BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Seite springt immer nach oben, wie abstellen?

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
schuelerbrauchtrat
Beiträge: 1
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 21:05

Seite springt immer nach oben, wie abstellen?

Beitrag von schuelerbrauchtrat » Sa 19. Mai 2018, 21:31

Hallo, ich will im moment einen etwas schöner gestalteten Lebenslauf erstellen.

Dafür muss ich relativ viel formatieren, nur springt die Seite sehr häufig an den Seitenanfang wenn ich Objekte anklicken/rechtsklicken möchte, was das Ganze unnötig erschwert.

Ich arbeite an einem Fernseher(habe keinen Monitor im Moment) und bin in etwas größerer Entfernung zum Bildschirm, daher habe ich die Ansicht auf 150% gestellt um die Schrift/Details vom weitem gut sehen zu können. Dadurch ist die ganze Seite natürlich größer als die Bildschirmhöhe und man muss scrollen.

Kann man dieses "zum Seitenanfang springen" irgendwie abstellen?

Hazel
Beiträge: 543
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 10:34
Wohnort: Heroldsberg (ERH)

Re: Seite springt immer nach oben, wie abstellen?

Beitrag von Hazel » So 20. Mai 2018, 11:53

Hallo,

da du von deiner Dokumentensichtung am Fernseher erzählst, kommt natürlich sofort die Frage auf, ob dieses "Springen" tatsächlich eine Dokumenteneigenschaft ist oder allein durch den Betrieb am Fernseher bedingt ist.

Falls die zweite Version zutrifft, wird es nicht einfach sein, hier im Forum Hilfe zu finden. Zumindest mir fällt nichts ein, was ich dazu sagen könnte.

Falls die erste Version zutrifft, wäre zu überlegen, eine Testversion eines Writer-Dokuments zu erzeugen und hier einzustellen, die bei dir 1. den Hüpfeffekt ebenfalls zeigt, aber 2. keine personenbezogene Information enthält.

Bleib tapfer
Hazel
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4

lessger
Beiträge: 249
Registriert: Fr 4. Mai 2012, 13:33

Re: Seite springt immer nach oben, wie abstellen?

Beitrag von lessger » Mo 21. Mai 2018, 12:44

Mit der Beschreibung ist es relativ schwer Dir zu helfen, da wir ja nicht sehen, was Du tust.

Ich kenne dieses Phänomen eigentlich nur, wenn ich durch das Dokument scrolle, dabei aber den Textcursor an der alten Stelle (z.B. am Dokumentanfang), stehen lasse. Wenn Du nach dem Scrollen dann eine Eingabe machst, oder andere Funktiononen nutzt, die sich auf den Textcursor beziehen, springt die Darstellung wieder zurück an die Stelle mit dem Cursor, also z.B. an den Dokumentanfang. Abhilfe is einfach: nach dem Scrollen mit der Maus in den Text klicken und so den Textcursor herbeiholen.

Ähnliches Verhalten gibt es übrigens, wenn man den Cursor in der Kopf- oder Fußzeile positioniert hat.

Grüße
Gerhard
LibreOffice 5.4.6.2 / Windows 10 64Bit / WIndows 10 32Bit

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten