BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Bilder werden falsch skaliert Inkompatibilität zweier gleicher LO-Versionen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Bilder werden falsch skaliert Inkombatibilität zweier gleiche Libreoffice Versionen?

Beitrag von Pit Zyclade » Mi 7. Nov 2018, 18:27

Rocko hat geschrieben:
Di 6. Nov 2018, 17:57
Mir ist nicht klar, was verzerrt dargestellt sein soll (außer der Bilder).
...
Es ging um die Bilder! Die würden auf zwei differenten Computern mit dem selben BS und derselben LO-Version angeblich unterschiedlich dargestellt, ohne dass man an der Datei was verfummelt hätte (Was ich auch nicht glauben kann ohne präzise Beschreibung der Parameter, die ich oben bereits erfragte aber nicht erhielt.)
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Calimero31180
Beiträge: 40
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 01:02

Re: Bilder werden falsch skaliert Inkombatibilität zweier gleiche Libreoffice Versionen?

Beitrag von Calimero31180 » Mo 12. Nov 2018, 14:22

Pit Zyclade hat geschrieben:
Mi 7. Nov 2018, 18:27
Es ging um die Bilder! Die würden auf zwei differenten Computern mit dem selben BS und derselben LO-Version angeblich unterschiedlich dargestellt, ohne dass man an der Datei was verfummelt hätte (Was ich auch nicht glauben kann ohne präzise Beschreibung der Parameter, die ich oben bereits erfragte aber nicht erhielt.)
@Pit Zyclade: Ja genau, ich habe das absichtlich verschoben. Genauso wie Hazel deine gesicherten Parameter wieder verpfuscht hat weil Halloween war, und wie Nikki anscheinend auch nur seinen Scherz mit Dir treibt.

Ich denk mir doch so nen Blödsinn nicht aus. Wenn Du mir oder den anderen nicht glaubst, dann antworte doch einfach nicht mehr. Aber zu unterstellen ich würd da rumpfuschen und es dann nicht zugeben ist nicht konstruktiv, darauf kann ich verzichten. Ich antworte auf so nen Blödsinn auch nicht mehr. Ich habe ein Problem und habe höflich gefragt. Sehr höflich. Bin kein Experte und evtl etwas ungenau oder nicht so versiert aber bemühe mich die richtigen Informationen zu bringen.

PS: Sorry ich war außer Gefecht gesundheitlich und auch nicht mehr am Arbeits PC.

@Rocko:
Ja es ging um die Bilder, die nicht korrekt dargestellt werden. Die habe ich mit Strg + C und Strg + V via Snipping Tool in LO eingefügt und dort zugeschnitten.
An einem PC (Arbeit) kann ich die Datei korrekt öffnen am anderen (Heim) werden die Bilder nicht richtig dargestellt. Ebenso scheinen einige hilfsbereite Forennutzer die Datei korrekt öffnen zu können, andere können es nur mit verzerrten Bildern. Auch die Version von Pit Zyclade konnte von Hazel beispielsweise nicht korrekt dargestellt werden. Bei Pit Cyclade und bei mir allerdings schon.
Diesen Fehler hatte ich nun ein zweites Mal bei einer anderen Datei ebenfalls und glaube zu wissen wann dieser Fehler auftritt.

Ich glaube es ist ein LibreOffice Bug...zumindest in dieser Version. Dieser tritt immer dann auf, wenn ich ein Bild aus der Zwischenablage einfüge und dieses dann im Dokument mehrmals positioniere. Bei der angefügten Datei will ich die Funktionen verschiedener Buttons erklären und nicht jedes mal einen Screenshot machen. Allerdings kann jetzt nicht mal ich dieses mehr korrekt öffnen.

Vielleicht hab ich da als ehemaliger MS-Office User einfach die falsche Herangehensweise. Hoffe du kannst mir ein zweites Mal den richtigen Tip geben :-)

UND NOCHMAL: Ich bemühe mich wirklich zur Lösung des Problems beizutragen. Auch wenn ich inzwischen wieder mit MS-Office arbeite. Vielleicht bekomme ich es ja doch noch hin.
Dateianhänge
01 Aufbau.odt
(179.13 KiB) 171-mal heruntergeladen

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Bilder werden falsch skaliert Inkombatibilität zweier gleiche Libreoffice Versionen?

Beitrag von Pit Zyclade » Mo 12. Nov 2018, 14:38

Ich befürchte, dass ich bei deiner allgemeinen Ignoranz dir nicht mehr antworten werde.
Nochmal: Deine Behauptung war, dass einund dieselbe writer-Datei mit Bildern auf zwei Rechnern mit einundderselben LO-Version unterschiedlich dargestellt würde (einmal richtig, einmal falsch).
Für deine Erkrankung brauchen wir kein Wort verlieren. Ich wünsche Gute Besserung.

Aber ich hatte gebeten, die Parameter der Bilder zu nennen (so wie ich es beispielsweise tat) und auf beiden (!) Rechnern zu überprüfen. Sie müßten übereinstimmen oder sich geändert haben. Es wäre doch wesentlich zu wissen, ob mehrere oder nur einer sich geändert hätte (ohne Sicherung dürfte es keine Veränderung des/der Paramter und auch der Ansicht nicht geben.
Das habe ich nicht erhalten bisher.

Du hast experimentell einen Verdacht ermittelt, wann der Fehler und wie er entstehen könnte. Aber zunächst müßten wir alle erst eine Bestätigung haben, dass sich was verändert hat.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Calimero31180
Beiträge: 40
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 01:02

Re: Bilder werden falsch skaliert Inkombatibilität zweier gleiche Libreoffice Versionen?

Beitrag von Calimero31180 » Mo 12. Nov 2018, 15:50

Pit Zyclade hat geschrieben:
Mo 12. Nov 2018, 14:38
Aber ich hatte gebeten, die Parameter der Bilder zu nennen (so wie ich es beispielsweise tat) und auf beiden (!) Rechnern zu überprüfen. Sie müßten übereinstimmen oder sich geändert haben. Es wäre doch wesentlich zu wissen, ob mehrere oder nur einer sich geändert hätte (ohne Sicherung dürfte es keine Veränderung des/der Paramter und auch der Ansicht nicht geben.
Jetzt ist das trotz meiner "allgemeinen Ignoranz" auch angekommen. Und ich verstehe jetzt auch was du prüfen willst.

Bin gerade am Arbeits-PC

Bild links (Mann) Breite 4,26, Höhe 3,98----------Mitte Breite 6,7 Höhe 6,5----------rechts (frau) breite 4,56 Höhe 4,20

Wenn ich daheim bin werde ich da die Größen reinschreiben, und wenn die anders sind, dann stimmt etwas mit der Speicherung der Größenparameter nicht. Was aber immer noch nicht erklärt, dass manche user die Datei korrekt öfnnen können und andere nicht. Siehe "Hazel"

Nachtrag: Sitze an einem anderen PC, im Klassenzimmer LO Version: 5.4.0.3 die Datei lässt sich problemlos öffnen, Parameter sind die selben

Rocko
Beiträge: 1336
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 11:12

Re: Bilder werden falsch skaliert Inkombatibilität zweier gleiche Libreoffice Versionen?

Beitrag von Rocko » Mo 12. Nov 2018, 17:07

Calimero31180 hat geschrieben:
Mo 12. Nov 2018, 14:22
UND NOCHMAL: Ich bemühe mich wirklich zur Lösung des Problems beizutragen. Auch wenn ich inzwischen wieder mit MS-Office arbeite. Vielleicht bekomme ich es ja doch noch hin.
Das bezweifle ich, weil MS-Word, LO/AOO-Writer mit dieser Problematik unterschiedlich umgehen. In deinem letzten Download hast du einen Screenshot des Dokuments hochgeladen. Der aber ist völlig ungeeignet, deine Problematik anzugehen.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Bilder werden falsch skaliert Inkombatibilität zweier gleiche Libreoffice Versionen?

Beitrag von Pit Zyclade » Mo 12. Nov 2018, 17:10

Da haben wir doch den Salat: Du hast keine Endversion des Programms.
Mich würde auch interessieren, welche Version der andere Computer im Klasssenzimmer nutzt!


Nachtrag: Du hast nur die Bildgrößen mitgeteilt. ABER es ging doch AUCH um die BESCHNEIDEN-Parameter, so wie ich es für die von mir rekonstruierte Datei am 1.11.2018 - 15.22h mitteilte.
Also noch einmal von vorne anfangen: Größe und Maßstab und Beschneiden jedes der drei Bilder und gleiche gültige sichere Endversion von LO !
Zuletzt geändert von Pit Zyclade am Mo 12. Nov 2018, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Calimero31180
Beiträge: 40
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 01:02

Re: Bilder werden falsch skaliert Inkombatibilität zweier gleiche Libreoffice Versionen?

Beitrag von Calimero31180 » Mo 12. Nov 2018, 17:17

Rocko hat geschrieben:
Mo 12. Nov 2018, 17:07
Calimero31180 hat geschrieben:
Mo 12. Nov 2018, 14:22
UND NOCHMAL: Ich bemühe mich wirklich zur Lösung des Problems beizutragen. Auch wenn ich inzwischen wieder mit MS-Office arbeite. Vielleicht bekomme ich es ja doch noch hin.
Das bezweifle ich, weil MS-Word, LO/AOO-Writer mit dieser Problematik unterschiedlich umgehen. In deinem letzten Download hast du einen Screenshot des Dokuments hochgeladen. Der aber ist völlig ungeeignet, deine Problematik anzugehen.
Das kannst du nicht wissen, weil du später eingestiegen bist. Ich habe zu beginn, die (erste Seite des Themas) zwei screenshots hochgeladen und die Datei selbst auch. Als die Datei übersehen wurde, habe ich sie ein zweites mal hochgeladen. die Odt Datei habe ich zweimal schon hochgeladen. kann sie aber gerne nochmal hochladen. Es sei denn ich hab wieder was falsch verstanden, dann brauch ich es etwas genauer erklärt
Dateianhänge
Ex_D_Schulz.odt
(216.47 KiB) 147-mal heruntergeladen

Calimero31180
Beiträge: 40
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 01:02

Re: Bilder werden falsch skaliert Inkombatibilität zweier gleiche Libreoffice Versionen?

Beitrag von Calimero31180 » Mo 12. Nov 2018, 17:24

Pit Zyclade hat geschrieben:
Mo 12. Nov 2018, 17:10
Da haben wir doch den Salat: Du hast keine Endversion des Programms.
Mich würde auch interessieren, welche Version der andere Computer im Klasssenzimmer nutzt!
Hallo, auf den Klassenzimmer ist überall das gleiche Image, habe aber im ersten Thread (heisst das so?) schon geschrieben

"Hallo Experten, ich benutze Libreoffice Version: 6.1.2.1 (x64) ich habe ein Dokument erstellt in dem drei Bilder eingebaut sind. Dieses Dokument habe ich bereits mehrmals geöffnet und ausgedruckt. Über Dropbox an zwei verschiedenen PCs mit der gleichen Version. "

Die LO 6.1.2.1 habe ich auf meinem Arbeitsplatz (nicht im Klassenzimmer) und bei mir zuhause (am Heim-Laptop) installiert. Ich habe es jetzt nur im Klassenzimmer ausprobiert um einen Parameterwert für eine ältere Version zu liefern.
Ich werde jetzt dann heimfahren und die Datei dann nochmal zuhause von meinem Laptop mit Version 6.1.2.1 öffnen und dann die Parameter nochmals online stellen.

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Bilder werden falsch skaliert Inkombatibilität zweier gleiche Libreoffice Versionen?

Beitrag von Pit Zyclade » Mo 12. Nov 2018, 17:31

Deine falsche Datei brauchst Du nicht noch einmal hochzuladen!
Nimm bitte meine korrigierte vom 1.11. - 13:51 (Ex_D_Schulz_ überarbeitet.odt).
Diese schau dir an den mittlerweile drei Dir zur Verfügung stehenden Computern an und vergleiche sie,
sowie prüfe deren Daten so wie ich es Dir mitgeteilt habe.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Bilder werden falsch skaliert Inkombatibilität zweier gleiche Libreoffice Versionen?

Beitrag von nikki » Mo 12. Nov 2018, 17:44

Hallo Calimero31180,,
Calimero31180 hat geschrieben:
Mo 12. Nov 2018, 15:50
und wie Nikki anscheinend auch nur seinen Scherz mit Dir treibt.
kläre mich doch mal bitte auf, wo soll das gewesen sein ?
Calimero31180 hat geschrieben:
Mo 12. Nov 2018, 15:50
Sitze an einem anderen PC, im Klassenzimmer LO Version: 5.4.0.3 die Datei lässt sich problemlos öffnen, Parameter sind die selben
Mit dieser fehlerbehafteten Programmversion hast Du vermutlich das Dokument ursprünglich erstellt. Die Entwickler haben zur Fehlerbeseitigung insgesamt 8 Programmversionen benötigt. Das Endergebnis aus dieser Entwicklungsreihe war die Programmversion 5.4.7. Hier kannst Du nachlesen, welche Programmfehler in dieser Zeit beseitigt worden sind.

An Deiner Stelle würde ich diese Programmversion schnellstens entsorgen.

Wenn Du bei dieser Entwicklungsreihe blieben möchtest, kannst Du die Programmversion 5.4.7 hier herunterladen.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten