BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

PDF Formular mit formatierten Feldern

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
droelfen
Beiträge: 2
Registriert: Di 22. Mai 2018, 11:23

PDF Formular mit formatierten Feldern

Beitrag von droelfen » Di 22. Mai 2018, 11:39

Hallo zusammen,

ich wage mich gerade das erste Mal an Libre Office und würde gerne ein PDF Formular erstellen. Das meiste klappt schon ganz gut, nur an den für die Eingabefelder scheitere ich leider noch ein wenig.

1. Normales Textfeld: Ich habe sehr viele Textfelder, die ich als Steuerungselement eingefüht habe. Klappt super, nur hätte ich gerne unter dem Feld eine Linie (Zeichenlinie, falls es mit der Hand ausgefüllt wird). Ich habe nur die Möglichkeit gefunden um das ganze Feld einen Rahmen zu setzen. Ist es möglich nur unten einen Rahmen zu machen?

2. Geburtstagdatum: Hier habe ich mit ein wenig suchen die Möglichkeit gefunden, ein maskiertes Feld zu nehmen und über die Zeichenmaske wie folgt zu formatieren: Geb.Dat.: __.__.____. Das klappt in Dokument selber auch gut, aber leider verliere ich das Feld beim PDF Export. Habt ihr eine Idee, was ich falsch mache?

3. Betragsfeld/IBAN: Das bekomme ich leider noch gar nicht hin - ich hätte hier gerne ein Einagbefeld, wie man es typischerweise von IBANs kennt (also mit Strichen "|" zwischenden einzelnen Ziffern). Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, wie man das gut darstellen kann - im maskierten Feld, entstehen durch die Striche optisch immer kleine Zwischenräume. Gibt es hier eine andere Möglichkeit?

Ich danke euch vielmals im voraus!

Herzliche Grüße,

droelfen

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: PDF Formular mit formatierten Feldern

Beitrag von nikki » Di 22. Mai 2018, 13:01

Hallo,

Funktionen von Writer können nicht als PDF exportiert werden. Du kannst diesbezüglich mal Scribus testen.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: PDF Formular mit formatierten Feldern

Beitrag von Mondblatt24 » Di 22. Mai 2018, 14:42

Hallo,
Zu 1) das geht unter Zuhilfenahme einer oder mehrerer Tabellen.
Man zeichnet in den Bereichen nur die untere Zellenumrandung.
Patienten Anamnesebogen Beispiel.odt
(22.32 KiB) 136-mal heruntergeladen
Patienten Anamnesebogen Beispiel.pdf
(83.94 KiB) 145-mal heruntergeladen

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: PDF Formular mit formatierten Feldern

Beitrag von nikki » Di 22. Mai 2018, 21:01

Hallo Peter,

damit wäre aber das Problem mit den maskierten Felder nicht gelöst.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: PDF Formular mit formatierten Feldern

Beitrag von Mondblatt24 » Di 22. Mai 2018, 21:49

Hallo,
@nikki
ich weiß. Darum auch der Hinweis:
Zu 1)
Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

droelfen
Beiträge: 2
Registriert: Di 22. Mai 2018, 11:23

Re: PDF Formular mit formatierten Feldern

Beitrag von droelfen » Mi 23. Mai 2018, 09:58

Vielen Dank Euch Beiden! Das mit dem Rand klappt 1a! Den Rest habe ich jetzt mal mit Adobe Pro probiert, aber auch hier scheint es nicht zu gehen.

Bei Sciptus scheint es zu gehen, aber nach einer Stunde probieren, habe ich das Gefühl, dass es meine Kompetenz übersteigt. ;-) Dann muss ich mich da wohl mal rein arbeiten.

Sollte noch jemand ein Work-Around für die maskierten Felder einfallen, freue ich mich über Tips!

Herzlichen Dank und viele Grüße,

Droelfen

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten