BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Formatvorlage manuell aktualisieren

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Takeshi
Beiträge: 4
Registriert: Do 1. Aug 2013, 23:31

Formatvorlage manuell aktualisieren

Beitrag von Takeshi » So 23. Sep 2018, 19:24

Wenn ich ein Dokument aus einer Formatvorlage heraus erstellt habe und die Formatvorlage aktualisiere, dann fragt mich LibO, ob ich die verwendte Formatvorlage für dieses Dokument aktualisieren möchte. Das brachte ich auf eine Idee, die mich zu meiner Frage bringt:

Kann ich das manuell anstoßen, also kann ich irgendwie die zugrunde liegende Formatvorlage ändern? Das möchte ich einmal, um für den Fall, dass ich bei der Frage auf "nein" geklickt habe und dann noch, falls ich einfach eine andere Vorlage verwenden möchte, ohne die aktuelle Vorlagen-Datei abzuändern.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Formatvorlage manuell aktualisieren

Beitrag von miesepeter » Mo 24. Sep 2018, 15:16

Vielleicht wäre es für dich lohnenswert, sich mit Formatvorlagen generell zu beschäftigen, wie z.B. hier: ooowiki.de. U.U. beantwortet sich dann deine Frage von selbst.

Ciao und viel Erfolg beim Erkenntnisgewinn

Takeshi
Beiträge: 4
Registriert: Do 1. Aug 2013, 23:31

Re: Formatvorlage manuell aktualisieren

Beitrag von Takeshi » Mo 24. Sep 2018, 22:06

Format- und Dokumentvorlagen sind mir durchaus vertraut, ich arbeite fast nur damit. Hab gemerkt, ich hab mich in meiner Frage unglücklich ausgedrückt und Formatvorlagen und Dokumentvorlagen durcheinandergeworfen.

Meine Frage wurde da aber hinreichend beantwortet, danke :) Hab ich irgendwie nie gesehen. Und ich hätte mir nur mal die Menüs genauer angucken müssen, gnah ...

Es hat sich bei LibO (hab noch 5.4) etwas geändert. Falls noch jemand die gleiche Frage hat: Unter "Vorlagen → Vorlagen laden" (ganz unten) kann eine Datei ausgewählt und die Vorlagen-Art ausgewählt werden, auf die die neue Datei eine Auswirkung haben soll.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten