BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Verzeichnis Eintrag ändern

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
albert1534
Beiträge: 202
Registriert: Di 1. Mär 2016, 09:58

Re: Verzeichnis Eintrag ändern

Beitrag von albert1534 » Di 21. Aug 2018, 11:52

Hallo Zyclade,
ich möchte mich dafür entschudigen, dass ich mich erst jetzt wieder melde.
Das hängt damit zusammen, dass ich die Stichworte fertig habe.
Darauf habe ich 60 Stunden verwendet.
Wie geschrieben 9 Seiten fast Din A4 zweispaltig 9 Pt.
Dann hast Du von dem Makro geschrieben, damit kam die Meldung ungefähr so nicht gefunden.
Daraufhin habe ich Lo 6.1.03 installiert.
Das ging auch nicht ohne Probleme.
Jetzt stelle ich fest, dass diese Version entschieden langsamer ist als 5.4,72
Ich hatte für den Test mit mein Buch unter anderem Namen gesspeichert.
Vorsicht ist eben die Mutter der Porzellankiste.
Dann habe ich deinen Taucher.odt geladen, die Zip ließ sich nicht öffnen.
Es kam zwar die Meldung makros vorhanden.
Das habe ich unter Extras/Makros/ an verschieden Stellen WikiEdoitor gefunden.
Kann aber damit nicht umgehen.
Und wie ich das in mein Buch bekomme weis ich auch nicht.

Du siehst ich war nicht untätig, habe aber auch noch was anderes zu tun.
Übrigens ist die neue Version langsamer als die alte.
Jezt muss ich wohl eine Ramdisk installieren.
Irgenwann hatte man uns versprochen "alles geht besser, einfacher und schneller"
Gruß Albert

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Verzeichnis Eintrag ändern

Beitrag von Pit Zyclade » Di 21. Aug 2018, 12:56

albert1534 hat geschrieben:
Di 21. Aug 2018, 11:52
... Daraufhin habe ich Lo 6.1.03 installiert.
Das ging auch nicht ohne Probleme.
Jetzt stelle ich fest, dass diese Version entschieden langsamer ist als 5.4,72
Die 5.4.7.2 ist eine gute Endversion. Wenn man auf Fehlerfreiheit setzt, dann sollte man keine Version wählen, die noch nicht denselben Reifegrad hat, es sei denn, man benötigt irgendwelche neuen Funktionen!
Ich hatte für den Test mit mein Buch unter anderem Namen gesspeichert.
Vorsicht ist eben die Mutter der Porzellankiste.
Das ist ein korrektes Verhalten und immer zu empfehlen.
Solltest Du aber für die Stichworte doch eine Konkordanzdatei dazu genutzt haben, dann musst Du sicherstellen, dass die Beziehung zur Konkordanzdatei noch immer besteht. Das geht über Stichwortverzeichnis bearbeiten und dann dort in der Maske wieder den Knopf Datei benutzen.
Dann habe ich deinen Taucher.odt geladen, die Zip ließ sich nicht öffnen.
Kein Wunder! Du hast nicht sorgfältig gelesen. Du sollst die zip nicht öffnen, nicht entzippen, sondern dieselbe Datei in ".sdi" umbenennen!
Die Umbenennung von .sdi in .zip zuvor bei mir ist (für jeden Forumbenutzer) zwingend, weil man sonst die .sdi nicht hochladen kann.
Die sdi-Datei ist die Konkordanzdatei für meine Beispieldatei (.odt). Ist sie in demselben Verzeichnis wie die odt, dann braucht man, sofern nichts verändert wurde, nichts zu tun. Im jedem anderen Fall muss man so wie ich gerade beschrieb, die Beziehung der odt zur sdi sicherstellen durch Bearbeiten des Stichwortverzeichnissens ...
Es kam zwar die Meldung makros vorhanden.
Bis hierher alles richtig.
Das habe ich unter Extras/Makros/ an verschieden Stellen WikiEdoitor gefunden.
Kann aber damit nicht umgehen.

Hat ja auch noch keinen Sinn, solange die Konkordanzdatei für mein Beispiel nicht da ist.
Um Gottes willen nicht die Stichworte in Deiner Datei löschen, bevor Du nicht alles verstehst!
Und wie ich das in mein Buch bekomme weis ich auch nicht.

Das Makro kannst Du aus meinem Beispiel kopieren und in Deine Datei einfügen. Das geht so:
Meine Beispieldatei öffnen, Extras->Makros->Makros verwalten->Libre Office Basic->dann, weil das Makro in der Datei eingebettet ist, dahin navigieren, also in "Der Taucher - mit Konkordanzdatei .odt ->Standard (öffnen)-> AllStichwortDelete-> Knopf "Bearbeiten" . Jetzt siehst Du das Makro in einem Editor. Du markierst den gesamten (!) Text und kopierst ihn (mit strg+C unter Win).
Jetzt mußt Du Dich entscheiden, ob Du nur für Deine eine Datei oder für alle zukünftigen (also im Programm) das Makro haben willst.
Wenn nur für Deine eine Datei, dann öffnest Du diese eine, gehst denselben Weg wie zuvor beschrieben, bis Du in das Modul "Standard" kommst, das ja noch leer ist ->neu . In der Maske gibst Du dann den Namen "AllStichwortDelete" (oder einen anderen Dir genehmen) ein und ->Bearbeiten. Das was da drin ist (ca. drei Zeilen) kannst Du markieren und gleich mit strg+V das zuvor geladene Makro einfügen, d.h. Du überschreibst die drei Zeilen. Dann alles schließen bzw. sichern und fertig.
Auf ähnliche Weise kannst Du (nur an anderen Ort) das Makro in Dein Programm anstatt in die Datei einfügen.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

albert1534
Beiträge: 202
Registriert: Di 1. Mär 2016, 09:58

Re: Verzeichnis Eintrag ändern

Beitrag von albert1534 » Di 21. Aug 2018, 15:55

Hallo Zycklade
Hat ja auch noch keinen Sinn, solange die Konkordanzdatei für mein Beispiel nicht da ist.
Nur wegen der Stichworte habe ich 6.1.03 installiert.
Bisher habe ich die Stichworte eben nicht in einer Konkordanz Datei.
Wie bekomme ich meine Stichworte in die Konkordanz Datei?
Deshalb jetzt zu meiner Ursprungsfrage.
Wie bekomme ich die in eine CSV oder ähnlich?

Um Gottes willen nicht die Stichworte in Deiner Datei löschen, bevor Du nicht alles verstehst!
na klar, siehe Muter der Vorsicht.
Albert

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Verzeichnis Eintrag ändern

Beitrag von Pit Zyclade » Di 21. Aug 2018, 17:54

albert1534 hat geschrieben:
Di 21. Aug 2018, 15:55
Hallo Zycklade
Hast ja Humor. Jetzt werde ich schon ein Stück Zucker?
Hat ja auch noch keinen Sinn, solange die Konkordanzdatei für mein Beispiel nicht da ist.
Nur wegen der Stichworte habe ich 6.1.03 installiert.
Ist doch Quatsch. Stichworte und Stichwortverzeichnis geht mit der 5.4.7.2 ohne oder mit Konkordanzdatei vermutlich gleichartig. Ich hab noch keine 6er Version installiert. DAS aber hättest Du lesen können, wenn Du aufmerksam den Abspann unter meinen Beiträgen verfolgt hättest.
Bisher habe ich die Stichworte eben nicht in einer Konkordanz Datei.
Das hattest Du in den Beiträgen verlautet, aber Du hättest ja inzwischen es geändert haben können
Wie bekomme ich meine Stichworte in die Konkordanz Datei?
Deshalb jetzt zu meiner Ursprungsfrage.
Wie bekomme ich die in eine CSV oder ähnlich?
Zuallererst solltest Du meine Beispieldatei zum Laufen bringen. Dann kannst Du an der das Totallöschen der Stichworte und die Wiederherstellung probieren, mehrfach! Danach solltest Du die zwei Verfahren zur Bearbeitung bzw. zur Ergänzung von Stichworten probieren, bis Du die Unterschiede der beiden Methoden beherrschst.
ERST DANN machst Du Dich an Deine Datei, baust das Makro ein, erzeugst eine leere Konkordanzdatei, wie schon beschrieben durch Anlage eines Stichwortverzeichnisses. Die so erzeugte Konkordanzdatei ist vom richtigen Typ, sofern du ihr name.sdi gegeben hast, ist aber leer. Dann nimmst Du die leere Konkordanz-(Stichwortdatei) und fügst erst einmal alle Deine Stichworte Zeile für Zeile wie folgt ein:
Woher und Wie? Man könnte eine Kopie Deiner Datei nehmen, die alten Stichworte mit strg+F8 sichtbar machen und alles zwischen den alten Stichworten löschen. Dann kopiert man diese Masse, und fügt sie mit strg+V in die leere Konkordanzdatei (im Editor = Methode 2a. Bei mir öffnet sich bei Klick auf die Konkordanzdatei im Windowsfenster die Datei in Wordpad. Da braucht man sich beim Sichern um nichts kümmern, speziell nicht um Typ ".csv" oder dgl.). Dann fügt man nach jedem "Stichwort", egal wie lang es ist, auch wenn es eine Passage als Stichwort ist, ein ENTER (also Absatz- bzw. Zeilenwechsel) ein. Diese Passagen oder Sätze dürfen kein Semikolon beinhalten! Zwischensicherung. Dann fügt man zwischen das Ende des Stichworts und das Zeilenende folgende Formeln ein (einfach mit strg+C kopieren und strg+V an richtiger Stelle einfügen) :
a) wenn nur das ganze Wort gilt in der genauen Klein- oder Großschreibung:
;;;;1;1
b) wenn nur das ganze Wort gilt, aber Klein- oder Großschreibung egal:
;;;;0;1
c) wenn es eine Passage ist:
;;;;0;0
Jetzt sicherst Du. Dann löschst Du erst einmal alle Stichworte in deiner Datei mit dem Makro. Dann aktualisierst Du das Stchwortverzeichnis und guckst erst einmal an. Dann überlegst Du, welche und ob Schlüssel für die Stichworte sinnvoll sind. DIESES weitere Bearbeiten geht am schnellsten nach Methode 2b in meinem Beitrag. Dort kannst Du dann auch die sogenannten Alternativeinträge=Verzeichniseinträge frisieren.
Den Rest kriegst Du schon hin.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Verzeichnis Eintrag ändern

Beitrag von Pit Zyclade » Mi 22. Aug 2018, 17:07

Inhaltlicher Nachtrag:
Ich stelle fest, dass man auch ohne Konkordanzdatei Textpassagen als Stichwort generieren kann!
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

albert1534
Beiträge: 202
Registriert: Di 1. Mär 2016, 09:58

Re: Verzeichnis Eintrag ändern

Beitrag von albert1534 » Mi 22. Aug 2018, 17:38

Hallo Zyclade,
davon habe ich ja 100erte angelegt.

Das verstehe ich alles nicht mehr und habe auch nicht dmehr ie Zeit dafür
Da die Stichwörter jezt ferttg sind und ich weis wich die ändern kann, ist da nicht mehr so wichtig.
Dennoch wäre es für die Zukunft einfacher, Tippfehler u. a. zu ändern.
Ich mache den Antrag, dass ich Dir das ganze Projekt schicke und Du machst das.
Wichtig ist mir eine Bechreibung als PDF, damit ich das zu gegebener Zeit nachvollziehen kann.
Den Preis dafü kannst Du mir schicken.
Disicpuli@netcologne.de

Du kanst Dir denken dass alles Nicknamen sind.
Du hast mal geschreiben, du seiest ein einfacher User, muss ich das glauben?
Albert

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Verzeichnis Eintrag ändern

Beitrag von Pit Zyclade » Mo 27. Aug 2018, 22:33

albert1534 hat geschrieben:
Mi 22. Aug 2018, 17:38
...Ich mache den Antrag, dass ich Dir das ganze Projekt schicke und Du machst das.
Wichtig ist mir eine Bechreibung als PDF, damit ich das zu gegebener Zeit nachvollziehen kann.
Ich bin dabei ein Makro zu schreiben, dass die Stichworte aus der Datei extrahiert und in eine andere Datei schreibt. Im Grunde bin ich schon damit fertig. Leider muss man die dann resultierende Konkordanzdatei noch nachbearbeiten. Und ich versuche noch, dass mir noch mehr gelingt, was ich dann veröffentliche. Im Augenblick habe ich menschlich wichtigeres zu tun.
Den Preis dafü kannst Du mir schicken.
Disicpuli@netcologne.de
Wer hier im Forum "schafft", "arbeitet" für eine imaginäre Gemeinschaft, also kostenlos. (Ja, man ist ein Tor oder ... Aber habe ich nicht schon gehörig lange für die Allgemeinheit gearbeitet und mich an diese Ungleichheit gewöhnt? Man wird damit nicht reich, aber ein ganz klein wenig glücklicher.)
Mir (und vermutlich anderen auch) fällt auf, dass du eine "Aufmerksmkeitsstörung" hast. Denn wie kann man "Disicpuli" schreiben? Das "stinkt" doch. discipuli = Schüler.
Du hast mal geschreiben, du seiest ein einfacher User, muss ich das glauben?
Gebildet bin ich vielleicht, aber kein Fachmann auf diesem oder verwandten Gebieten. Computernutzung seit es PCs gibt und man sie sich irgendwie leisten konnte, das stimmt schon.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

albert1534
Beiträge: 202
Registriert: Di 1. Mär 2016, 09:58

Re: Verzeichnis Eintrag ändern

Beitrag von albert1534 » Di 28. Aug 2018, 17:38

Hallo Cyclade
Na ja, ein Discipuli bin ich eben. (Des Schülers fragen)
Mit der Aufmerksamkeit das stimmt bestimmt,
Und man muss ja nicht alles kostenlos abgeben.
Albert

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Verzeichnis Eintrag ändern

Beitrag von Pit Zyclade » Mi 29. Aug 2018, 09:36

Die Anleitung habe ich noch nicht fertig. Aber das Makro zur Überführung einer Datei mit Stichworten in eine rohe Konkordanzdatei (zum nötigen Nachbearbeiten !) für eine Datei mit Stichwortverzeichnis auf Basis Konkordanzdatei habe ich zur Diskussion gestellt:
http://de.openoffice.info/viewtopic.php ... 4d56a5b89b
Dort im letzten Beitrag...
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

albert1534
Beiträge: 202
Registriert: Di 1. Mär 2016, 09:58

Re: Verzeichnis Eintrag ändern quosti?

Beitrag von albert1534 » Mi 29. Aug 2018, 17:44

Hallo
hier gab es einen Einitrag von Quosti, ich denke den Namen habe ich richtig behalten.
Er hatte erklärt er habe einen noch fortgeschritteneren Code.
Und hatte dazu geschrieben, er wolle den noch verbessern.
Den finde ich nicht mehr.
Die E-Mail dazu auch nicht.
Wo ist der Eintrag geblieben?
Albert

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten