Wir sind auf Ihre Unterstützung angewiesen!
💚 BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE 💚
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Texttabellen in Writer mit Sub-Tables bzw. Schachteltabellen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
tola
Beiträge: 4
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 17:41

Texttabellen in Writer mit Sub-Tables bzw. Schachteltabellen

Beitrag von tola » Do 6. Sep 2018, 10:44

Hallo,
ich habe eine etwas komplizierte Frage in der es um das Layout von Texttabellen geht.

In einem älteren Dokument, welches ich wohl - soviel ich weiß - aus einem Word Dokument konvertiert habe habe ich eine Tabelle deren Zeilen in der ersten Spalte waagrecht dreifach unterteilt sind. Drückt man am Ende der Zeile "Tab" wird wieder eine solche Zeile eingefügt. Dieses Verhalten sieht man in ALT.odt.

Erzeuge ich eine ähnliche Tabelle mit dem Writer (neue Tabelle mit 5 Spalten, dann erste Zelle waagrecht in drei Zellen teilen), wird beim Drücken von "Tab" am Zeilenende nur eine einfache Zeile eingefügt, bei der die erste Zelle nicht dreifach unterteilt ist - siehe neu_1.odt.

Ich habe mir die Struktur des Dokumentes näher angesehen (.zip als Endung, entpackt und die content.xml geöffnet). Dabei fiel mir auf, dass der XML-Code für die erste Zelle in ALT.odt lautet:

Code: Alles auswählen

<table:table-cell>
            <table:table table:is-sub-table="true">
              <table:table-column table:style-name="Tabelle3.A"/>
              <table:table-row table:style-name="Tabelle3.A1.1">
                <table:table-cell table:style-name="Tabelle3.A1.1.1">
                  <text:p text:style-name="P4"/>
                </table:table-cell>
              </table:table-row>
              <table:table-row table:style-name="Tabelle3.A1.1">
                <table:table-cell table:style-name="Tabelle3.A1.1.2" office:value-type="string">
                  <text:p text:style-name="P4"/>
                </table:table-cell>
              </table:table-row>
              <table:table-row table:style-name="Tabelle3.A1.1">
                <table:table-cell table:style-name="Tabelle3.A1.1.3" office:value-type="string">
                  <text:p text:style-name="P4"/>
                </table:table-cell>
              </table:table-row>
            </table:table>
          </table:table-cell>


In neu_1.odt enthält die Tabellendefinition keinen Tag <table:table table:is-sub-table="true">:

Code: Alles auswählen

    <table:table table:name="Tabelle1" table:style-name="Tabelle1">
        <table:table-column table:style-name="Tabelle1.A" table:number-columns-repeated="5"/>
        <table:table-row>
          <table:table-cell table:style-name="Tabelle1.A1" office:value-type="string">
            <text:p text:style-name="Table_20_Contents"/>
          </table:table-cell>
          <table:table-cell table:style-name="Tabelle1.A1" table:number-rows-spanned="3" office:value-type="string">
            <text:p text:style-name="Table_20_Contents"/>
          </table:table-cell>
          <table:table-cell table:style-name="Tabelle1.A1" table:number-rows-spanned="3" office:value-type="string">
            <text:p text:style-name="Table_20_Contents"/>
          </table:table-cell>
          <table:table-cell table:style-name="Tabelle1.A1" table:number-rows-spanned="3" office:value-type="string">
            <text:p text:style-name="Table_20_Contents"/>
          </table:table-cell>
          <table:table-cell table:style-name="Tabelle1.E1" table:number-rows-spanned="3" office:value-type="string">
            <text:p text:style-name="Table_20_Contents"/>
          </table:table-cell>
        </table:table-row>
        <table:table-row>
          <table:table-cell table:style-name="Tabelle1.A2" office:value-type="string">
            <text:p text:style-name="Table_20_Contents"/>
          </table:table-cell>
          <table:covered-table-cell/>
          <table:covered-table-cell/>
          <table:covered-table-cell/>
          <table:covered-table-cell/>
        </table:table-row>
        <table:table-row>
          <table:table-cell table:style-name="Tabelle1.A2" office:value-type="string">
            <text:p text:style-name="Table_20_Contents"/>
          </table:table-cell>
          <table:covered-table-cell/>
          <table:covered-table-cell/>
          <table:covered-table-cell/>
          <table:covered-table-cell/>
        </table:table-row>
      </table:table>
Füge ich in ein neues Dokument eine Tabelle mit fünf einfachen Spalten ein, sieht die Tabelle in xml so aus:

Code: Alles auswählen

      <table:table table:name="Tabelle1" table:style-name="Tabelle1">
        <table:table-column table:style-name="Tabelle1.A" table:number-columns-repeated="5"/>
        <table:table-row>
          <table:table-cell table:style-name="Tabelle1.A1" office:value-type="string">
            <text:p text:style-name="Table_20_Contents"/>
          </table:table-cell>
          <table:table-cell table:style-name="Tabelle1.A1" office:value-type="string">
            <text:p text:style-name="Table_20_Contents"/>
          </table:table-cell>
          <table:table-cell table:style-name="Tabelle1.A1" office:value-type="string">
            <text:p text:style-name="Table_20_Contents"/>
          </table:table-cell>
          <table:table-cell table:style-name="Tabelle1.A1" office:value-type="string">
            <text:p text:style-name="Table_20_Contents"/>
          </table:table-cell>
          <table:table-cell table:style-name="Tabelle1.E1" office:value-type="string">
            <text:p text:style-name="Table_20_Contents"/>
          </table:table-cell>
        </table:table-row>
      </table:table>
Ersetze ich nun den XML-Code für die erste Zelle durch

Code: Alles auswählen

               <table:table-cell>
            <table:table table:is-sub-table="true">
              <table:table-column table:style-name="Tabelle1.A"/>
              <table:table-row table:style-name="Tabelle1.A1.1">
                <table:table-cell table:style-name="Tabelle1.A1.1.1">
                  <text:p text:style-name="P4"/>
                </table:table-cell>
              </table:table-row>
              <table:table-row table:style-name="Tabelle1.A1.1">
                <table:table-cell table:style-name="Tabelle1.A1.1.2" office:value-type="string">
                  <text:p text:style-name="P4"/>
                </table:table-cell>
              </table:table-row>
              <table:table-row table:style-name="Tabelle1.A1.1">
                <table:table-cell table:style-name="Tabelle1.A1.1.3" office:value-type="string">
                  <text:p text:style-name="P4"/>
                </table:table-cell>
              </table:table-row>
            </table:table>
          </table:table-cell>
erhalte ich eine Tabelle, deren Zeilen mit einer dreifach unterteilten ersten Zelle beginnen und bei der beim Drücken von "Tab" am Zeilenende eine "komplexere" Zeile neu erzeugt, bei der die dreifache Unterheilung der ersten Zelle schon vorhanden ist (siehe neu_2.odt).

Ich finde es eigentlich passender, dass eine aufwendig erzeugte Zeilenstruktur beim Erzeugen einer neuen Zeile übernommen wird. Und wenn LibreOffice so etwas unterstützt, fände ich es schön, dass man es auch nutzen kann.
Dieses Verhalten von Tabellen wird auch in einem alten OpenOffice-Dokument als SchachtelTabelle beschrieben http://www.ooowiki.de/SchachtelTabelle.html. Leider konnte nicht nach dieser Anleitung das gewünschte Verhalten nicht reproduzieren.

Wurde diese Funktion eliminiert oder kann man sie evtl. durch Tricks wieder aktivieren?

Für Infos wäre ich dankbar.

Viele grüße
Tobias Langer
Dateianhänge
neu_2.odt
(11.22 KiB) 121-mal heruntergeladen
neu_1.odt
(11.24 KiB) 123-mal heruntergeladen
ALT.odt
(11.55 KiB) 119-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1829
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Texttabellen in Writer mit Sub-Tables bzw. Schachteltabellen

Beitrag von miesepeter » Fr 7. Sep 2018, 16:38

Hallo,

die im Archiv des ooo-Wiki ausführten Beschreibungen beziehen sich ausdrücklich auf StarOffice 5.2, in welchem man dieses Verhalten auch heute noch reproduzieren kann (z.B. Adressierung der Zellen).

Speichert man mit StarOffice 5.2 ein Dokument im StarOffice-Format ab und öffnet es mit einer neueren Version von LibreOffice, dann verlieren die Zelladressen ihre ursprüngliche Benennung und werden in das einfachere Format konvertiert.

Spätestens ab LibreOffice/OpenOffice 3.x wurde offenbar die Adressierung der Tabellenzellen geändert (dies kann man auch in der Statuszeile ablesen) und insofern ist die von dir beschriebene Vorgehensweise der Einfügung von Zeilen obsolet. Wann genau und warum das geändert wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich kann dir leider keine Hilfestellung für Tricks geben, wie man eine solche von dir beschriebene Tabelle erstellt und damit dann umgehen könnte.

Ciao

tola
Beiträge: 4
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 17:41

Re: Texttabellen in Writer mit Sub-Tables bzw. Schachteltabellen

Beitrag von tola » Sa 8. Sep 2018, 16:18

Vielen Dank für die Antwort.

Es ist schade dass diese Funktion verschwunden ist, obwohl ich verstehe, dass die Tabellen dadurch leicht zu komplex werden konnten.

Zum Glück funktioniert mein altes Dokument damit noch, sonst müsste ich bei jeder neuen Zeile heftig daran rumformatieren.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1829
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Texttabellen in Writer mit Sub-Tables bzw. Schachteltabellen

Beitrag von miesepeter » Sa 8. Sep 2018, 18:40

Es wäre vielleicht auch zu beachten, dass das neuere Tabellenformat auch erlaubt, eine Tabelle innerhalb einer Tabelle anzulegen; dies kann man im StarOffice5.2 nicht. Diese Verschachtelung stellt in manchen Fällen eine Verbesserung dar und ist auch bei Webseiten eine Hilfe (HTML).

Nach wie vor muss man jedoch feststellen, dass Tabellen für ein Layout etwas problematisch sind, weil deren Umlauf nicht so funktioniert wie der von anderen Objekten (Grafik, Rahmen). Für solche Fälle (Umlauf ändern) muss man Tabellen in einen Rahmen einfügen.

Ciao

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten