💚 BITTE helfen Sie uns NOCH HEUTE mit einer SPENDE 💚
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Zahlenwert von Seite 1 auf Seite 2 übernehmen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Linuxerapc
Beiträge: 1
Registriert: So 23. Sep 2018, 12:12

Zahlenwert von Seite 1 auf Seite 2 übernehmen

Beitrag von Linuxerapc » So 23. Sep 2018, 12:49

Hallo an alle,

ich habe folgendes Anliegen:

Ziel: Karteikarten erstellen;
- auf Seite 1 steht die Frage; auf Seite 2 steht die Antwort
- auf Seite 1 soll stehen "1" für die erste Frage, auf Seite 2 soll stehen "1" für die Antwort auf die Frage von Seite 1.

- Wiederholung mit fortlaufenden Zahlen
- auf Seite 3 steht die 2te Frage; auf Seite 4 steht Antwort auf die Frage von Seite 3
- auf Seite 3 soll stehen "2" für die 2te Frage, auf Seite 4 soll stehen "2" für die Antwort auf die Frage von Seite 3.

Mein Lösungsvorschlag:

Auf Seite 1 und 3 könnten die Nummern auf den Seitenzahlen basieren, vorausgesetzt, Writer zählt nur jede 2te Seite. Somit würden sich die Zahlen auf den "Frageseiten" automatisch fortlaufend nummerieren.

Für die "Antwortenseiten" möchte ich einen Bezug auf die Seitenzahl von der vorhergehenden Seite erzeugen, sodass sich auch diese Zahl automatisch fortlaufend nummerieren.

Meine Frage daher:

1) Wie fügt man Seitennummerierung ein, die nur jede 2te Seite zählt?
2) Wie füge ich einen Bezug zu der Seitenzahl auf die vorhergehende Seite ein?

Für Antworten, Links oder vereinfachte Lösungsvorschläge bin ich euch dankbar.

Anmerkung: - Karteikarten sollen nicht ausgedruckt werden
- Karteikarten haben das Format A4
- System Linux Mint mit Libre Office 5

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1833
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Zahlenwert von Seite 1 auf Seite 2 übernehmen

Beitrag von miesepeter » So 23. Sep 2018, 14:27

Linuxerapc hat geschrieben:
So 23. Sep 2018, 12:49
1) Wie fügt man Seitennummerierung ein, die nur jede 2te Seite zählt?
2) Wie füge ich einen Bezug zu der Seitenzahl auf die vorhergehende Seite ein?

Für Antworten, Links oder vereinfachte Lösungsvorschläge bin ich euch dankbar.

Anmerkung: - Karteikarten sollen nicht ausgedruckt werden
- Karteikarten haben das Format A4
Hallo,

wäre ein Aufbau in Format A3 (mit 2 Spalten zu je A4) eine Option für dich? Hier wäre die Nummerierung am einfachsten zu realisieren.

Ansonsten: Vielleicht hilft dir die Funktion Nummernkreis, wobei mir so spontan noch nicht klar ist, wie das automatisiert realisiert werden kann. Ich denke da an Synchronisieren von Bereichen... ist aber nicht ausgereift...

Und wenn alle Seile reißen, wäre immer noch ein Seriendruckdokument möglich, bei dem ja Werte aus einer Datenbank übernommen werden. In Calc eine Spalte mit 1-1-2-2-3-3-4-4... aufzubauen, wäre ja recht einfach.

Ciao

Pit Zyclade
Beiträge: 2685
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Zahlenwert von Seite 1 auf Seite 2 übernehmen

Beitrag von Pit Zyclade » So 23. Sep 2018, 15:19

Meine schnelle Lösung ist die, dass die Antwortseite tatsächlich 1,3,5 usw. als Seitennummer trägt und die (zwangsweise) dazwischengeschaltete (=Folgeseite) namens Antwortseite dieselbe Seitennummer erhält. Somit sind Frage- und Antwortseite immer richtig paarweise (aber es gibt keine Seitennummer 2, 4, 6 ...)
Frage&Antwort_Seite_abwechselnd_fortlaufend.odt
(9.46 KiB) 63-mal heruntergeladen
Das geht also über zwei Seitenvorlagen, wobei der Frageseite immer eine Antwortseite folgt, deren Seitennummer -1 korrigiert ist und der wiederum eine Frageseite folgt. In meinem Beispiel habe ich, um abzukürzen, natürlich eine Zwangsseitenschaltung eingefügt, die man aber fortlassen kann, denn dann schlägt der Automatismus zu.
LO 7.6.6.3 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten