💚 BITTE helfen Sie uns NOCH HEUTE mit einer SPENDE 💚
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Bilder werden falsch skaliert Inkompatibilität zweier gleicher LO-Versionen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Pit Zyclade
Beiträge: 2685
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Bilder werden falsch skaliert Inkombatibilität zweier gleiche Libreoffice Versionen?

Beitrag von Pit Zyclade » Do 1. Nov 2018, 13:51

Ich habe mal die gelieferte Datei mit meiner Version LO überarbeitet und gesichert. Nun kann man sie auch mit meiner Version OO unverändert ansehen. Ich weiß nicht woher der Fehler zuvor kam. Jedenfalls waren die Parameter wesentlich verstellt.

Mich würde interessieren, ob diese geänderte Datei nun wenigstens in beiden Linien und Versionen gleich aussieht.
Dateianhänge
Ex_D_Schulz überarbeitet.odt
(215.25 KiB) 167-mal heruntergeladen
LO 7.6.6.3 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Hazel
Beiträge: 543
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 10:34
Wohnort: Heroldsberg (ERH)

Re: Bilder werden falsch skaliert Inkombatibilität zweier gleiche Libreoffice Versionen?

Beitrag von Hazel » Do 1. Nov 2018, 14:55

Pit Zyclade hat geschrieben:
Do 1. Nov 2018, 13:51

Mich würde interessieren, ob diese geänderte Datei nun wenigstens in beiden Linien und Versionen gleich aussieht.
Über "gleich aussieht" kann ich nichts aussagen. Aber im Sinne des Erfinders kann Pits letztes Ergebnis (hier geöffnet und abfotografiert unter openSUSE Leap 42.3 und LO 5.4.7) doch auch nicht sein, siehe unten:
Screenshot_20181101_144729.png
Screenshot_20181101_144729.png (106.67 KiB) 3361 mal betrachtet
Grüße
Hazel
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4

Pit Zyclade
Beiträge: 2685
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Bilder werden falsch skaliert Inkombatibilität zweier gleiche Libreoffice Versionen?

Beitrag von Pit Zyclade » Do 1. Nov 2018, 15:22

Ich sehe, dass sich ganz offenbar die gesicherten Parameter ändern. Deshalb werde ich die Parameter hier listen, damit ihr sie vergleichen könnt, ob sie unverändert ankommen:

Bild links:
Zuschneiden: Skalierung beibehalten / links 0 /rechts 9,5 / oben 1,32 / unten 0,99 / Skalierung 90% =/ Breite 4,5 / Höhe 3,83

Bild Mitte
Zuschneiden: Skalierung beibehalten / links 5,04 /rechts 5,04 / oben 0 / unten 0 /Skalierung 135% =/ Breite 5,97 / Höhe 8,86

Bild rechts
Zuschneiden: Skalierung beibehalten / links 10 /rechts 0,12 / oben 0,99 / unten 0,99 /Skalierung 90% =/ Breite 3,94 / Höhe 4,12
LO 7.6.6.3 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Pit Zyclade
Beiträge: 2685
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Bilder werden falsch skaliert Inkombatibilität zweier gleiche Libreoffice Versionen?

Beitrag von Pit Zyclade » Do 1. Nov 2018, 16:15

@Hazel
Hazel hat geschrieben:
Do 1. Nov 2018, 14:55
Über "gleich aussieht" kann ich nichts aussagen. Aber im Sinne des Erfinders kann Pits letztes Ergebnis (hier geöffnet und abfotografiert unter openSUSE Leap 42.3 und LO 5.4.7) doch auch nicht sein, siehe unten:
Screenshot_20181101_144729.png
Also Halloween ist doch schon vorbei!
Ich kann nicht verstehen, warum auf deinem screenshot mehrere Bilder sich verdoppelt haben. Klicke mal bei offenem writer auf F5, dann kannst du sehen, dass es nur 5 Bilder in dem Dokument gibt. Zwar sind die verwirrend numeriert, jedoch jedes Bild ist nur einmal da. Wieso kannst Du dann im Bildrahmen ganz links (ich glaube Nr.3) noch das Mittelbild (Nr.2) sehen und dann zwischen links und Mitte nochmal einen Streifen von Nr.3 ? Genauso fehlerhaft verhält es sich rechts. Diese Darstellung geht ohne Fälschung gar nicht. Das sind keine Verzerrungen.
LO 7.6.6.3 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Calimero31180
Beiträge: 40
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 01:02

Re: Bilder werden falsch skaliert Inkombatibilität zweier gleiche Libreoffice Versionen?

Beitrag von Calimero31180 » Do 1. Nov 2018, 17:35

Hallo, danke für die schnelle Hilfe und die vielen Antworten. also mir ging es nicht darum die datei wiederherzustellen, ich wollte nur wissen, was ich falsch gemacht habe, damit das nicht wieder passiert.

Wie gesagt, die datei lässt sich auf dem rechner in der Schule problemlos öffnen und darstellen. Der Privatrechner schafft es nicht.

Ich habe aber das gleiche Libreoffice drauf, habe deswegen auch eine alte Portable Version versucht und AOO, aber mit Libreoffice geht es auf dem Privat-PC nicht.

Was ich allerdings schon einmal gemacht habe ist, dass ich die Java-Umgebung aktualisiert hatte. Weil ich ein Makro programmieren wollte und Java verlangt wurde.
Kann es sein, dass es an den java versionen liegt? abe Java 8 update 191 auf meinem PrivatPC

Calimero31180
Beiträge: 40
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 01:02

Re: Bilder werden falsch skaliert Inkombatibilität zweier gleiche Libreoffice Versionen?

Beitrag von Calimero31180 » Do 1. Nov 2018, 23:11

Pit Zyclade hat geschrieben:
Do 1. Nov 2018, 13:51
Mich würde interessieren, ob diese geänderte Datei nun wenigstens in beiden Linien und Versionen gleich aussieht.
Ich kann die Datei unverzerrt öffnen. Du hast die Bilder geradegerutscht. Zwecks Parameter verstellen....ich habe die Bilder eingefügt, dann zugeschnitten und mit zeiehn der Ecken, so in der Größe verstellt, dass es gepasst hat. Also nix besonderes

Ich benutze LibreOffice Version: 6.1.2.1 (x64) auf Windows 10.

Pit Zyclade
Beiträge: 2685
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Bilder werden falsch skaliert Inkombatibilität zweier gleiche Libreoffice Versionen?

Beitrag von Pit Zyclade » Fr 2. Nov 2018, 09:35

Calimero31180 hat geschrieben:
Do 1. Nov 2018, 17:35
Was ich allerdings schon einmal gemacht habe ist, dass ich die Java-Umgebung aktualisiert hatte. Weil ich ein Makro programmieren wollte und Java verlangt wurde.
Kann es sein, dass es an den java versionen liegt? abe Java 8 update 191 auf meinem PrivatPC
1.8.0.191 ist schon die richtige Version. Auf der anderen Seite braucht m.W. calc für diese Darstellung der Datei kein Java. Also wird es nicht daran liegen.
LO 7.6.6.3 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Pit Zyclade
Beiträge: 2685
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Bilder werden falsch skaliert Inkombatibilität zweier gleiche Libreoffice Versionen?

Beitrag von Pit Zyclade » Fr 2. Nov 2018, 09:46

Calimero31180 hat geschrieben:
Do 1. Nov 2018, 23:11
Ich kann die Datei unverzerrt öffnen. Du hast die Bilder geradegerutscht. Zwecks Parameter verstellen....ich habe die Bilder eingefügt, dann zugeschnitten und mit zeiehn der Ecken, so in der Größe verstellt, dass es gepasst hat. Also nix besonderes

Ich benutze LibreOffice Version: 6.1.2.1 (x64) auf Windows 10.
Ich habe es doch fast ebenso getan. Lediglich den Skalierungsfaktor von Höhe und Breite habe ich zwangsweise gleichgesetzt. Die Parameter habe ich nur zur/zum Prüfung/Vergleich mitgeteilt, weil man behauptete, dass auch meine Datei verzerrt dargestellt würde. Denn es bestand die entfernte Möglichkeit, dass (eventuell nur) ein Parameter infolge "bug" nicht gesichert würde. Anders konnte ich mir eine Veränderung nicht vorstellen.
Es gäbe noch eine Möglichkeit. Hast du dieselbe Datei, nachdem sie zuhause falsch dargestellt wurde, nochmal mitgenommen und auf dem Dienstrechner geprüft? Dann wäre eine nachträgliche Dateiveränderung sicher aufgefallen und man könnte nach dieser Ursache suchen.
LO 7.6.6.3 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Calimero31180
Beiträge: 40
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 01:02

Re: Bilder werden falsch skaliert Inkombatibilität zweier gleiche Libreoffice Versionen?

Beitrag von Calimero31180 » Di 6. Nov 2018, 17:09

Pit Zyclade hat geschrieben:
Fr 2. Nov 2018, 09:46

Es gäbe noch eine Möglichkeit. Hast du dieselbe Datei, nachdem sie zuhause falsch dargestellt wurde, nochmal mitgenommen und auf dem Dienstrechner geprüft? Dann wäre eine nachträgliche Dateiveränderung sicher aufgefallen und man könnte nach dieser Ursache suchen.
Ja ich habe die Datei auf der Dropbox, öffne sie da in der Schule und zuhause. In der Schule kann ich sie öffnen, aber zuhause wird sie verzerrt dargestellt. Soll ich beide Dateien mal speichern und einstellen? Aber da wirst keinen Unterschied sehen weil sie ja auch der Dropbox zuhause mit Version von der Schule synchronisiert wird und somit identisch ist.

Mich wundert nur, dass man bei gleichen LO Versionen die gleiche Datei einmal nicht darstellen kann und einmal schon. Und dass ein User des Forums die Datei korrekt öffnen kann und der andere nicht.

Ich werde dann morgen in der Arbeit eine Sicherung machen und heute hier eine. Dann lade ich beide hoch. Die vom PrivatPC jetzt gleich und die vom Arbeitsplatz dann morgen.

Also anbei die Datei die verzerrt dargestellt wird
Dateianhänge
Ex_D_Schulz.odt
(216.47 KiB) 154-mal heruntergeladen

Rocko
Beiträge: 1336
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 11:12

Re: Bilder werden falsch skaliert Inkombatibilität zweier gleiche Libreoffice Versionen?

Beitrag von Rocko » Di 6. Nov 2018, 17:57

Calimero31180 hat geschrieben:
Di 6. Nov 2018, 17:09
Also anbei die Datei die verzerrt dargestellt wird
Mir ist nicht klar, was verzerrt dargestellt sein soll (außer der Bilder). Solltest du aber die 3. unnötige Seite meinen,. dann lösch doch einfach den letzten leeren Absatz.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten