BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Kopfzeile mit Seitenzahl und Kaptiel

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Shiggy93
Beiträge: 4
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 16:01

Kopfzeile mit Seitenzahl und Kaptiel

Beitrag von Shiggy93 » Mi 3. Okt 2018, 16:12

Hallo Leute,

ich beschäftige mich seit einigen Stunden damit eine Kopfzeile mit jeweils der Seitenzahl und dem Kapitel für mein Dokument zu erstellen. Die Kopfzeile soll jeweils die Seitenzahl außen, also bei ungeraden Seitenzahlen rechts und bei geraden links beinhalten. Außerdem soll die linke Kopfzeile das Hauptkapitel bezeichnen (z.B.: 2.) und die rechte das erste Unterkapitel (z.B.: 2.1). Das Haupt- und Unterkapitel soll jeweils rechts bzw. links außen in der Kopfzeile stehen.

Die Kopfzeilen sollen zu dem erst ab einer bestimmten Seite (erste Seite des ersten Kapitels) des Dokuments (z.B. ab Seite 9) erstellt werden.

Es wäre toll wenn mir jemand erklären könnte, wie ich das hinbekomme. Am besten sollte sich die Kopfzeile automatisch fortlaufend erstellen.

Besten Dank im Voraus :)

Viele Grüße
Niklas

Rocko
Beiträge: 1336
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 11:12

Re: Kopfzeile mit Seitenzahl und Kaptiel

Beitrag von Rocko » Mi 3. Okt 2018, 16:59

Shiggy93 hat geschrieben:
Mi 3. Okt 2018, 16:12
Es wäre toll wenn mir jemand erklären könnte, wie ich das hinbekomme. Am besten sollte sich die Kopfzeile automatisch fortlaufend erstellen.
Erwarte zu dieser Problematik keinen Crashkurs. Erste Anregungen und Hinweis solltest du folgendem Link aber schon einmal entnehmen können.
http://www.ooowiki.de/SeitengestaltungImNachhinein.html
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

Shiggy93
Beiträge: 4
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 16:01

Re: Kopfzeile mit Seitenzahl und Kaptiel

Beitrag von Shiggy93 » Mi 3. Okt 2018, 17:36

Danke für die schnelle Antwort. Ich werde mir mal den Link anschauen und es weiter probieren

Shiggy93
Beiträge: 4
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 16:01

Re: Kopfzeile mit Seitenzahl und Kaptiel

Beitrag von Shiggy93 » Fr 2. Nov 2018, 14:12

Ich habe es mittlerweile hinbekommen, dass auf geraden Seitenzahlen die Kopfzeile wie gewünscht mit Seitenzahl und Kapitelüberschrift erscheint (siehe Bild). Jedoch bekomme ich es für die Unterkapitel, die auf den ungeraden Seiten in der Kopfzeile erscheinen sollen, nicht hin.
Ich habe mich in das Thema eingelesen und mich lange damit beschäftigt. Das einzige was ich noch nicht hinbekomme ist, dass die Unterkapitel in der Kopfzeile erscheinen. Wenn ich über Einfügen -> Feldbefehl -> weitere Feldbefehle -> Dokument -> Kapitel Kapitel der Ebene 2 einfügen möchte, erscheint trotzdem die Kapitelüberschrift der Ebene 1 :/ Ich habe auch über Extras -> Kapitelnummerierung die Überschriften den entsprechenden Ebenen zugeordnet.

Kann mir bitte jemand helfen?

Vielen dank im Voraus
Dateianhänge
Kopfzeile.JPG
Kopfzeile.JPG (25.45 KiB) 2364 mal betrachtet

Shiggy93
Beiträge: 4
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 16:01

Re: Kopfzeile mit Seitenzahl und Kaptiel

Beitrag von Shiggy93 » Sa 3. Nov 2018, 14:58

Habe es mittlerweile selbst hinbekommen

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Kopfzeile mit Seitenzahl und Kaptiel

Beitrag von Mondblatt24 » Sa 3. Nov 2018, 17:15

Hallo,
und wie? Lass uns teilhaben an Deinem Erfolg.

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten