BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Inhaltsverzeichnis "frisst" Text

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Temme2013
Beiträge: 26
Registriert: Mo 25. Feb 2013, 13:22

Inhaltsverzeichnis "frisst" Text

Beitrag von Temme2013 » Mi 6. Jun 2018, 12:29

Folgendes Problem:
Ich habe ein Dokument (.docx) mit ca. 100 Seiten. Auf Seite 1 ist das Inhaltsverzeichnis, auf Seite 2 (Strg+Enter) beginnt der Text mit einer Kapitelüberschrift. Funktioniert alles, die 20 Kapitelüberschriften erscheinen alle, wunderbar.

Jetzt schließe ich das Dokument - wenn ich es wieder öffne, ist der Text und die Überschrift auf Seite 1 hochgewandert, die Überschrift ist direkt an die letzte Zeile des Verzeichnisses gerückt und hat sogar dessen Hintergrundfarbe.

Versuche ich, den Text wieder wegzurücken, kommt die Hintergrundfarbe des Verzeichnisses mit.

EDIT: Speichern als .otd hilft. Anscheinend liegts am docx ... blöderweise muss ich hier aber die Dokumente im Wordformat rein-und rausgeben. Trotzdem ein Tipp?

(System-Info: Libre Office Version: 6.0.3.2
Build-ID: 1:6.0.3-0ubuntu1 CPU-Threads: 4; BS: Linux 4.15; UI-Render: Standard; VCL: gtk3;
Gebietsschema: de-DE (de_DE.UTF-8); Calc: group )

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Inhaltsverzeichnis "frisst" Text

Beitrag von nikki » Do 7. Jun 2018, 09:56

Zunächst würde ich auf eine stabilere Programmversion wechseln, z. B. die Vorabversion 6.0.5 oder die Programmversion 5.4.7. Ferner solltest Du folgendes beachten:

LibreOffice/OpenOffice können Fremdformate öffnen. Um Ärger zu vermeiden sollte man sich jedoch davor hüten, diese Fremdformate auch zu bearbeiten.

LibreOffice/OpenOffice können Fremdformate nicht direkt verarbeiten. Stattdessen werden Fremdformate beim Öffnen zuerst ins eigene Format -ODF- (OpenDocumentFormat) konvertiert und beim Speichern wieder ins Fremdformat konvertiert. Nach dem die dazu eingesetzten Filter, obwohl sie laufend verbessert werden, nie zu 100% kompatibel werden, können sich bei der Konvertierung Fehler einschleichen, die sich bei jeder erneuten Konvertierung vervielfachen können. Dies kann bis zur Zerstörung der Datei führen.

Es sollte deshalb grundsätzlich im Dateiformat von LibreOffice/OpenOffice (ODF = OpenDocumentFormat) gearbeitet und nur im Bedarfsfall (zusätzlich) im Fremdformat gespeichert (Konvertierung) werden.

Von einer wechselseitigen Bearbeitung (z. B. MS-Word und LibreOffice/OpenOffice) ist dringend abzuraten.

Bemerkung: Seit MS-Office 2007 SP 3 kann MS-Office auch ODF öffnen.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

Temme2013
Beiträge: 26
Registriert: Mo 25. Feb 2013, 13:22

Re: Inhaltsverzeichnis "frisst" Text

Beitrag von Temme2013 » Do 7. Jun 2018, 12:14

Vielen Dank!
Dass es am .docx-Format liegt, hatte ich befürchtet - muss ich drumrumarbeiten.

Was auch nicht richtig funktioniert, ist das Anklicken von Links aus einem .docx in ein anderes auf dem Rechner.
Nach Abspeichern als .odt klappt das dann.
Da wäre mehr Kompatibilität schon wünschenswert, oder?

Ist denn meine Version 6.03 als nicht stabil bekannt? Die kam einfach mit der Ubuntu-Installation.

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Inhaltsverzeichnis "frisst" Text

Beitrag von nikki » Do 7. Jun 2018, 12:26

Temme2013 hat geschrieben:
Do 7. Jun 2018, 12:14
Da wäre mehr Kompatibilität schon wünschenswert, oder?
Das wird ein Wunsch bleiben, denn weshalb sollen die Entwickler von LO dafür viel Zeit investieren und dazu noch kostenlos.
Temme2013 hat geschrieben:
Do 7. Jun 2018, 12:14
Ist denn meine Version 6.0.3 als nicht stabil bekannt? Die kam einfach mit der Ubuntu-Installation.
Je höher die Endziffer der dreigliederigen Programmversion ist, um so mehr Bugs sind beseitigt.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

Wanderer
Beiträge: 895
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: Inhaltsverzeichnis "frisst" Text

Beitrag von Wanderer » Do 7. Jun 2018, 23:32

Hallo,
Temme2013 hat geschrieben:
Mi 6. Jun 2018, 12:29
... blöderweise muss ich hier aber die Dokumente im Wordformat rein-und rausgeben. Trotzdem ein Tipp?
erstens nachchfragen, ob das wirklich erforderlich ist - manche Word-Nutzer wissen einfach nicht, das
man das auch anders machen kann.

zweitens die Konvertierungen minimieren, also nicht dauernd hin und zurück konvertieren, wobei man wissen
sollte, daß bei jeder Bearbeitung einer doc/docx-Datei intern ins ODF-Format konvertiert wird und bei jedem
Speichern in doc/docx wieder zurück.
Also am Anfang nach odt-Konvertieren, bis zur Endversion in odt speichern, Endversion exportieren.
Bei Problemen versuchen die Daten über die Zwischenablage unformatiert zu übernehmen.

drittens: ausprobieren was geht und nichts für selbstverständlich nehmen. Daher Vorversionen aufheben (Backup).
Word konnte längere Dateien früher schon ohne OpenOffice vermurksen, ein zweites Office verbessert die Ausgangslage nicht.

MfG, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

Temme2013
Beiträge: 26
Registriert: Mo 25. Feb 2013, 13:22

Re: Inhaltsverzeichnis "frisst" Text

Beitrag von Temme2013 » Do 7. Jun 2018, 23:56

Vielen Dank für die Tipps!

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten