Seite 1 von 1

LO funktioniert nicht mehr richtig/ Scrollen

Verfasst: Fr 10. Aug 2018, 08:56
von lagarto45
Hallo,

Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe folgendes Problem:
Seit Jahren verwende ich schon das Libre Office auf unterschiedlichen Computern und hatte nie ein Problem.
Jetzt ist es so dass ich beim Öffnen von LO die Symbole schwarz umrandet habe und das scrollen zwar funktioniert, aber der Text läuft nur teilweise weiter. Schriften sind übereinander verlagert und das macht natürlich alles unlesbar.

Ich verwende im Moment Win10. Das Problem begann mit dem LO 4.? . Dann habe ich das 5er installiert und nun das 6.1. Und immer das selbe Problem...
Ich habe gelesen, dass man das Benutzerverzeichnis ändern soll. Habe ich getan, erscheint aber sofort nach öffnen wieder die selbe endung: /user.

Dann habe ich die Einstellungen in LO geändert: Hardwarebeschleunigung abgehackt, Kantenglättung abgehackt und openGL deaktiviert.... kein erfolg...

Vielen Dank im Voraus
Mike
file-7(2).jpeg
file-7(2).jpeg (446.06 KiB) 2567 mal betrachtet

Re: LO funktioniert nicht mehr richtig/ Scrollen

Verfasst: Fr 10. Aug 2018, 09:26
von nikki
Hallo Mike,
lagarto45 hat geschrieben:
Fr 10. Aug 2018, 08:56
Ich verwende im Moment Win10. Das Problem begann mit dem LO 4.? . Dann habe ich das 5er installiert und nun das 6.1.
hinsichtlich der Grafikausgabe hat sich eigentlich erst seit LO 5.0.2 etwas geändert und dazu wird in den https://de.libreoffice.org/download/ver ... shinweisen aufmerksam gemacht.
lagarto45 hat geschrieben:
Fr 10. Aug 2018, 08:56
Und immer das selbe Problem...
Ich habe gelesen, dass man das Benutzerverzeichnis ändern soll.
Nennt sich bei LO Benutzerprofil und statt ändern soll man das Benutzerprofil zurücksetzen in dem man es umbenennt.
lagarto45 hat geschrieben:
Fr 10. Aug 2018, 08:56
Habe ich getan, erscheint aber sofort nach öffnen wieder die selbe endung: /user.
Meinst Du damit im Benutzerprofil das Unterverzeichnis \User ? Wenn das Unterverzeichnis nicht vorhanden ist, wird es beim Neustart von LO neu angelegt.
lagarto45 hat geschrieben:
Fr 10. Aug 2018, 08:56
Dann habe ich die Einstellungen in LO geändert: Hardwarebeschleunigung abgehackt, Kantenglättung abgehackt und openGL deaktiviert.... kein erfolg...
Hast Du dann auch jedes mal LO neu gestartet (Schnellstarter sollte dazu vorübergehend deaktiviert sein) ?

Re: LO funktioniert nicht mehr richtig/ Scrollen

Verfasst: Fr 10. Aug 2018, 10:47
von lagarto45
Hallo und danke für die schnelle ANtwort.

Das 4.? hatte nicht das selbe Problem. es funktionierte aus irgendeinem grund nicht mehr und deswegen habe ich mir eine neuere version heruntergeladen. die haben dann alle den selben fehler gehabt. zuerst ist alles weiß beim start. und sonst nichts. dann im abgesicherten modus gestartet und die openGL deaktiviert. dann startet alles mehr oder weniger normal. aber eben die scroll funktion funktioniert nicht. ABer nicht nur im programm selber sondern auch in den menüs in denen mal scrollen muß funktioniert es nicht richtig.

schnellstart war deaktiviert und LO immer neu gestartet. ich glaube, dass ich dies richtig gemacht habe, denn beim neustart bekomme ich wieder ein weißes bild und ich muß wieder im abgsicherten modus starten um openGL zu deaktivieren....

irgendwelche tipps??

thanks
mike

Re: LO funktioniert nicht mehr richtig/ Scrollen

Verfasst: Fr 10. Aug 2018, 11:11
von nikki
Hallo Mike,
lagarto45 hat geschrieben:
Fr 10. Aug 2018, 10:47
irgendwelche tipps??
hast Du denn schon geprüft, ob es für Deine Grafikkarte neue Treiber gibt ? Ansonsten fällt mir nichts mehr ein.

Re: LO funktioniert nicht mehr richtig/ Scrollen

Verfasst: Fr 10. Aug 2018, 11:16
von lagarto45
alle treiber sind aktualisiert...

Re: LO funktioniert nicht mehr richtig/ Scrollen

Verfasst: Fr 10. Aug 2018, 16:30
von lagarto45
Nachtrag:

Habe nun wieder die version 4.3 installiert und habe das selbe problem :evil:

Re: LO funktioniert nicht mehr richtig/ Scrollen

Verfasst: Fr 10. Aug 2018, 17:28
von nikki
lagarto45 hat geschrieben:
Fr 10. Aug 2018, 16:30
Habe nun wieder die version 4.3 installiert
Das ist keine Programmversion sondern eine Entwicklungsreihe. Die Programmversion erfährst Du in der Regel unter Hilfe/Über LibreOffice.
lagarto45 hat geschrieben:
Fr 10. Aug 2018, 16:30
habe das selbe problem
Setze das Benutzerprofil zurück. Gehe dazu wie folgt vor:
  • LibreOffice nebst Schnellstarter beenden.
  • Tastenkombination Win+R (Run) drücken.
  • Beim Eingabefeld Öffnen %appdata%\LibreOffice eingeben und Eingabetaste drücken, bzw. auf Schalter OK klicken
  • Unterverzeichnis 4 nach 4_Alt umbenennen.
  • LibreOffice neu starten, dabei wird automatisch ein neues Benutzerprofil angelegt. Das Problem sollte nun behoben sein.
Hinweis: Das Umbenennen statt Löschen des Unterverzeichnisses ist deshalb zu empfehlen, damit Teile vom Alten Verzeichnis, wie z. B. Dokumentvorlagen, Benutzerwörterbücher etc, ins neue Verzeichnis Kopieren können. Wird das alte Unterverzeichnis nicht mehr benötigt, kann es gelöscht werden.

Re: LO funktioniert nicht mehr richtig/ Scrollen

Verfasst: Fr 10. Aug 2018, 19:14
von lagarto45
hallo nikki,

danke- ich hab´s versucht- aber ohne erfolg :cry:

Re: LO funktioniert nicht mehr richtig/ Scrollen

Verfasst: Fr 10. Aug 2018, 19:45
von nikki
lagarto45 hat geschrieben:
Fr 10. Aug 2018, 19:14
danke- ich hab´s versucht- aber ohne erfolg :cry:
Dann bliebt für mich nur noch die Schlussfolgerung das der Grafiktreiber eine Macke hat.