BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Formatvorlagen für Textfeld / Text ausblenden--- gelöst

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Calimero31180
Beiträge: 40
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 01:02

Formatvorlagen für Textfeld / Text ausblenden--- gelöst

Beitrag von Calimero31180 » So 7. Okt 2018, 00:02

Hallo liebe Libreoffice Experten,

ich möchte im LibreWriter einem Text in einem Textfeld eine Formatvorlage zuweisen.

Grund ist der, ich bin Lehrer und möchte meine "Musterlösungen" durch eine definierte Formatvorlage mit "ausgeblendet" verschwinden lassen.

Ich habe das bisher in MS-Office auch immer so gemacht. Habe aber auch gegoogelt, dass das zumindest vor 2 Jahren noch nicht möglich war mit LibreOffice. Gibt's vielleicht eine alternative Lösung? Für den Fall, dass es immer noch nicht geht.

Wäre für Tips sehr dankbar, da ich ungern zu Microsoft zurückwechseln will :shock:

Vielen Dank im Voraus

VG Erwin
Zuletzt geändert von Calimero31180 am So 7. Okt 2018, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.

F3K Total
Beiträge: 2409
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Formatvorlagen für Textfeld / Text ausblenden

Beitrag von F3K Total » So 7. Okt 2018, 09:17

Hallo Erwin,
sollte kein Problem sein, anbei ein Beispiel, auf der von mir erzeugte Formatvorlage "ausgeblendet" habe ich auf dem Reiter "Schrifteffekt" die entsprechende Eigenschaft "ausgeblendet" angehakt.
Zusätzlich habe ich ein kurzes Makro geschrieben, dass das ein-ausblenden durch ändern der Formatvorlage sofort erledigt.
Gruß Rik
Dateianhänge
Text_ein_ausblenden_mit_Absatzvorlage.odt
(12.65 KiB) 371-mal heruntergeladen
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Calimero31180
Beiträge: 40
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 01:02

Re: Formatvorlagen für Textfeld / Text ausblenden

Beitrag von Calimero31180 » So 7. Okt 2018, 10:16

Vielen Dank für die schnelle Antwort Rik,

das Makro ist super.

Glaube ich habe nur den Begriff Textfeld falsch ausgedrückt. Anbei nochmal ein Screenshot. Ich muss die Felder teilweise über die Seite verteilt platzieren können, teilweise auch transparent, deswegen wähle ich die Option Einfügen -> Textfeld. Der Text soll danach auch nur verschwinden, die Abstände und alles sollen aber gleich bleiben. Es würde quasi schon helfen, wenn der Text nur weiß werden würde.

Ich hoffe, dass das ebenfalls relisierbar ist. Wäre echt super

Oder wenn es die Möglichkeit gibt ein weißes Textfeld oder ein weißes Rechteck drüber zu legen, und das dann ein- bzw ausblendet, so dass es einmal den Text verdeckt und einmal nicht. Das wäre auch schon hilfreich......wäre sogar besser, weil ich dann nämlich auch Grafiken ausblenden könnte, nicht nur Schriftarten :-) Gibt es da ne Möglichkeit? Formen oder Textfelder auf so ne Art "Layer" zu setzen, den man zuschaltet, bzw wegschaltet? Das wäre einfacher, oder?
Textproblem.PNG
Textproblem.PNG (80.17 KiB) 5272 mal betrachtet

F3K Total
Beiträge: 2409
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Formatvorlagen für Textfeld / Text ausblenden

Beitrag von F3K Total » So 7. Okt 2018, 10:37

Hi,
wenn du Rahmen statt der Textfelder benutzt, kannst du die Absatzvorlage zuweisen, kein Problem, siehe Anlage.
Gruß R
Dateianhänge
Text_ein_ausblenden_mit_Absatzvorlage_im_Rahmen.odt
(12.7 KiB) 264-mal heruntergeladen
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Calimero31180
Beiträge: 40
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 01:02

Re: Formatvorlagen für Textfeld / Text ausblenden

Beitrag von Calimero31180 » So 7. Okt 2018, 11:11

F3K Total hat geschrieben:
So 7. Okt 2018, 10:37
wenn du Rahmen statt der Textfelder benutzt, kannst du die Absatzvorlage zuweisen, kein Problem, siehe Anlage.
Genau das habe ich gesucht. Vielen, vielen Dank. Das ging jetzt sehr schnell.

Kann man die Rahmen denn auch komplett ein und ausblenden? Dann könnte ich nämlich auch die Lösungen von Skizzen (Bilder) aus und einblenden.

Müsste ich vermutlich n neues Thema aufmachen, oder?


[Problem gelöst]

F3K Total
Beiträge: 2409
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Formatvorlagen für Textfeld / Text ausblenden

Beitrag von F3K Total » So 7. Okt 2018, 11:45

Calimero31180 hat geschrieben:
So 7. Okt 2018, 11:11
Kann man die Rahmen denn auch komplett ein und ausblenden? Dann könnte ich nämlich auch die Lösungen von Skizzen (Bilder) aus und einblenden.
Moin, ja ginge, würde ich aber nicht empfehlen, weil du dir dann den Fließtext zerschießt. Wenn das Bild im Rahmen an einem Absatz hängt (Verankerung), wird es genau wie der Text in den anderen Rahmen beim Anwenden der Vorlage ausgeblendet, Beispiel anbei.
Gruß R
Dateianhänge
Text_und_Bild_ein_ausblenden_mit_Absatzvorlage_im_Rahmen.odt
(25.69 KiB) 280-mal heruntergeladen
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Calimero31180
Beiträge: 40
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 01:02

Re: Formatvorlagen für Textfeld / Text ausblenden

Beitrag von Calimero31180 » So 7. Okt 2018, 12:09

Besser kann man eine Frage nicht beantworten.....Vielen Dank.

Wie verfährt man jetzt weiter? Bin neu hier im Forum

Kann ich das Thema auf gelöst setzen?

Nochmals herzlichen Dank
VG Erwin

F3K Total
Beiträge: 2409
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Formatvorlagen für Textfeld / Text ausblenden

Beitrag von F3K Total » So 7. Okt 2018, 12:13

Editiere
E.png
E.png (2.75 KiB) 5264 mal betrachtet
die Überschrift deines ersten Beitrages.
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

musikai
Beiträge: 262
Registriert: Do 14. Mai 2015, 17:53

Re: Formatvorlagen für Textfeld / Text ausblenden

Beitrag von musikai » So 7. Okt 2018, 13:05

Ich würde die Musterlösung (samt Bild) in einen Rahmen schreiben und mit einer Rahmenvorlage arbeiten. Dann kannst Du einfach in den Optionen der Rahmenvorlage das Häkchen unter "Drucken" entfernen. Somit erscheinen alle Rahmen weder beim Ausdruck noch beim PDF-Export.
Dies kann dann leicht geändert werden, indem man in der Rahmenvorlage das Häkchen wieder setzt.
Dateianhänge
(nicht-)druckende Textrahmen-Vorlagen.odt
(16.44 KiB) 226-mal heruntergeladen
Win7 Pro, Sibelius 7.1.3, Lubuntu 15.10, LibO 4.4.7, OO 4.1.3
Free Project: LibreOffice Songbook Architect (LOSA)
http://struckkai.blogspot.de/2015/04/li ... itect.html

lok
Beiträge: 2
Registriert: Sa 19. Sep 2020, 09:33

Re: Formatvorlagen für Textfeld / Text ausblenden--- gelöst

Beitrag von lok » Sa 19. Sep 2020, 10:26

Hallo. Dank eurer Hilfe habe ich eine ganz brauchbare Lösung für Arbeitsblätter gefunden (viewtopic.php?f=5&t=32711). Danke

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten