Seite 1 von 1

Formeleditor - Kennzeichnung für Integral über gesamten betrachteten Bereich

Verfasst: Di 3. Jul 2018, 10:57
von LouisXIV
Hallo!

Ich nutze LO der Version 6.0.5.2 und würde gerne Ausdrücke wie den Folgenden über den Formeleditor in ein Writer-Dokument einfügen, habe aber noch keine Möglichkeit gefunden den einseitigen, vertikalen Strich zur Kennzeichnung eines Integrals über den gesamten betrachteten Bereich, wie in Bild 1 hinter "vw", bzw. später, mit konkreten Schranken, wie hinter dem dritten Term der linken Seite in Bild 2, einzufügen.
Gibt es hierfür eine Möglichkeit?

Vielen Dank im voraus.

Re: Formeleditor - Kennzeichnung für Integral über gesamten betrachteten Bereich

Verfasst: Di 3. Jul 2018, 11:28
von Hazel
Hallo LouisXIV

Ich habe deine Formel nicht in voller Schönheit und Länge abgetippt. Aber was als Ausgangspunkt für eigene Optimierungen vielleicht helfen könnte, ist folgender Quelltext im Formeleditor:

Code: Alles auswählen

left none {v}over{w} right rline^b_a
Viel Glück
Hazel

Re: Formeleditor - Kennzeichnung für Integral über gesamten betrachteten Bereich

Verfasst: Di 3. Jul 2018, 12:09
von LouisXIV
Hallo Hazel,

hat perfekt geklappt, vielen Dank!

Thematisch zugehörig und daher an dieser Stelle ggf. für andere eine hilfreiche Ergänzung, lässt sich der Ausdruck für die Kraft F wie folgt programmieren:

Code: Alles auswählen

left none F right rline_{l}

Re: Formeleditor - Kennzeichnung für Integral über gesamten betrachteten Bereich

Verfasst: Di 3. Jul 2018, 14:57
von LouisXIV
Leider habe ich schon das nächste Problem mit dem Formeleditor.
Ich würde gerne einen Stern * als Exponent einfügen, dies wird jedoch immer mit einem auf den Kopf gestellten Fragezeichen von LO quittiert.
Mein Code lautet

Code: Alles auswählen

W^{*}_{a}

Re: Formeleditor - Kennzeichnung für Integral über gesamten betrachteten Bereich

Verfasst: Di 3. Jul 2018, 16:50
von Hazel
Hallo,

setze deinen Stern doch mal so

Code: Alles auswählen

left none left(  {v}over{w} right)^{"*"} right rline^b_a
PS: Vielleicht sollten wir für mögliche weitere Diskussionen in das Math-Unterforum hinüberwechseln.

Grüße
Hazel