BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Nullwerte nicht anzeigen im Writer - Tabelle

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Hanna34
Beiträge: 2
Registriert: Do 21. Jun 2018, 01:36

Nullwerte nicht anzeigen im Writer - Tabelle

Beitrag von Hanna34 » Do 21. Jun 2018, 01:44

Hallo,
hier sicher für Euch eine einfache Frage aber ich verzweifle langsam daran:
Im Libre Office WRITER möchte ich eine kleine Tabelle mit Kalkulation anlegen, soweit so gut.
Anzahl und Einzelpreis eines bestellten Artikels sollen multipliziert werden, habe ich so gemacht :
=sum(<A1>*<C1>)
Jetzt möchte ich alle Zeilen einer Spalte so formatieren, also dann in der nächsten Zeile A1 durch A2 und C1 durch C2 ersetzen und so weiter. (Nebenfrage: geht das irgendwie auch automatisch? Habe es jedenfalls erstmal per Hand gemacht.)
Wenn ich jetzt allerdings in einer Zeile noch keine Werte eingeben habe, erscheint aufgrund der schon eingebenen Formel eine 0. Das will ich nicht!
Alle Tipps die ich bisher nachgelesen habe, bezogen sich auf Libre Office Calc und waren nicht hilfreich.

PS bin Anfänger, versucht doch bitte nicht ZU komlizierte Antworten zu geben... ;)

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Nullwerte nicht anzeigen im Writer - Tabelle

Beitrag von miesepeter » Do 21. Jun 2018, 17:35

Hallo!

Formel
Die von dir eingegebene Formel [=sum(<A1>*<C1>)] ist nicht zutreffend, weil ja keine Summe gebildet wird.
Sie sollte lauten: [=<A1>*<C1>] (Klammern würden hierbei vermutlich nicht stören.)

Null-Werte unterdrücken
Die Internetsuche mit "Writer Tabelle Nullwerte ausblenden" ergab Folgendes:
https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=49329.0 hat geschrieben: #.##0,00 [$€-407];[ROT]-#.##0,00 [$€-407];""
Das heißt für dich, dass du dort, wo die Formeln eingetragen werden, das zutreffende Zahlenformat angeben musst (benutzerdefiniertes Format). Das funktioniert möglicherweise auch im Writer (auf der angegebenen Seite wird das bezweifelt; mein Test mit einfachen Zahlen ergab jedoch, dass LO 6.0.4.2 Writer die Zahlen richtig darstellte und den Nullwert unterdrückte).
Vorgehensweise: Tabelle oder Zellen markieren > Menü Tabelle > Zahlenformat > Format-Code (hier den Code einkopieren)
Jetzt möchte ich alle Zeilen einer Spalte so formatieren, also dann in der nächsten Zeile A1 durch A2 und C1 durch C2 ersetzen und so weiter. (Nebenfrage: geht das irgendwie auch automatisch?
Nicht, dass ich wüsste. In Calc wäre das kein Problem. Vielleicht gibt's dazu einen Workaround? - Im o.e. Forum wurde dann als Lösung angegeben, die Rechnung einfach aus Calc heraus auszudrucken, vielleicht ist das für dich eine Option...

Ciao

F3K Total
Beiträge: 2409
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Nullwerte nicht anzeigen im Writer - Tabelle

Beitrag von F3K Total » Do 21. Jun 2018, 18:08

Moin,
miesepeter hat geschrieben:
Do 21. Jun 2018, 17:35
Nicht, dass ich wüsste. In Calc wäre das kein Problem.
Sorry, da möchte ich widersprechen, oder besser einen Tipp geben:
In angehängter Beispieldatei habe ich die Zellen D4 bis D10 automatisch ausfüllen lassen.
Dazu habe ich in D2 die Formel

Code: Alles auswählen

=<B2>*<C2>
und in D3 die Formel

Code: Alles auswählen

=<B3>*<C3>
eingetippt, dann D2 und D3 markiert, STRG +C, D4 bis D10 markiert, STRG +V

HTH Gruß R
Dateianhänge
Rechnungstabelle.odt
(11.25 KiB) 104-mal heruntergeladen
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Hanna34
Beiträge: 2
Registriert: Do 21. Jun 2018, 01:36

Re: Nullwerte nicht anzeigen im Writer - Tabelle

Beitrag von Hanna34 » Do 21. Jun 2018, 23:16

:D :D :D :D :D
Danke Ihr beiden!!! Ihr habt mir sooooooo geholfen! Habe alle Tips von Euch beiden beherzigt!
Jetzt hab ich eine super Tabelle und schon mehr Idee von der Materie!
Toll, dass es sowas gibt, so hilfsbereite Leute, die sich die Mühe machen!

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten