BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

LibreOffice Writer Tabellen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
ElVira
Beiträge: 2
Registriert: Do 24. Mai 2018, 13:14

LibreOffice Writer Tabellen

Beitrag von ElVira » Fr 25. Mai 2018, 12:11

Wie kann man in einer bereits bestehenden Tabelle die Zeilen zählen lassen?
Über Extras-Zeilennummerierung werden nur Zeilennummern außerhalb der Tabelle eingefügt

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: LibreOffice Writer Tabellen

Beitrag von nikki » Sa 26. Mai 2018, 11:41

Da wirst Du wohl Pech haben, m. W. werden nur Textzeilen gezählt.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

Rocko
Beiträge: 1336
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 11:12

Re: LibreOffice Writer Tabellen

Beitrag von Rocko » Sa 26. Mai 2018, 16:17

ElVira hat geschrieben:
Fr 25. Mai 2018, 12:11
Wie kann man in einer bereits bestehenden Tabelle die Zeilen zählen lassen?
Über Extras-Zeilennummerierung werden nur Zeilennummern außerhalb der Tabelle eingefügt
Tabellen beanspruchen grundsätzlich den Platz eines einzeiligen Absatzes. Zeilennummerierungen innerhalb einer Zelle sind daher nicht möglich. Die Nummerierung dieser Zeilen können allerdings dadurch eingefügt werden, indem der Zellentext in einen in der Zelle verankerten TextRahmen eingefügt wird.
Dateianhänge
Zeilennummerierung in Tabellen.odt
(25.56 KiB) 137-mal heruntergeladen
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

ElVira
Beiträge: 2
Registriert: Do 24. Mai 2018, 13:14

Re: LibreOffice Writer Tabellen

Beitrag von ElVira » So 27. Mai 2018, 08:19

Danke, aber leider funktioniert das auch mit einem Textfeld nicht. :(

Mondblatt24
Beiträge: 2837
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: LibreOffice Writer Tabellen

Beitrag von Mondblatt24 » So 27. Mai 2018, 09:58

Hallo,
Danke, aber leider funktioniert das auch mit einem Textfeld nicht.
von einem Textfeld war auch nicht die Rede, sondern von einem Rahmen(Einfügen→Rahmen).

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: LibreOffice Writer Tabellen

Beitrag von Pit Zyclade » So 27. Mai 2018, 11:41

Auch hier ist der Betreff völlig unzureichend. Er sollte doch wenigstens heissen : "Zeilen zählen in Writer-Tabellen"
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Vasco
Beiträge: 7
Registriert: Mo 21. Mai 2018, 18:46

Re: LibreOffice Writer Tabellen

Beitrag von Vasco » Do 31. Mai 2018, 20:57

Hallo ElVira,
bei mir (LibreOffice 6.0.4.2 unter Endless OS Linux) zeigt LibreOffice Writer rechts unten am Fensterrand den Namen der Zelle an, z.B. "Tabelle1:B35", wenn der Cursor in Zeile 35 der Tabelle steht.
Ist das bei Dir auch so?
Dann bräuchtest Du nur den Cursor in die letzte Zeile der Tabelle zu setzen (was z.B. mit 2x Strg + "Ende" sehr einfach geht) und könntest dort die Anzahl der Zeilen auslesen ...
(Wenn nicht: Vielleicht brauchst Du ein Update auf eine neuere LibreOffice-Version?)

P.S. Wegen Betreff des Beitrags hat "Pit Zyclade" allerdings Recht: Der Titel "LibreOffice Writer Tabellen" ist nicht besonders hilfreich (z.B. für andere, die vielleicht eine Lösung für das gleiche Problem suchen). Vielleicht kannst Du das noch in "Zeilen zählen in Writer-Tabellen" ändern? (Bin mir aber nicht sicher, ob sich der Betreff nachträglich ändern lässt.)

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: LibreOffice Writer Tabellen

Beitrag von Pit Zyclade » Fr 1. Jun 2018, 11:13

Vasco hat geschrieben:
Do 31. Mai 2018, 20:57
... Vielleicht kannst Du das noch in "Zeilen zählen in Writer-Tabellen" ändern? (Bin mir aber nicht sicher, ob sich der Betreff nachträglich ändern lässt.)
Solange man im Eingangsartikel als Erstverfasser noch editieren kann, geht das. Man muß scheinbar den Inhalt editieren, kann dabei den Text unverändert lassen und dabei den Titel ändern. Das geht auch bei jedem weiteren selbst geschriebenen Beitrag, was aber kaum große Wirkung hat, weil man bei der Suche immer nur den ersten Titel=Betreff liest.

Unabhängig davon möchte ich zu deinem letzten Vorschlag entgegnen: Offenbar glaubst Du wie viele andere und auch ich zunächst, dass die Zeilen der Tabelle gezählt werden sollten. Aber das war nicht das Anliegen des Erstverfassers. Der (oder die) wollte alle Zeilen mitzählen, also auch die einzelnen, die eventuell in einer Zelle mehrfach umgebrochen durch Automatik oder zwangsweise durch strg+enter entstanden sind. Diese Gesamtzeilenzahl ist logischerweise mindestens der Tabellenzeilenzahl gleich, kann aber um vielfaches größer sein. Und diese Zahl ist meiner Kenntnis nicht einfach zu ermitteln.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten