BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Wieder einmal: "Suchen und Ersetzen" mit regulärem Ausdruck funktioniert nicht

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Mau
! Supporter - Spende !
Beiträge: 438
Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:37

Wieder einmal: "Suchen und Ersetzen" mit regulärem Ausdruck funktioniert nicht

Beitrag von Mau » Mo 24. Sep 2018, 09:19

Liebe ExpertInnen,

ich muss in einem größeren Dokument die Zeichenfolge $* entfernen. Das $ steht für einen manuellen Zeilenumbruch, das * ist ein normales Zeichen, das auch im Druck erscheinen würde.
Ich habe im Suchfeld diverse Sachen ausprobiert, keine hat funktioniert.

Gruß,
Mau

Mondblatt24
Beiträge: 2837
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Wieder einmal: "Suchen und Ersetzen" mit regulärem Ausdruck funktioniert nicht

Beitrag von Mondblatt24 » Mo 24. Sep 2018, 09:59

Hallo,
ich muss in einem größeren Dokument die Zeichenfolge $* entfernen. Das $ steht für einen manuellen Zeilenumbruch,
das stimmt so nicht, das "$" steht für ein Absatzende.
Aber noch mal zum Verständnis, was suchst Du?
Ein Absatzende oder das Dollarzeichen mit Sternchen?

BG Peter

PS: Die Suche nach einem manuellem Zeilenumbruch geht mit diesem Zeichen \n
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Mau
! Supporter - Spende !
Beiträge: 438
Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:37

Re: Wieder einmal: "Suchen und Ersetzen" mit regulärem Ausdruck funktioniert nicht

Beitrag von Mau » Mo 24. Sep 2018, 10:28

Hallo Mondblatt,

ja, ich suche tatsächlich einen Absatzumbruch, gefolgt von einem Asterisk. Die müssen beide weg.
Die Suche könnte auch andersherum ablaufen, also der Asterisk, gefolgt von einem Absatzumbruch.

Nach deinem Hinweis habe ich jetzt eine erste Lösung gefunden: \n\*.
Die funktioniert aber nur bei Zeilenumbrüchen, die der Autor auch verwendet hat, wohl ungewollt.


Danke,
Mau

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Wieder einmal: "Suchen und Ersetzen" mit regulärem Ausdruck funktioniert nicht

Beitrag von Pit Zyclade » Mo 24. Sep 2018, 11:27

Mau hat geschrieben:
Mo 24. Sep 2018, 10:28
ja, ich suche tatsächlich einen Absatzumbruch, gefolgt von einem Asterisk. Die müssen beide weg.
klarer Auftrag, nur ganz sicher nicht gemeint. Dann wäre der Asterix nämlich am Absatzanfang zu suchen: ^\*
Die Suche könnte auch andersherum ablaufen, also der Asterisk, gefolgt von einem Absatzumbruch.
Dies ist ein anderer Auftrag: \*$
Nach deinem Hinweis habe ich jetzt eine erste Lösung gefunden: \n\*.
Die funktioniert aber nur bei Zeilenumbrüchen, die der Autor auch verwendet hat, wohl ungewollt.
Ist ja auch die Suche nach Zeilenumbruch und Asterix!

Übrigens geht das nur bei Bejahung von regulären Ausdrücken
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Mau
! Supporter - Spende !
Beiträge: 438
Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:37

Re: Wieder einmal: "Suchen und Ersetzen" mit regulärem Ausdruck funktioniert nicht

Beitrag von Mau » Mo 24. Sep 2018, 13:14

Lieber Pit,
Pit Zyclade hat geschrieben:
Mo 24. Sep 2018, 11:27
Mau hat geschrieben:
Mo 24. Sep 2018, 10:28
ja, ich suche tatsächlich einen Absatzumbruch, gefolgt von einem Asterisk. Die müssen beide weg.
klarer Auftrag, nur ganz sicher nicht gemeint. Dann wäre der Asterix nämlich am Absatzanfang zu suchen: ^\*
mit der Eingabe wird der Asterisk entfernt, aber nicht der Absatzumbruch.
Pit Zyclade hat geschrieben:
Mau hat geschrieben:Die Suche könnte auch andersherum ablaufen, also der Asterisk, gefolgt von einem Absatzumbruch.
Dies ist ein anderer Auftrag: \*$
Mit der auch nicht.
Pit Zyclade hat geschrieben:Übrigens geht das nur bei Bejahung von regulären Ausdrücken
Was meinst du mit "Bejahung"? Regulärer Ausdruck hat natürlich ein Häkchen.

Gruß,
Mau

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Wieder einmal: "Suchen und Ersetzen" mit regulärem Ausdruck funktioniert nicht

Beitrag von Pit Zyclade » Mo 24. Sep 2018, 14:19

Mau hat geschrieben:
Mo 24. Sep 2018, 13:14
Lieber Pit,
Pit Zyclade hat geschrieben:
Mo 24. Sep 2018, 11:27
Mau hat geschrieben:
Mo 24. Sep 2018, 10:28
ja, ich suche tatsächlich einen Absatzumbruch, gefolgt von einem Asterisk. Die müssen beide weg.
klarer Auftrag, nur ganz sicher nicht gemeint. Dann wäre der Asterix nämlich am Absatzanfang zu suchen: ^\*
mit der Eingabe wird der Asterisk entfernt, aber nicht der Absatzumbruch.
Es war bisher nur von Suche die Rede. Die Eingaben auf der Suche-Zeile und Ersetzen-Zeile haben mitunter verschiedene Wirkung.
Mau hat geschrieben: Die Suche könnte auch andersherum ablaufen, also der Asterisk, gefolgt von einem Absatzumbruch.
Pit Zyclade hat geschrieben:
Mo 24. Sep 2018, 11:27
Dies ist ein anderer Auftrag: \*$
Mit der auch nicht.
Die Suche von Asterix am Absatzende funktioniert doch prächtig oder?
(Ich prüfe meine Erwartungen immer an einem einfachen Beispieltext.)
Pit Zyclade hat geschrieben:Übrigens geht das nur bei Bejahung von regulären Ausdrücken
Mau hat geschrieben: Was meinst du mit "Bejahung"? Regulärer Ausdruck hat natürlich ein Häkchen.
Genau das meinte ich. Auf der anderen Seite hattest du im Betreff das schon vorausgesetzt. Das hatte ich bei der Antwort nicht mehr im Blick.

Zurück zur Ausgabenstellung: Was soll weg ? Asterix und dann Absatzende oder Absatzende und dann Asterix im Anfang des nächsten Absatzes? Das kann man doch sehen, sofern man mit Strg+F10 die Absatzzeichen sichtbar macht.

Mir kommt da noch eine verrückte Idee: Asterix ist ein Ausdruck einer Aufzählung? Wenn es sich um einen odt-Text handelt, brauchst du nur die Aufzählung abzustellen. Vielleicht ist das die Erklärung.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Mau
! Supporter - Spende !
Beiträge: 438
Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:37

Re: Wieder einmal: "Suchen und Ersetzen" mit regulärem Ausdruck funktioniert nicht

Beitrag von Mau » Mo 24. Sep 2018, 14:27

Hallo Pit,
Zurück zur Ausgabenstellung: Was soll weg ? Asterix und dann Absatzende oder Absatzende und dann Asterix im Anfang des nächsten Absatzes? Das kann man doch sehen, sofern man mit Strg+F10 die Absatzzeichen sichtbar macht.
Der Punkt ist: Den Asterix konnte ich entfernen, aber nicht das Steuerzeichen, das man mit [Enter] erzeugt.
Ich musste den Job zweiteilen: Erst die Asteriske entfernen, dann nach leeren Absätzen suchen und die auch entfernen.

Gruß,
Mau

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Wieder einmal: "Suchen und Ersetzen" mit regulärem Ausdruck funktioniert nicht

Beitrag von Pit Zyclade » Mo 24. Sep 2018, 15:04

Mit der "Suchen & Ersetzen Alternative für Writer v 1.4.2 3/2017" Erweiterung geht Suche und Ersetzen prompt:
In der Suchenzeile:
[::Grow 1,::]^\*
In der Ersetzenzeile: (nichts)

Gruß
Zuletzt geändert von Pit Zyclade am Mo 24. Sep 2018, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Wieder einmal: "Suchen und Ersetzen" mit regulärem Ausdruck funktioniert nicht

Beitrag von Pit Zyclade » Mo 24. Sep 2018, 15:11

Eine Erläuterung:
Der Teil ^\* ist bekannt als regulärer Ausdruck. Der davor gelegene Teil kommt, wenn du im Menü der Erweiterung unter Suche->Erweitert->zweite Auswahl "Suche wird um ein Zeichen nach beiden Seiten erweitert" wählst und dann die 1 nach dem Komma (für die Erweiterung nach dem Suchbegriff) löschst.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Mau
! Supporter - Spende !
Beiträge: 438
Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:37

Re: Wieder einmal: "Suchen und Ersetzen" mit regulärem Ausdruck funktioniert nicht

Beitrag von Mau » Mo 24. Sep 2018, 15:36

Danke, Pit.
Werd ich mich mal mit befassen.

Gruß,
Mau

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten