen.
  6. Nun Deinen User-Ordner umbennen z.B. USER >> xUSER
Libreoffice Parameterliste
  1. Rechtsklick Startmenü und Eingabeaufforderung als Administrator ausführen
  2. Wechseln in das Hauptverzeichnis mit cd\
  3. Nun nachfolgende Zeile eingeben und ENTER drücken:
    cd "C:\Program Files (x86)\LibreOffice 5\program"
  4. Jetzt nachfolgende Zeile eingeben und ENTER drücken.
    soffice.exe --help / -h / -?
    Es wird Dir eine Parameterliste angezeigt.
  5. In dieser Liste findest Du u.a. auch den Paramter --safe-mode
  6. Jetzt kannst Du folgende Zeile eingeben, daraufhin startet LO im abgesicherten Modus (neues User-Verzeichnis, ohne Extensions usw.)
    soffice.exe --safe-mode
  7. In diesem Modus Writer aufrufen und Deinen Seitentest durchführen.
Wenn hier die Seiten richtig angezeigt werden, dann liegt Dein Problem wahrscheinlich an einer Extension
oder anderer Einstellung. Zumal Du das USER-Verzeichnis schon neuerstellt hattest.
anderer Einstellung: Keine Ahnung was dies sein könnte :roll:

Ansonsten fällt mir nur noch eine komplette Neuinstallation ein.
Aber nicht herunterladen und drüber installieren, sondern Deinstallation über die Windows-Einstellungen.
Dann nochmals den USER-Ordner umbenennen und im Installationspfad sollte der komplette Libreofficepfad gelöscht sein.
Jetzt neuinstallieren.
Wenn der Fehler immer noch auftaucht, dann bin ich ratlos... :?: :?: :?:
Peter hat geschrieben:Ob der für 6.1 angekündigte fix mir hilft? Ich weiß es nicht.
Wegen der Scanner-Probleme warte ich auch noch ab und lasse mich überraschen.

Gruß
David
Gruß

David
___________________
WIN 10 PRO
LO 7.4.5.1 (x64)

Elbfischer
Beiträge: 117
Registriert: Do 12. Mai 2011, 18:07

Re: LO 6.0.4 - Seitenzahlen in Statusleiste unten links ....

Beitrag von Elbfischer » So 13. Mai 2018, 16:14

Danke David,

habs mal im safemode probiert und siehe da: alles bestens.

Das Dumme ist nur, dass ich außer dem mitelieferten Wiki-Publisher nix installiert habe und deshalb nicht weiß, wo ich jetzt noch ansetzen soll.

Ein anderer Punkt ist: ich habe noch ein kaum benutztes Profil meiner Frau "ausgegraben". Das funktioniert noch prima. Da sind nicht viele Anpassungen zu ändern, so dass der Aufwand sich in Grenzen hält.

Problem hier: in dem Profil fehlt das Menü "Formular". Wie kriege ich das jetzt da rein?

Eigentlich ist LO ja ein tolles Programm, aber wenn's irgendwo wirklich hakt, dann findet man als Nicht-Fachmann (ich bin absolut kein Laie, aber stehe doch häufiger einfach nur dumm da) kaum die richtigen Stellschrauben.
Gruß
Peter
═════════════════════════
WIN 11 pro 64 bit • LO 7.1.7 - 64bit

DavidG
Beiträge: 195
Registriert: Do 22. Mär 2018, 21:41

Re: LO 6.0.4 - Seitenzahlen in Statusleiste unten links ....

Beitrag von DavidG » So 13. Mai 2018, 17:05

Hallo Peter,
Peter hat geschrieben: habs mal im safemode probiert und siehe da: alles bestens.

Das ist ja erfreulich! :D
Peter hat geschrieben:Das Dumme ist nur, dass ich außer dem mitelieferten Wiki-Publisher nix installiert habe und deshalb nicht weiß, wo ich jetzt noch ansetzen soll.

Die Frage ist nun wo der Haken liegt?
Wenn Du nun LO normal ohne Safemode startest, was passiert dann mit den Seitenzahlen?
Hat sich irgendetwas von „selbst repariert“?

Nun ich arbeite im Augenblick noch mit der 5.4er Version.
Ob es in Deiner Version z.B. unter Extras\Optionen einen neuen Punkt zu Writer-Einstellungen gibt?
z.B. Unter Writer „Seitenzahlen aktualisieren, etc.“
Ich glaube dies zwar nicht, aber wer weiß?
Es kann auch ein Fehler in irgendeiner XML-Datei oder andere Konfigurationsdatei vorliegen,
welche nur im Standardmodus geladen wird und den Fehler verursacht. Warum :?:
Deshalb mein Hinweis auf die eine komplette Neuinstallation.
Peter hat geschrieben: Problem hier: in dem Profil fehlt das Menü "Formular". Wie kriege ich das jetzt da rein?

Was meinst Du damit?
Bei mir existiert kein MENÜ „Formular“, sondern nur folgendes:
  1. MENÜ Ansicht → Symboleisten → Formular Entwurf
  2. MENÜ Ansicht → Symboleisten → Formular Navigation
  3. MENÜ Ansicht → Symboleisten → Formular Steuerelemente
  4. MENÜ Einfügen → Formular Steuerelemente


Nun insgesamt gibt es doch das MENÜ Anpassen unter MENÜ → Extras → Anpassen.
Im sich öffnenden Fenster Register „Menü“ auswählen. Unter der Überschrift „Libreoffice Writer Menüs“ findest Du das „DropDown-Menü“ eine ganze Reihe von voreingestellten Menüpunkten. Ist das gesuchte dabei, einfach anklicken. Nun stellt sich für mich die Frage worunter Dein Menü "Formular" zufinden sein wird.
Du kannst auch auf den Button „Befehl hinzufügen“ klicken, dann wird alles angezeigt was LO zu bieten hat.
Eigentlich ist LO ja ein tolles Programm, aber wenn's irgendwo wirklich hakt, dann findet man als Nicht-Fachmann (ich bin absolut kein Laie, aber stehe doch häufiger einfach nur dumm da) kaum die richtigen Stellschrauben.

Als LO-Profi würde ich mich auch nicht bezeichnen, habe aber im Laufe der Zeit mir mehr und mehr Wissen angeeignet.
Learning by doing UND try and error. ;)
Nur gut, dass man in Foren oder im Netz immer nette Menschen findet die mehr wissen als man selbst.
Das Wichtigste ist allerdings, dass man immer die Nerven behält. Viele TE‘s schmeißen die Flinte ins Korn, weil sie zu wenig Geduld mitbringen. Es ist halt wie in Deinem Fall immer eine Ferndiagnose zu stellen und man kann sich immer nur Schritt für Schritt an das eigentliche Problem herantasten. Damit verbunden ist aber auch immer, je detailierter das Problem beschrieben wird, desto besser kann geholfen werden.
Du hast Dein Problem klar umrissen und mit Beispielen unterlegt, dass finde ich vorbildlich.



Gruß

David
Gruß

David
___________________
WIN 10 PRO
LO 7.4.5.1 (x64)

Elbfischer
Beiträge: 117
Registriert: Do 12. Mai 2011, 18:07

Re: LO 6.0.4 - Seitenzahlen in Statusleiste unten links ....

Beitrag von Elbfischer » So 13. Mai 2018, 17:21

Hi David,

danke für Deine weiteren Ausführungen.

Ich habe inzwischen folgendes gemacht:

6.0.4 über Windows deinstalliert und 5.4.letzte installiert (Profile erhalten, da auf separatem Laufwerk!).
Mit komplett neuem Profil gestartet: Fehler NICHT vorhanden
Mit meinem evtl. kaputten Profil gestartet: Fehler NICHT vorhanden
Mit dem "ausgegrabenen" Profil gestartet: Fehler NICHT vorhanden

Dann 5.4.x wieder über Windows deinstalliert und 6.0.4 clean neu installiert (Profile erhalten).
Absolut gleiches Testergebnis wie oben. Aber bei ausgegrabenem Profil kein Menü Formular.

Ich werde jetzt wohl erstmal bei der 6.0.4 bleiben und notgedrungen mit dem Fehler leben; denn nach allem bisher gemachten muss ich den Fehler in LO 6.0.4 vermuten.

Das Menü Formular ist in der 6er neu hinzugekommen und ich habe mich bereits sehr daran gewöhnt; Du kannst es also noch garnicht haben in der 5.4.x.


ABER: Falls Du oder sonst irgendwer noch 'ne Idee haben, wo "der Hund begraben" sein könnte: bitte melden!

Danke!!!!
Gruß
Peter
═════════════════════════
WIN 11 pro 64 bit • LO 7.1.7 - 64bit

DavidG
Beiträge: 195
Registriert: Do 22. Mär 2018, 21:41

Re: LO 6.0.4 - Seitenzahlen in Statusleiste unten links ....

Beitrag von DavidG » So 13. Mai 2018, 20:14

Hallo Peter,
habe mir gerade die LO 6.0.4.2 installiert und kann nun Deinen Fehler mit den Seitenzahlen bestätigen.
Er tritt bei mir auf, wenn die Option „OpenGL für das Rendern verwenden“ aktiviert ist.
Schalte diese Option wie folgt ab:
MENÜ → Extras → Optionen → LibreOffice → Ansicht,
dann rechts unter Grafikausgabe den Haken bei OpenGL entfernen und LO neustarten.

Ich habe bei mir nur die Hardwarebeschleunigung eingeschaltet.
Peter hat geschrieben:Absolut gleiches Testergebnis wie oben. Aber bei ausgegrabenem Profil kein Menü Formular.
Dieses verstehe ich immer noch nicht.
Was ist ein Menü Formular :?:
Es gibt bei mir in der Grundeinstellung auch kein Menü dieser Art.
Ist es ein slebst erstelltes Menü :?:
Welche Funktion hat dieses Menü :?:

Erbitte genaue Beschreibung!

Gruß
David
Gruß

David
___________________
WIN 10 PRO
LO 7.4.5.1 (x64)

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten