BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Symbolleiste: Breite von Kombinationsfeldern anpassen?

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
devdol
Beiträge: 45
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:59

Symbolleiste: Breite von Kombinationsfeldern anpassen?

Beitrag von devdol » Mo 28. Mai 2018, 13:25

Hallo beisammen,

läßt sich bei LibreOffice die Breite eines Kombinationsfelds anpassen? Wenn ja, wie?
Wurde weder in der Hilfe noch im Web dazu fündig.

Hintergrund: Das Kombinationsfeld für die Anzeige der Formatvorlage ist derart schmal, daß nur der Anfang ("Überschrift") zu sehen ist. Ungenutzter Platz in der Breite der Symbolleiste wäre dabei auf einem großen Display noch reichlich vorhanden. Ein paar Millimeter Platz mehr, und der Nutzwert stiege drastisch...

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Symbolleiste: Breite von Kombinationsfeldern anpassen?

Beitrag von nikki » Mo 28. Mai 2018, 22:12

Hallo,
weshalb benutzt Du nicht einfach das Formatvorlagenfenster (F11) ?

Im Übrigen kann ich Dein Problem mit dem Aufklappmenü, das offensichtlich gemeint ist, nicht nachvollziehen.
2018-05-29 09_48_55-Unbenannt 1 - LibreOffice Writer.gif
2018-05-29 09_48_55-Unbenannt 1 - LibreOffice Writer.gif (8.17 KiB) 2912 mal betrachtet
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

devdol
Beiträge: 45
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:59

Re: Symbolleiste: Breite von Kombinationsfeldern anpassen?

Beitrag von devdol » Di 29. Mai 2018, 11:16

Notgedrungen benutze ich ja das F11-Fenster rechts. Eigentlich brauche ich das aber auch für die Gliederungsansicht, d.h. man ist gezwungen, dort mühsam hin und her zwischen den Ansichten zu wechseln. Da es das klassische Aufklappmenü in der Symbolleiste "Formatierungen" nun mal ohnehin schon gibt, wäre es sinnvoll, wenn es auch seine Funktion erfüllen würde, nämlich über die Vorlage an der Schreibposition zu informieren.

Bei mir sieht es so aus:
Aufklappmenü_Formatvorlage.png
Aufklappmenü_Formatvorlage.png (21.65 KiB) 2907 mal betrachtet
Diese Darstellung ist übrigens unabhängig davon, wie viele Steuerelemente in der Menüleiste sich befinden, wieviele Menüleisten angezeigt werden oder wie breit das Hauptfenster ist. Selbst eine benutzerdefinierte Symbolleiste, in die man nur das Steuerelement "Absatzvorlage" einsetzt, verhält sich identisch.

Viele vordefinierte Formatvorlagen, die sich nur im letzten Wort oder einer Zahl unterscheiden, sind so nicht erkennbar.

Die Möglichkeit, das Feld breiter zu gestalten (oder sich automatisch der Textlänge anpassen zu lassen oder überlange Inhalte im Stile von "Übersch...10" in der Mitte zu kürzen) wären alles Wege, diesem Mangel abzuhelfen. Und da ich irgendwo (leider erinnere ich mich im Moment nicht) schon mal Listenfelder in Symbolleisten gesehen habe, deren Breite sich im Modus "Anpassen" auch verändern ließ, hatte ich gehofft, das könnte LibreOffice auch.

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Symbolleiste: Breite von Kombinationsfeldern anpassen?

Beitrag von nikki » Di 29. Mai 2018, 11:42

Wenn Du Wünsche an die Entwickler hast, dann musst Du Dich auch in die Entwickler wenden und nicht an ein unabhängiges Anwenderforum. Im Übrigen sieht bei mir das Formatvorlagenfenster wie folgt aus:
2018-05-29 11_41_29-Unbenannt 1 - LibreOffice Writer.gif
2018-05-29 11_41_29-Unbenannt 1 - LibreOffice Writer.gif (16.19 KiB) 2906 mal betrachtet
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

Mondblatt24
Beiträge: 2839
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Symbolleiste: Breite von Kombinationsfeldern anpassen?

Beitrag von Mondblatt24 » Di 29. Mai 2018, 12:21

Hallo,
Eigentlich brauche ich das aber auch für die Gliederungsansicht,
wenn mit Gliederungsansicht der Navigator gemeint ist läßt sich das lösen.
so
Seitenleiste 1.PNG
Seitenleiste 1.PNG (84.12 KiB) 2904 mal betrachtet
oder so
Seitenleiste 2.PNG
Seitenleiste 2.PNG (58.7 KiB) 2904 mal betrachtet
Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

devdol
Beiträge: 45
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:59

Re: Symbolleiste: Breite von Kombinationsfeldern anpassen?

Beitrag von devdol » Mi 30. Mai 2018, 14:39

Hallo Peter,

vielen Dank für Deinen Hinweis: vor allem das letzte Layout wäre eine recht gute Lösung!

Es erschließt sich mir leider nicht, wie ich die gedockte Seitenleiste splitten kann :-/
Mit "Ansicht/Navigator" (oder F5) bekomme ich einen schwebenden Navigator zusätzlich, finde hierzu aber keine Möglichkeit, den in die Seitenleiste zu docken... Unter den "Einstellungen der Seitenleiste" sind "Radioboxen", die kein Multiselect anbieten, und von den sieben Buttons ganz recht am Rand scheinen denen zu entsprechen.

Also, wie gelangt man von der Standardansicht zu der von Dir gezeigten?

Betreffs des Aufklappmenüs in der Symbolleiste "Formatierungen" hatte ich angenommen, daß die Breite im Anpassen-Modus verstellbar sei; ich suche Fehler grundsätzlich erst mal vor meiner Tastatur ,-) nikki mag mir das bitte verzeihen.

Mondblatt24
Beiträge: 2839
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Symbolleiste: Breite von Kombinationsfeldern anpassen?

Beitrag von Mondblatt24 » Mi 30. Mai 2018, 16:03

Hallo,
Also, wie gelangt man von der Standardansicht zu der von Dir gezeigten?
Indem man den schwebenden Navigator(F5) an die Seitenleiste andockt( man erhält Bild 1).
Dann den Navigator Button der Seitenleiste anklicken, die Seitenleiste teilt sich.
Das war es schon.

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

devdol
Beiträge: 45
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:59

Re: Symbolleiste: Breite von Kombinationsfeldern anpassen?

Beitrag von devdol » Fr 1. Jun 2018, 10:37

So langsam komme ich der Sache näher. Gestern habe ich es auf einem anderen Rechner versucht; Betriebssystem: Linux, Distribution: Debian/stable, Desktop KDE 4, LibreOffice Version: 5.2.7.2, Build-ID: 1:5.2.7-1+deb9u4~bpo8+1: hier läßt sich der schwebende Navigator ganz so wie man es gewohnt ist, andocken. Ohne spezielle Tricks.

Auf meinem System, ebenfalls Debian, allerdings "testing", Desktop Plasma 5, mit LibreOffice Version: 6.0.4.2, Build-ID: 1:6.0.4-1, BS: Linux 4.14; UI-Render: Standard; VCL: gtk3 kann ich machen was ich will: es dockt nichts an.

In der Hilfe findet sich zum Thema Andocken Folgendes: "Zum An- oder Abdocken des Navigators oder den Formatvorlagen doppelklicken Sie mit gedrückter Taste Strg auf einen grauen Bereich im Fenster. Alternativ drücken Sie die Tastenkombination Strg+Umschalt+F10."
Und diese beide Methoden funktionieren immerhin auch! Man hat lediglich keine Kontrolle über die Plazierung; egal wo das schwebende Fenster vorher stand und wie klein oder groß man es zieht, es springt dann immer auf die linke Seite. Die elegante Lösung von Peter (beides rechts, übereinander) ist so nicht erreichbar, dennoch eine Erleichterung.Dankeschön!

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten