BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Textpassagen ein- und ausklappen?

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Textpassagen ein- und ausklappen?

Beitrag von Pit Zyclade » Di 23. Okt 2018, 14:32

nikki hat geschrieben:
Di 23. Okt 2018, 13:59
@Pit
Pit Zyclade hat geschrieben:
Di 23. Okt 2018, 12:11
Das dürfte für die meisten Nutzer reichen. Ansonsten benötigen wir mehr Hinweise vom Erstautor.
Du hast wohl noch nie mit einem Quell-Editor gearbeitet. Schau Dir einfach mal NotePad++ an.
NotePad++ ist wohl nicht kostenfrei oder? Warum arbeitet wohl jemand mit LO so gerne? Wer mit beiden Programmen arbeiten muß und kann und mit so einem speziellen Problem kommt, sollte mindestens davon berichten, bevor er andere in die Irre leitet.

Nikki, ich habe deinen Beitrag so verstanden, dass man die verschiedenen Bereiche nicht einzeln ausblenden könne und deshalb hättest du Notepad++ empfohlen. Da habe ich doch wohl geirrt.
Ferner irrte ich mich mit Notepad++. Da Opensource, wirds wohl kostenfrei sein. Habs aber nicht probiert.
Zuletzt geändert von Pit Zyclade am Di 23. Okt 2018, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Textpassagen ein- und ausklappen?

Beitrag von nikki » Di 23. Okt 2018, 14:44

Pit Zyclade hat geschrieben:
Di 23. Okt 2018, 14:32
NotePad++ ist wohl nicht kostenfrei oder?

Doch, ist kostenlos. Der Editor kann einiges mehr wie Notepad von MS. Siehe https://notepad-plus-plus.org/
Pit Zyclade hat geschrieben:
Di 23. Okt 2018, 14:32
Warum arbeitet wohl jemand mit LO so gerne?
Weil er damit ein Office-Produkt hat, was z. B. Notepad++ nie sein wird.
Pit Zyclade hat geschrieben:
Di 23. Okt 2018, 14:32
Wer mit beiden Programmen arbeiten muß und kann und mit so einem speziellen Problem kommt, sollte mindestens davon berichten, bevor er andere in die Irre leitet.
nikki hat geschrieben:
Mo 22. Okt 2018, 21:07
Ich kenne das nur von Entwicklungsumgebungen.
Mir war gleich klar, was damit gemeint ist.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

Zottel
Beiträge: 7
Registriert: Di 10. Mär 2015, 17:18

Re: Textpassagen ein- und ausklappen?

Beitrag von Zottel » Di 23. Okt 2018, 18:28

Hallo an alle, vielen Dank für die ganzen Antworten und Beispiele.
Ich glaube ich habe eine Lösung gefunden.
miesepeter hat geschrieben:
Di 23. Okt 2018, 11:58
@Zottel:
Hier findet sich auch ein interessantes Beispiel von F3K Total zur Aus-/Einblendung von Texten über Absatzvorlagen und Makro. Das käme deinem Anliegen nahe, meine ich: viewtopic.php?f=5&t=19630&p=57703&hilit ... den#p57703
Beim Durchgehen der in diesem Thread geprosteten Beispieldatei sind mir die Rahmen aufgefallen. In diesen Rahmen kann ich beliebig großen/viel Text einfügen, ohne dass sich die Rahmengröße ändert. Ich muss sagen, auch wenn ich ursprünglich nach einer Lösung gesucht habe, die Text ausblendet, finde ich diese Lösung eindeutig die Bessere. Somit hat der Textbereich eine feste Größe, egal wieviel Inhalt er hat, ich sehe ihn immer und ich kann ihn bei Bedarf durchscrollen.
Jetzt die Frage, wie ich solche Rahmen erstelle? Wenn ich einen normalen Rahmen ins Textdokument einfüge, dann ändert sich die Größe, je nachdem wie groß der Text ist. Die in dem Beispieldokument sind aber irgendwie fixiert.

Rocko
Beiträge: 1336
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 11:12

Re: Textpassagen ein- und ausklappen?

Beitrag von Rocko » Di 23. Okt 2018, 19:37

Zottel hat geschrieben:
Di 23. Okt 2018, 18:28
In diesen Rahmen kann ich beliebig großen/viel Text einfügen, ohne dass sich die Rahmengröße ändert. ... Jetzt die Frage, wie ich solche Rahmen erstelle? Wenn ich einen normalen Rahmen ins Textdokument einfüge, dann ändert sich die Größe, je nachdem wie groß der Text ist. Die in dem Beispieldokument sind aber irgendwie fixiert.
Die Fixierung von Rahmen findest du unter "Rahmen - Optionen - Schützen".
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

Helmut_S
Beiträge: 692
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Textpassagen ein- und ausklappen?

Beitrag von Helmut_S » Di 23. Okt 2018, 20:55

Hallo hier ein Beispiel mit Definition von Variablen und Bereichen mit Bedingung.
Gruß Helmut
Dateianhänge
Textbereiche.odt
(19.25 KiB) 147-mal heruntergeladen
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten