BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Numerierungssymbolleiste am unteren Rand in LO Writer liegt ungünstig

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Melolontha
Beiträge: 10
Registriert: Do 13. Sep 2012, 08:52

Numerierungssymbolleiste am unteren Rand in LO Writer liegt ungünstig

Beitrag von Melolontha » Fr 19. Okt 2018, 22:37

Manchmal passiert es bei der Suchfunktion, daß eine Fundstelle in einem numerierten oder mit Bullets versehenen Absatz liegt. Wenn man dann die Numerierungssymbolleiste (Ansicht>Symbolleisten>Aufzählungszeichen und Numerierung) an hat, dann schiebt die sich unter die von (Ansicht>Symbolleisten>Suchen) und damit rutschen die Knöpfe für die Vorwärts- oder Rückwärtssuche an eine andere Stelle auf dem Bildschirm.

Das ist sehr lästig, denn wenn man die Maus auf einen dieser beiden Knöpfe gestellt hat und einfach an die Stelle klickt, um zur nächsten Fundstelle in der jeweiligen Suchrichtung klickt, liegt an der Stelle auf einmal der Knopf „Eintrag ohne Nummer einfügen“ oder „Numerierung neu beginnen“. Man läuft also Gefahr, das Dokument ungewollt zu verändern.

Es wäre besser, wenn die Suchleiste „Suche“ immer an ihrem Platz bleibt und nicht herauf- oder heruntergeschoben wird und sich die Leiste Aufzählungszeichen und Numerierung oberhalb davon anordnet oder, wenn im Fenster genügend Platz ist, rechts davon in der gleichen Zeile. Kann man das irgendwie konfigurieren?

Bei der Suchfunktion ist es manchmal auch lästig, daß sie bei Vorwärtssuche mit dem Pfeil-nach-unten-Knopf nach der letzten Fundstelle im Dokument auf die erste Fundstelle im Dokument springt (Wrap around-Modus) oder daß sie bei Rückwärtssuche nach der ersten Fundstelle im Dokument mit dem Pfeil-nach-oben-Knopf auf die letzte Fundstelle springt. So dreht man sich leicht im Kreis - wenn man es nicht bemerkt. Für Benutzer, die akustische Signale nicht abgeschaltet haben, wäre in so einem Moment ein akustisches Signal hilfreich. Noch besser wäre es aber, den Wrap-around-Modus der Suchfunktion ganz abschalten zu können. Geht das?

N.B.: Wie kann ich ein Bild in dieses Forum hochladen? Ich habe eins von der Situation am unteren Rand in der geschilderten Situation. Der Knopf "Bild einfügen" erzeugt nur Marken, es fehlt die Hochladefunktion.

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Numerierungssymbolleiste am unteren Rand in LO Writer liegt ungünstig

Beitrag von nikki » Sa 20. Okt 2018, 08:14

Anscheinend weißt Du nicht, wo Du hier bist. Wirf einfach einen Blick ins Impressum.
Melolontha hat geschrieben:
Fr 19. Okt 2018, 22:37
Wie kann ich ein Bild in dieses Forum hochladen?
Noch nie gesehen ?
2018-10-20 08_13_49-Window.gif
2018-10-20 08_13_49-Window.gif (5.81 KiB) 1473 mal betrachtet


Abgesehen davon, kann ich die Symbolleisten platzieren wo es mir gefällt.
2018-10-20 09_03_42-Window.gif
2018-10-20 09_03_42-Window.gif (26.12 KiB) 1470 mal betrachtet
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

Melolontha
Beiträge: 10
Registriert: Do 13. Sep 2012, 08:52

Re: Numerierungssymbolleiste am unteren Rand in LO Writer liegt ungünstig

Beitrag von Melolontha » Sa 20. Okt 2018, 10:51

Danke für den Hinweis, die Symbolleiste "Tabelle" an die Seite zu rücken. Das behebt dieses lästige Problem. Eigentlich habe ich die Symbolleiste "Tabelle" gar nicht an, sie hat keinen Haken:
q.png
q.png (29.63 KiB) 1466 mal betrachtet
Wenn eine Fundstelle bei Suche in einer Tabelle liegt, geht sie aber automatisch an: Dank Ihres hilfreichen Hinweises jetzt links am Rand und da verschiebt sie die "Suche aufwärts" und "abwärts"
r.png
r.png (3.29 KiB) 1466 mal betrachtet
nicht mehr.

Ihr Hinweis hat diesen lästigen Aspekt behoben.

Danke auch, daß Sie mir den Weg gewiesen haben, wie ich bei Ihnen ein Bild einfügen kann. Hier habe ich es gleich ausprobiert. Die Reiter Optionen und Dateianhänge unten hatte ich übersehen als ich auf der ganzen Seite nach "Bild" und "Hochladen" gesucht habe. Deshalb meine Frage dazu. (Daß die Numerierung unter attachment=... bei Null beginnt, muß man auch erst einmal herausfinden. Jetzt weiß ich es).

Was den Charakter Ihres Forums anbelangt ("nicht von TDF"): Danke auch für diesen Hinweis. Es ist trotzdem hilfreich, so daß man es mit einem von TDF verwechseln kann. Sie sind also für Fehlermeldungen und Verbesserungsvorschläge unzuständig. Ok, vielleicht sollten Sie an einer nicht zu übersehenden Stelle zwei Links setzten, z.B.
Fehlermeldungen und Verbesserungsvorschläge bitte bei The Document Foundation hier abladen: https://de.libreoffice.org/get-help/feedback/.

Bis auf den Nebenaspekt, ob man "wrap around the document" abschalten kann, ist meine Frage beantwortet: Danke!

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Numerierungssymbolleiste am unteren Rand in LO Writer liegt ungünstig

Beitrag von nikki » Sa 20. Okt 2018, 11:19

Melolontha hat geschrieben:
Sa 20. Okt 2018, 10:51
Sie sind also für Fehlermeldungen und Verbesserungsvorschläge unzuständig. Ok, vielleicht sollten Sie an einer nicht zu übersehenden Stelle zwei Links setzten, z.B. Fehlermeldungen und Verbesserungsvorschläge bitte bei The Document Foundation hier abladen: https://de.libreoffice.org/get-help/feedback/.
Immer noch nicht begriffen, hier tummeln sich Forumsteilnehmer, bzw. Anwender von LO. D.h., ich habe weder mit The Document Foundation noch mit dem Forumsbetreiber etwas zu tun. Ob dem Forumsbetreiber Deine Belehrungen schmecken, weiß ich nicht.
Melolontha hat geschrieben:
Sa 20. Okt 2018, 10:51
Bis auf den Nebenaspekt, ob man "wrap around the document" abschalten kann, ist meine Frage beantwortet: Danke!
Kläre mich mal auf, was Du darunter verstehst. Im Übrigen kann ich Dir nur empfehlen, künftig neben der Programmversion (siehe Hilfe - Über LibreOffice) das verwendete Betriebssystem zu nennen.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

Melolontha
Beiträge: 10
Registriert: Do 13. Sep 2012, 08:52

Re: Numerierungssymbolleiste am unteren Rand in LO Writer liegt ungünstig

Beitrag von Melolontha » Sa 20. Okt 2018, 14:33

Die Version von LibreOffice ist:
Version: 5.1.6.2
Build-ID: 1:5.1.6~rc2-0ubuntu1~xenial4
CPU-Threads: 4; BS-Version: Linux 4.4; UI-Render: Standard;
Gebietsschema: de-DE (de_DE.UTF-8); Calc: group

Das Betriebssystem ist:
Xbuntu 16.04.3 LTS
mit folgendem aktuellen Linuxkern: 4.4.0-116-generic x86_64

Es war nicht meine Absicht, jemanden zu belehren, eher das Gegenteil: ich möchte etwas dazulernen und ich habe mich für die freundliche Hilfe bedankt.

Ich hoffe, die Diskussion war auch für andere nützlich (sie wäre es für mich gewesen, wenn ich vor meiner Frage bei meinen Startpage-Suchen auf so eine Diskussion gestoßen wäre).

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten