BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Gestrichelte Linien automatisch einpassen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Atalanttore
Beiträge: 68
Registriert: So 20. Feb 2011, 11:38

Gestrichelte Linien automatisch einpassen

Beitrag von Atalanttore » So 16. Sep 2018, 19:17

Hallo

Ich würde gerne gestrichelte Linien (für handschriftlichen Text) bis zum Seitenende in verschiedenen Zeilen auf meinem Arbeitsblatt hinzufügen. Das geht natürlich manuell mit einzelnen Punkten, aber bei jeder Änderung an der Formatierung muss man damit die Anzahl der Punkte wieder anpassen.

Hat der Writer eine passende Funktion dafür?

Gruß
Atalanttore

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Gestrichelte Linien automatisch einpassen

Beitrag von Mondblatt24 » So 16. Sep 2018, 19:31

Hallo,
zu wenig Informationen.
Sollen die Linien über die gesamte Seitenbreite gehen?
Sollen die Linien ab einer bestimmten Position der Zeile bis zum Ende gehen?

Hier trotzdem ein paar Beispiele.

pünktchen Linien.odt
(10.94 KiB) 325-mal heruntergeladen


Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Atalanttore
Beiträge: 68
Registriert: So 20. Feb 2011, 11:38

Re: Gestrichelte Linien automatisch einpassen

Beitrag von Atalanttore » Di 18. Sep 2018, 16:26

Sowohl als auch.

Die gestrichelten Linien im Beispieldokument sind schon das, wonach ich gesucht habe. Allerdings weiß ich leider nicht, wie so etwas erstellt wird.

Gruß
Atalanttore

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Gestrichelte Linien automatisch einpassen

Beitrag von Mondblatt24 » Mi 19. Sep 2018, 07:57

Hallo,
Erklärungen zu Tabulatoren findest Du hier.
http://www.ooowiki.de/TabulatorenSetzen.html
https://youtu.be/alpvqylduC4

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Atalanttore
Beiträge: 68
Registriert: So 20. Feb 2011, 11:38

Re: Gestrichelte Linien automatisch einpassen

Beitrag von Atalanttore » Mi 19. Sep 2018, 22:13

Danke für die Links.

Atalanttore
Beiträge: 68
Registriert: So 20. Feb 2011, 11:38

Re: Gestrichelte Linien automatisch einpassen

Beitrag von Atalanttore » So 30. Sep 2018, 15:40

Ich habe das in der letzten Woche mittlerweile mehrfach versucht, aber kein einziges Mal hat es funktioniert wie in der Anleitung.

Gestrichelte Linien von einem definierten Anfang bis zum Seitenrand mache ich deswegen jetzt wieder manuell.

Gruß
Atalanttore

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Gestrichelte Linien automatisch einpassen

Beitrag von Pit Zyclade » So 30. Sep 2018, 15:51

Wat denn, Du kannst keine Tabulatoren setzen oder Du findest nicht das Menü ?
Dann stelle die leichteste Aufgabe konkret hier ein, z.B.
Leere Seite, "..." von cm 10 bis Seitenrand" oder ähnlich.

ODER

Nimm die Beispieldatei, sicher sie an einem konkreten Ort (sonst kann man sie nicht bearbeiten). Dann mache die Formatierungszeichen sichtbar mit strg+F10 oder durch Klick auf
Formatierungszeichen.jpg
Formatierungszeichen.jpg (1.7 KiB) 4470 mal betrachtet
.
Dann gehe in die Zeile mit den ... . Dann gehe oben auf das Zentimeterlineal und klicke doppelt drauf, dann gehe auf die Karteikarte Tabulator. Siehe die die bestehenden Tabulatoren an. Der bei 17,0 cm sagt doch schon alles.
Es geht also um die Ausrichtung des Tabulators, seine Füllzeichen, wo er steht und ob er davor einen Tabulator (oder Text) hat.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Atalanttore
Beiträge: 68
Registriert: So 20. Feb 2011, 11:38

Re: Gestrichelte Linien automatisch einpassen

Beitrag von Atalanttore » So 30. Sep 2018, 16:15

Tabulatoren setzen kann ich schon und das Menü finde ich auch. Trotzdem erscheinen keine gestrichelten Linien, wenn ich die Schritte in der Anleitung wiederhole.

Ich habe hier mal eine Datei erstellt bei der es nicht funktioniert.
GestrichelteLinie.odt
(8 KiB) 236-mal heruntergeladen

Gruß
Atalanttore

Rocko
Beiträge: 1336
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 11:12

Re: Gestrichelte Linien automatisch einpassen

Beitrag von Rocko » So 30. Sep 2018, 18:58

Atalanttore hat geschrieben:
So 30. Sep 2018, 16:15
Tabulatoren setzen kann ich schon und das Menü finde ich auch. Trotzdem erscheinen keine gestrichelten Linien, wenn ich die Schritte in der Anleitung wiederhole.
Hättest du schon zu Anfang die Beispueldatei hochgeladen, hätte dir schneller geholfen werden können.

Dein Fehler ist, dass du in einen nummerierten Absatz die Tabs einfügen wolltest. Schalte die Nummerierung für diesen Absatz (ohne Nummernzeichen) aus und alles wird wie gewünscht funktionieren. Ein Blick in die Ebenenanzeige der Statuszeile genügt.
Dateianhänge
GestrichelteLinie-Erklärung.odt
(12.63 KiB) 168-mal heruntergeladen
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Gestrichelte Linien automatisch einpassen

Beitrag von Pit Zyclade » So 30. Sep 2018, 19:23

Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
In der betreffenden Zeile ein Leerzeichen setzen, dann Taste Tab, dann Tab eingefügt nach Doppelklick aufs Lineal, noch vor der Bestätigung das Füllzeichen festgelegt, dann OK. jetzt Tab auf dem Lineal nach rechts verschoben. Geht das nicht präzise, dann den Rand vergrößern, den Tab an die beste Position und nachträglich den Rand wieder zurück. Dann wird das Leerzeichen am Anfang getilgt.
Dann habe ich eine neue Formatvorlage durch Abkupfern erstellt, aktualisieren gestattet, den Tab 16 cm
(hier stutzt Du, aber das Maß bezieht sich immer auf den Anfang und der ist nicht bei 0. Insofern stimmt die Tabbemaßung nicht mit den cm-Angabe auf dem Lineal überein! Man müßte addieren. Ich mache es aber lieber grafisch.) und einen bei 0 cm. Letzteren kannst bei weiteren Wünschen verschieben. Der bei 16 cm müßte wieder das Füllzeichen haben.
Wenn ich eine neue Zeile erzeuge, fange ich, bevor ich Tab tippe (sonst gibts wegen der Aufzählung Störung) ein Leerzeichen, dann Tab und Zeilenabschluß. Wenn die Formatzuweisung nicht klappte, dann in der Zeile bleiben und (nach F11 Formatvorlage an/aus) Doppelklick auf "gestrichelte Linie links bis rechts". Endlich das Leerzeichen löschen.
GestrichelteLinie 2.odt
(10.88 KiB) 158-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Pit Zyclade am Di 2. Okt 2018, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten