BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Ausschneiden/Verschieben von Tabellenzeilen in LO Writer?

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Vasco
Beiträge: 7
Registriert: Mo 21. Mai 2018, 18:46

Ausschneiden/Verschieben von Tabellenzeilen in LO Writer?

Beitrag von Vasco » Do 31. Mai 2018, 22:06

Hallo allerseits,

leider habe ich trotz intensiver Suche im Internet noch immer keine Lösung gefunden, um Zeilen einer Writer-Tabelle bequem auszuschneiden/zu verschieben/umzusortieren - was ich ziemlich oft brauche.
Aus MS Office 2016 (und früher) war ich gewohnt, dass dies ganz einfach mit Alt+Shift+Pfeil nach oben/unten geht (für einzelne Zeilen) bzw. durch Markieren der Zeilen und Ausschneiden mit Strg + "x" / Einfügen an anderer Stelle mit Strg + "v" (Cursor an Zeilenanfang).

In LO (LO 6.0.4.2 / Endless OS 3.4.1 Linux) gibt es zwar die Funktion "Nach oben/unten verschieben", die lt. "Extras > Anpassen > Tastatur" mit "Strg+Alt+Hoch/Runter" erreichbar sein soll oder als Icon zu einer Symbolleiste hinzugefügt werden kann, allerdings funktioniert das bei mir mit Tabellenzeilen überhaupt nicht (und mit "normalen" Zeilen nur manchmal!?).
Ein anderes Tastaturkürzel / Menüfunktion etc. habe ich auch nicht gefunden.

Und auch Strg+"x"/Strg+"v" macht nicht das, was ich erreichen will, nämlich die markierten Tabellenzeilen (Zellen + Inhalt) komplett ausschneiden (= in die Zwischenablage kopieren und löschen) und an anderer Stelle wieder einfügen. Stattdessen wird jeweils nur der Zellinhalt ausgeschnitten (es bleiben leere Zeilen) bzw. eingefügt (= vorhandene Zellinhalte werden überschrieben).

Ich bin mir fast sicher, dass es hierfür eine Lösung gibt - fragt sich nur, wo sich diese versteckt hat ...
;)

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Ausschneiden/Verschieben von Tabellenzeilen in LO Writer?

Beitrag von Pit Zyclade » Fr 1. Jun 2018, 10:52

Bin auch kein Experte, aber habe versucht das Problem nachzustellen. Unter der Hilfe "Tabellenzeile" findest du meine folgende Weisheit:
In der Tabellenzeile stehend kann man mit Alt+Einf, dann Pfeil oben oder unten eine leere Tabellenzeile ober- oder unterhalb schaffen, wo man dann die markierte und kopierte oder ausgeschnittene einfügen kann.
Das ist zwar nicht ganz das, was Du wolltest, aber eine Möglichkeit unter LO oder OO.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Ausschneiden/Verschieben von Tabellenzeilen in LO Writer?

Beitrag von Pit Zyclade » Fr 1. Jun 2018, 10:56

Eine weitere Möglichkeit besteht dann, wenn man das Verschieben nur haben will, um eine Sortierung zu erreichen. Die ist unter Extras->Sortierung nämlich viel schneller und einfacher zu erreichen.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Vasco
Beiträge: 7
Registriert: Mo 21. Mai 2018, 18:46

Re: Ausschneiden/Verschieben von Tabellenzeilen in LO Writer?

Beitrag von Vasco » So 17. Jun 2018, 19:58

@Pit Zyclade:
Danke für Deine Tipps. Leider ist beides immer noch sehr umständlich (oder gar nicht möglich), erst recht, wenn eine Tabelle Zwischenüberschriften oder verbundene Zellen enthält, oder wenn mehrere Zeilen gleichzeitig verschoben werden sollen.
Ich werde mein Glück mal unter ask.libreoffice.org versuchen (und ggf. berichten).

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Ausschneiden/Verschieben von Tabellenzeilen in LO Writer?

Beitrag von Pit Zyclade » So 17. Jun 2018, 22:43

Werde mich freuen, wenn Du noch bessere Möglichkeiten findest.
ABER: Mehrere Zeilen kann man auf dieselbe Weise "verschieben" wie berichtet. Man muss nur mehrere leere Zeilen für die Aufnahme vorbereiten.
Verbundene Zellen kann man auch "verschieben". Da sehe ich kein Beispiel, wo das nicht gehen sollte. Übrigens wird das doch auch bei MS nicht so einfach ermöglicht oder?
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten