Seite 1 von 1

[gelöst][lo6.1] Datei in Datei einfügen

Verfasst: Sa 11. Aug 2018, 11:27
von Basilisk
Hallo,

ich will in eine LibreOfficedatei eine andere LibreOfficedatei einfügen.

Laut https://help.libreoffice.org/Writer/Insert_File/de geht das so

Menü Einfügen - Datei...
Öffnen Sie die Symbolleiste Einfügen, klicken Sie auf Dokument

Ich habe hier aber keinen Eintrag "Datei" im Menü "Einfügen", sondern nur "Text aus Datei einfügen ..."

Auch in der Symbolleiste "Einfügen" gibt es keinen Knopf "Dokument".

Auch unter Extras -> Anpassen finde ich keine solchen Befehle.

Gibt es das nicht mehr?

Gruß, Gerald
einfuegen-datei-fehlt.png
einfuegen-datei-fehlt.png (56.58 KiB) 3432 mal betrachtet
Edit 27.05.2023: Zumindest in 7.3.7.2 scheint es wie gewünscht zu funktionieren. Vielen Dank an alle Beteiligten.

Re: [lo6.1] Datei in Datei einfügen

Verfasst: Sa 11. Aug 2018, 11:44
von Mondblatt24
Hallo,
Ich habe hier aber keinen Eintrag "Datei" im Menü "Einfügen", sondern nur "Text aus Datei einfügen ..."
dann versuch doch einfach "Text aus Datei einfügen ..."

Gruß Peter

Re: [lo6.1] Datei in Datei einfügen

Verfasst: Sa 11. Aug 2018, 11:55
von Basilisk
Hallo,
Mondblatt24 hat geschrieben:
Sa 11. Aug 2018, 11:44
dann versuch doch einfach "Text aus Datei einfügen ..."
Der Befehl, macht, was er sagt. Es wird der Text aus einer LibreOfficedatei eingefügt, nicht jedoch dort eingebettete Bilder.

Gruß, Gerald

Re: [lo6.1] Datei in Datei einfügen

Verfasst: Sa 11. Aug 2018, 12:46
von Pit Zyclade
Warum so umständlich? Beide Dateien öffnen, das zu "transportierende" markieren (Strg+A für Alles), kopieren (Strg+C) und in die gewünschte Datei einfügen (Strg+V), dann sichern.

Noch eine Nachfrage: Was verbirgt sich denn hinter Einfügen->Objekt ?