BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Zeilenabstand bei Aufzählung

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
ppp
Beiträge: 3
Registriert: Sa 28. Jul 2018, 22:50

Zeilenabstand bei Aufzählung

Beitrag von ppp » Sa 28. Jul 2018, 22:57

Hallo,
der Zeilenbstand zwischen dem Zeilenumbruch in der ersten Aufzählung ist grösser als der Zeilenabstand zwischen dem ersten und zweiten Aufzählungspunkt. Wie kann ich das korrigieren?
Dateianhänge
a.png
a.png (12.98 KiB) 2174 mal betrachtet
zeilenabstand.odt
(9.87 KiB) 141-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Zeilenabstand bei Aufzählung

Beitrag von miesepeter » So 29. Jul 2018, 07:52

Die Frage ist, ob die Darstellung auf dem Bildschirm mit dem Ausdruck identisch ist. Wie sieht es beim Ausdruck aus?

In Apache OpenOffice 4.1.5 werden die Abstände korrekt dargestellt.

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Zeilenabstand bei Aufzählung

Beitrag von Mondblatt24 » So 29. Jul 2018, 08:36

Hallo,
kann ebenfalls keinen Unterschied zwischen den Abständen feststellen.

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

ppp
Beiträge: 3
Registriert: Sa 28. Jul 2018, 22:50

Re: Zeilenabstand bei Aufzählung

Beitrag von ppp » So 29. Jul 2018, 09:38

Hallo,
mmhh, bilde ich mir das nur ein? Sowohl in dem Screenshot, das ich hier hochgeladen habe als auch in der odt Datei sehe ich den unregelmäßigen Abstand. Oder seid Ihr der Meinung, dass der Abstand in dem Screenshot ok ist? Benutze LibreOffice 5.1.6.2 unter Ubuntu.
Zuletzt geändert von ppp am So 29. Jul 2018, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Zeilenabstand bei Aufzählung

Beitrag von Mondblatt24 » So 29. Jul 2018, 09:50

Hallo,
habe die Buchstaben mit 'Suchen und ersetzen' ausgetauscht.

Gruß Peter
Dateianhänge
zeilenabstand1.odt
(10.11 KiB) 120-mal heruntergeladen
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

ppp
Beiträge: 3
Registriert: Sa 28. Jul 2018, 22:50

Re: Zeilenabstand bei Aufzählung

Beitrag von ppp » So 29. Jul 2018, 10:01

Hi,
ich sehe immer noch den grösseren Zeilenabstand im Zeilenumbruch bei dem ersten Listenpunkt. Vielleicht liegt auch an meiner Optik. Egal. Ich habe keine Lust mehr. Ich schicke das Dokument morgen so ab wie es nun ist.

Rocko
Beiträge: 1336
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 11:12

Re: Zeilenabstand bei Aufzählung

Beitrag von Rocko » So 29. Jul 2018, 12:11

ppp hat geschrieben:
So 29. Jul 2018, 10:01
ich sehe immer noch den grösseren Zeilenabstand im Zeilenumbruch bei dem ersten Listenpunkt. Vielleicht liegt auch an meiner Optik.
Deine Aufzählung nimm Zeichen aus unterschiedlichen Fonts. Text = Liberation Serif; Bullet = Segoe UI

Beide Zeichensätze verhalten sich unterschiedlich bei den Zeilenumbrüchen/Absätzen.

Lösung: Tausche die Bullets deiner Aufzählung aus. Ein ähnliches findest du nämlich auch bei Liberation Serif.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten